Auna VCP-191 Testbericht

ab 76,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Powerdiddl

Wohnraumbeschallung

5
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Für mich ist sie perfekt

Kontra:

Ich hab nicht wirklich ein Kontra

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben, nachdem ich euch ja schon von meiner Medion Anlage, die in der Küche steht, berichtet habe, folgt heute ein Bericht über meine kleine Anlage die ich im Wohnzimmer nutze.


Auna VCP-191
_____________________________

Hersteller

CEOTRA Vertriebs- & Handels GmbH
Klarenbachstr. 2
10553 Berlin
_____________________________

Gekauft wurde das Gerät nachdem ich mich auf Ebay darin verguckt habe. Mir gefiel die Farbe, die Optik und die Funktionen und so bestellte mein Schatz sie für 88 €.
_____________________________

Ich hatte so eine schöne Kompaktanlage im Wohnzimmer über die ich auch noch meine Schallplatten abspielen konnte. Wenn ich auch überwiegend CDs abspiele, ärgerte es mich doch, dass ich die Anlage nun in den Keller verbannen musste, wo sie jetzt darauf wartet, dass die Sperrmüllabfuhr vorbei kommt. Und so wünschte ich mir dann im Dezember 2010 eine neue zum Geburtstag.

Die Anlage kam sehr gut verpackt hier an und so machte ich mich nach dem Auspacken gleich ans Aufbauen. Denn hier musste ich noch an den Boxen und dem Musikcenter die Füße anschrauben, was aber sehr leicht vonstattenging. Die Füße aus Kunststoff sind sehr gut verarbeitet und so groß das alles sicher steht. Zusätzlich warn auch noch Schrauben und eine Schaublone vorhanden, falls die Anlage an der Wand befestigt werden soll. Bei Wandmontage muss dann aber auf das anbringen der Standfüße verzichtet werden. Ich hab die Anlage im Wohnzimmerschrank stehen, dort verdeckt sie jetzt ein wenig die Bohrlöcher, denn vor ein paar Jahren gehörte der Platz dem Fernseher.

Das anschließen der Boxen an das Musikcenter ist leicht, ebenso ist die Antenne schnell angeklemmt. Leider verfügt diese Anlage nicht über einen Anschluss um zum Beispiel eine Wurfantenne anzubringen. Nun, hier ist auch mit diesem dünnen Antennenkabel sehr guter Empfang zu haben, solange ich nicht davor stehe. Ja, ich störe jeden Empfang, egal bei welchem Gerät. Ist alles zusammengebaut, beginnt das Einstellen der Radiosender. Hier nutze ich dann den Sendersuchlauf und speicher dabei ab. Über den Tuner empfange ich UKW und Mittelwelle.

Das Bedienfeld am Center ist sehr gut verständlich beschriftet und die einzelnen Tasten reagieren schon auf sehr leichten Druck. Das CD-Fach ist sehr leichtgängig und reagiert sowohl über das Bedienelement am Center, als auch über die Fernbedienung sofort. Über die Fernbedienung kann ich dann auch die meisten Funktionen ausführen wie am Center und erspare mir so das ständige aufstehen. Auch die Fernbedienung ist sehr gut verarbeitet und leicht zu bedienen.

Natürlich hat diese kleine Anlage auch schon Anschlüsse um Musik über einen USB-Stick oder eine Speicherkarte zuhören und spielt darüber auch mühelos MP3-Songs ab. Die einzelnen Ordner werden sauber, wenn auch nicht immer schnell, eingelesen und abgespielt. Über die Fernbedienung oder direkt über das Center kann ich mir nun auch einstellen welchen Klang ich wünsche, hier hab ich fünf zur Auswahl: FLAT, CLASSIC; ROCK; POP oder JAZZ. Wiedergabelisten lassen sich programmieren, dazu brauchte ich dann aber vorher schon die Bedienungsanleitung, denn ohne wurde das nichts. Bisher wurden alle meine Speicherkarten erkannt, nicht aber alle USB-Sticks. Den gestern vorgestellten AgfaPhoto nimmt dieses Gerät nicht an.

Im Besitzt eines iPods ist hier im Haushalt bisher keiner, aber er wäre auch an der Anlage anzubringen um darüber Musik abzuspielen. Dazu benötigt man dann aber zum jeweiligen iPod-Modell den passenden Dock-Adapter. Während der iPod angeschlossen ist, lädt er auch auf, es sei denn über das Center wird Radio gehört. Mit der Klangwiedergabe bin ich bei diesem Center sehr zufrieden.

Um jetzt die jeweiligen Einstellungen vorzunehmen, benötige ich heute noch die Bedienungsanleitung. Das beginnt schon beim neu Einstellen der Uhrzeit nach einem Stromausfall oder um auch die Timer Möglichkeiten einzustellen. Bei mir dauert es auch immer eine Weile, denn ich muss lesen, das Bedienfeld betätigen und eigentlich sollte das auch beides gleichzeitig schnell vor sich gehen, denn muss noch einmal nachgelesen werden, kann direkt von vorne begonnen werden. Ich finde das ein wenig nervig und da hier schon öfters Mal der Strom wegblieb hab ich das Einstellen mittlerweile aufgegeben. Überhaupt, um die vielen Funktionen und Möglichkeiten z. B. Wiedergabeliste) voll auszuschöpfen, muss gelesen werden. Es ist keine Anlage die sich von selbst erklärt, es bleibt im Kopf nur haften, werden die Funktionen tagtäglich genutzt. Zumindest ist es in meinem Fall so.

Den Anschluss für die Kopfhörer, rechts am Gerät, finde ich etwas unglücklich angebracht, da wäre mir die Vorderseite lieber. So muss dann doch immer der Lautsprecher etwas verschoben werden. Ich persönlich höre aber am liebsten ohne Kopfhörer und so nutze ich auch kaum welche. Die Möglichkeit ein zusätzliches externes Gerät anzuschließen nutze ich nicht und kann so auch nichts dazu sagen.

Schwarz ist ja eine Farbe die gerne Staub anzieht und auch das glatte CD-Fach bekommt schon mal Fingerabdrücke ab. Das reinigen ist einfach. Empfohlen wird die Anlage nur mir einen weichen fusselfreien Tuch abzustauben. Wenn man aber einen Teenie zuhause hat, der überall drauf rumpatschen muss, dann hilft es nichts und ich reinige die Anlage auch schon mal mit einem Tuch auf das ich Fensterputzmittel gegeben habe. So erhalte ich dann auch keine Streifen. Da die Anschlüsse für iPod, Speicherkarte und USB sich auch bei dieser Anlage oben auf dem Center befinden, ist das Staubfangen bei Nichtnutzung vorprogrammiert. Hier gehe ich dann mit der niedrigsten Stufe des Staubsaugers mit entsprechender Düse rüber.


_____________________________

Fazit

Auch wenn hier das Einstellen der einzelnen Funktionen etwas schwierig ist, die Anlage hat mich ansonsten überzeugt. Sehr gute Verarbeitung, gleicht gängiges CD-Fach und Bedientasten die auf leichten Druck reagieren. Ich vergebe hier alle fünf Sterne und eine Empfehlung.





Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren




Eure Powerdiddl

65 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    26.05.2012, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • oskermit

    27.03.2012, 00:16 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! Danke für deinen Besuch bei mir!!!

  • Mondlicht1957

    07.03.2012, 18:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    26.02.2012, 01:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • pidimaus2

    24.02.2012, 12:09 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • Miraculix1967

    24.02.2012, 00:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • DMaster89

    23.02.2012, 18:40 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Besuche mich auch mal :-) LG

  • katjafranke

    23.02.2012, 01:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Colly24

    23.02.2012, 00:18 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Sehr ausführlich. Freu mich über Gegenlesung sehr! Liebe Grüße colly 24

  • morla

    22.02.2012, 23:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.02.2012, 22:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • sirikit06

    22.02.2012, 22:04 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Lale

    22.02.2012, 21:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*