Zahnspachtel Testbericht

Zahnspachtel
ab 3,95
Bestes Angebot
mit Versand:
hjk-werkzeuge
3,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von minasteini

Zahnspachtel?

Pro:

Preis, sinnvoll bei Fliesenarbeiten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch ein weiteres Malerwerkzeug aus unserem Bestand vorstellen. Es ist der

»Zahnspachtel«.

Was ist ein Zahnspachtel und wofür benötigt man diesen?

Ein Spezialspachtel besitzt Zähne und wird zum Auftragen von Putz, Kleber oder ähnlichen Materialien verwendet. Die Verzahnungen gibt es in unterschiedlichen Größen. Zahnspachtel können sowohl aus Kunststoff als auch aus Edelstahl mit Holzgriff bestehen. Unser Zahnspachtel besteht aus einem Stahlblech und einem daran befindlichen Holzgriff. Dieser kann aber auch aus Kunststoff bestehen.

Preis und Kaufort:

Mein Mann hat dieses Spezialwerkzeug, den Zahnspachtel im TOOM –Baumarkt für 1,99 € gekauft. Wir benötigten ihn für das Anbringen der neuen Fliesen in der Küche im Gartenhaus.

Formen der Zahnung:

Ich habe mir mal im einen Flyer aus dem Baumarkt geholt, damit ich euch das Teil besser erklären kann.
Die Zahnung des Zahnspachtels kann unterschiedliche Formen aufweisen:
• Dreieck-Zahnung,
• Dreieck-Spitzzahnung,
• Rechteck-Zahnung,|
• Rund-Zahnung.
Schon krass, was es für verschiedene Formen gibt. Wir besitzen den Zahnspachtel mit der Rechteck-Zahnung.

Persönliche Erfahrungen:

Also, wir benötigten dieses Werkzeug für unsere neuen Fliesen im Gartenhaus. Nachdem mein Mann die Oberfläche der Wände gesäubert hatte, bzw. sie von Tapetenresten befreit hatte, strich er Fliesenkleber darauf. Den aufgebrachten Fliesenkleber hat er dann mit dem Zahnspachtel durchgekämmt.
Weil wir einen feinen Fliesenkleber brauchen, der auch für Holz und Spanplatten geeignet ist, kauften wir einen Spachtel mit einer feinen Zahnung. Mein Mann hat den Kleber direkt mit dem Zahnspachtel aus dem Eimer geholt und auf die Wand aufgetragen. An der Wand erhält der Kleber dann Rillen durch die Zähne. Wenn die Fliesen dann angedrückt werden, kann sich der Kleber in diese Zwischenräume ausbreiten und Unebenheiten werden ausgeglichen. Der Kleber bildet bei dem Spachtel mit etwa 3 mm großen Zähnen eine Schicht von etwa 1 mm auf der Wand.
Verwendet man einen groberen Kleber wie Mörtel, benötigt man einen Spachtel mit einer größeren Zahnung.
Die Spachtel aus Metall sind stabil und nutzen sich nur wenig ab. Wenn das Blatt nicht aus Edelstahl besteht, kann es leicht rosten, weil man es mit Wasser reinigt. Man sollte es dann trocken reiben und eventuell etwas einfetten.
Ich glaube, das Wichtigste habe ich über den Zahnspachtel geschrieben. Mehr fällt mir wirklich nicht mehr dazu ein. Fotos gibt es leider heute nicht, denn der Zahnspachtel liegt im Schuppen im Garten und bei dem Schnee zurzeit kommen wir dort nicht hin. Unser Zahnspachtel sieht aber genau so aus, wie Yopi hier das Bild präsentiert.

Mein Fazit:

Solch ein Zahnspachtel darf beim Anbringen bzw. kleben von Fliesen nicht fehlen. Das Arbeiten mit dem Werkzeug geht gut und leicht. Unsere Fliesen kleben fest an der Wand.
Abschließend also nochmals von mir eine Weiterempfehlung und auch 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

88 Bewertungen, 15 Kommentare

  • tina08

    05.02.2012, 21:11 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    04.02.2012, 06:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • kaez11

    02.02.2012, 19:45 Uhr von kaez11
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG kaez11

  • mima007

    30.01.2012, 15:10 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    30.01.2012, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke fürs Lesen bei mir

  • sigrid9979

    30.01.2012, 08:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Tag..

  • morla

    29.01.2012, 21:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sirikit06

    29.01.2012, 18:22 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag! LG

  • Lale

    29.01.2012, 17:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    29.01.2012, 17:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen restsonntag

  • Clarinetta2

    29.01.2012, 16:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    29.01.2012, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

  • anonym

    29.01.2012, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • feliciano2009

    29.01.2012, 15:53 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht zwischen die Zähne bekommen...

  • sammelmeilen

    29.01.2012, 15:51 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & liebe Grüße Antje