Maler-Heizkörperpinsel Testbericht

Maler-heizkoerperpinsel
Mein-werkzeugMein-werk-ist-vollbracht
Abbildung beispielhaft
ab 2,85
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
4,28 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von minasteini

Wie kommt man hinter den Heizkörper?

Pro:

gute Einsatzmöglichkeit, Preis, kommt an nicht leicht erreichbaren Stellen

Kontra:

gibt es nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute gibt es wie bereits angekündigt meinen Erfahrungsbericht über unsere große Maleraktion. Farbe auf die Wände bringen das ist das Eine, problematisch wird es immer um bzw. hinter Heizkörpern, denn da kommt man ja mit einer Malerrolle nicht hinter. Aber dafür gibt es natürlich auch eine Lösung. Im Handel gibt es verschiedene

»Heizkörperpinsel«.

Diese gibt es auch in verschiedenen Formen, mit einem abgewinkeltem Pinselkopf oder so wie ich ihn vorstellen möchte, mit geradem Pinselkopf.
So ein Heizkörperpinsel ist speziell zum Auftragen von Farbe an schwierig erreichbaren Stellen wie Heizkörpern, Ecken, Winkeln oder Hohlräumen. Diese Pinsel besitzen einen extra langen Griff aus nicht lackiertem Holz. Die Kopfbreite ist 2,5 cm. Lang ist der Pinsel mit Borsten 31 cm. Das Material des Kopfes ist aus reinen Chinaborsten.

Preis und Kaufort:

Gekauft hat mein Mann den Pinsel im Baumarkt. Wir besitzen einige davon. Bezahlt hat er so um die 2 €.

Meine Erfahrungen:

Natürlich ist es schön, wenn man bei diesen Temperaturen, wie sie zurzeit draußen sind, einen Heizkörper im Zimmer hat. Man dreht ihn auf und es ist schön warm. Nicht schön ist es, wenn man malert und man muss die neue Farbe um-bzw. hinter dem Heizkörper aufbringen. Mit der Malerrolle geht das natürlich nicht. Mein Mann besitzt zwar auch eine ganz kleine Rolle, aber auch diese ist ungeeignet für solche Arbeiten. Für solche Arbeiten muss ich ran, denn ich habe Geduld und ein ruhiges Händchen. Für diese Arbeit habe ich mir nun diesen Heizkörperpinsel genommen. Unsere Wand bekam ein schönes freundliches Sonnengelb. Da die Tapete, die auf der Wand ist, eine blaue Farbe besitzt, muss natürlich auch die Farbe darauf decken. Wir haben aber eine qualitativ hochwertige Farbe gekauft, die auch prima gleich bei dem ersten Anstrich gut deckte. Mit diesem schlanken Pinsel mit seinem langen Griff kam ich sehr gut hinter den Heizkörper. Nach dem Eintunken in den Farbeimer, habe ich genau wie die Malerrolle die überschüssige Farbe am Abstreifgitter ein wenig abgestriffen. Die Borsten nehmen gut die Farbe auf, sind nicht zu weich, aber auch keine sehr harten Borsten.
Leicht und locker kann man nun mit einer Hin- und Her-Bewegung die Farbe vorsichtig auf die komplizierten Stellen streichen. Ich mache solche Arbeiten total gerne. Mein Mann rollt zwar immer mit den Augen, wenn ich mal wieder kurzfristig die Idee habe zu renovieren, aber machen tut er es dann ja doch und ich bin da ein wahrer Helfer. Es geht uns flott von der Hand und das dank der guten Malerausrüstung meines Mannes.

Fazit:

Abschließend kann ich immer nur sagen, will man malern, muss man das notwendige Werkzeug zur Hand haben. So ein Heizkörperpinsel gehört einfach zur Grundausstattung in einem Haushalt. Ich finde, es macht sogar richtig Spaß, spontan zur Farbe zu greifen. Und so ein Pinsel kostet doch in jedem Baumarkt nicht die Welt und nutzt sich nicht schnell ab.
Auf Grund meiner guten Erfahrungen kann ich mit gutem Gewissen solch einen Heizkörperpinsel wirklich nur weiter empfehlen. Der Kauf lohnt sich und daher gebe ich auch eine überzeugte Kaufempfehlung. Daher vergebe ich auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

80 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lale

    25.03.2012, 00:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    13.02.2012, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • anonym

    09.02.2012, 01:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolller Bericht.LG Quacky bw

  • martinhoelli

    08.02.2012, 16:22 Uhr von martinhoelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg Martin

  • sunflower76

    07.02.2012, 20:18 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    mir gefällt's, bw und lG, Dani

  • anonym

    06.02.2012, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativ beschrieben. Über eine Gegenlesung von dir würde ich mich sehr freuen.

  • XXLALF

    06.02.2012, 16:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • Luna2010

    06.02.2012, 15:49 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Wochenstart =) Allerliebste Grüße Luna2010

  • katjafranke

    06.02.2012, 12:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA