Bosch MFQ3010 Testbericht

Bosch-mfq3010
ab 28,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von miamolia

Das war mein "Alter".

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Produkt:
===============
Handrührer MFQ3010 von Bosch

Informationen:
==============
Preis: 24,90 Euro
Material: Kunststoff weiß
Leistung: 300 Watt
2 Geschwindigkeitsstufen
Turbostufe
Momentstufe M
Auswurftaste
2 Rührbesen
2 Knethaken
Kabellänge: ca. 140 cm
Kabelumwicklung

Die Praxis:
=============
Auf den Bosch Handmixer lasse ich nichts kommen. Er hat lange Zeit für uns Kuchen- und Brotteige, Plätzchenteig, Eischnee, Sahne und vieles mehr gerührt, geknetet und geschlagen. Seinen Knacks bekam er, als ich wieder einmal einen schweren Hefeteig mit ihm zubereitete. Der zähe Hefeteig war einfach zu zäh. Der Mixer schaffte ihn nicht. Das war dann sein Ende. Ich probierte ihn zwar noch einige Male aus, doch da ging nichts mehr. Schade. Schließlich war Schluss mit lustig und ich trennte mich von ihm. Ob es dieses Modell heute noch gibt, weiß ich gar nicht. Die aktuelleren Mixer haben mehr Stufen und sind technisch ausgereifter. Trotzdem war und wenn es ihn noch geben sollte ist er ein gutes Gerät.

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und ist weiß. Der ganze Mixer ist leicht und sehr handlich. Der in das Gerät integrierte Griff ist ergonomisch geformt, gut zu halten und prima zu führen. Die Bedienung ist bei zwei Geschwindigkeitsstufen total einfach. Allerdings gibt es neben dem beiden Stufen noch eine Momentfunktion. Mit dieser Funktion kann ich kurz und in Intervallen schlagen und rühren, was bei sehr flüssigen Sachen, die schnell herausspritzen, von Vorteil ist. Auch wenn feines Mehl untergerührt werden muss, ist die M-Taste gut.

Die Auswurftaste ist ein roter Knopf, der nur gedrückt werden muss, um Rührbesen oder Knethaken zu lösen. Sie werden dann aus der Halterung entlassen und können einfach abgenommen werden. Die Knethaken lagen dem Karton bei. Wenn Haken oder Besen mal kaputt sein sollten, können sie paarweise nachbestellt werden.

Zwei Geschwindigkeitsstufen sind nicht sehr viel, wenn ich mir die modernen Mixer anschaue. Trotzdem kam ich lange mit dem Boschgerät und den beiden Stufen hin, ich hatte mich ja an sie gewöhnt. Ein bisschen musste ich immer aufpassen, um nicht beim Sahneschlagen alles ringsherum mit Sahnetropfen zu besprenkeln. Aber erstens kannte ich es nicht anders und zweitens war es auch eine Sache der Gewohnheit.

Ich staune heute noch wenn ich daran denke, was ich dem Mixer alles zugemutet habe. Da musste er immer kräftig ran und die Knethaken gaben oft komische, knurrende Geräusche von sich. So bin ich wohl selber am Ende des Mixers schuld, der ganz sicher durch Überbelastung das Zeitliche segnete. Abgesehen dass der Mixer beim Hefeteig murrte, lief er sonst immer leise, kräftig und kontinuierlich. Auf ihn war einfach Verlass. Das Kabel hat eine angenehme Länge und es kann um das Hinterteil des Gerätes gewickelt werden.

Mein Fazit:
==========
Mit dem Bosch Handrührer war ich immer zufrieden. Das Gerät hat zwei Geschwindigkeitsstufen und eine Momentstufe. Zum Mixer gehören zwei Rührbesen und zwei Knethaken. Auch hat er eine Auswurftaste und eine Kabelaufwicklung.


Grüße an alle Leser

von

Miamolia

67 Bewertungen, 13 Kommentare

  • catmum68

    19.07.2012, 12:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • giselamaria

    31.05.2012, 12:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    so einen von Bosch hatte ich fast 25!!! Jahre in Gebrauch!! - mehr kann frau nicht verlangen, war immer super - alle neueren kamen nicht mehr an ihn ran. - LG gisela

  • manu63

    30.05.2012, 12:59 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Gute_Fee_2012

    29.05.2012, 16:20 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Solingen, Nicole

  • Matze081

    26.05.2012, 13:26 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Lakisha_1

    26.05.2012, 11:54 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. Liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.05.2012, 10:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche schöne Feiertage, LG Simone

  • Lale

    26.05.2012, 05:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • morla

    26.05.2012, 02:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    26.05.2012, 01:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    26.05.2012, 01:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    26.05.2012, 01:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, schöne Pfingst-Feiertage und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • webcrush2011

    25.05.2012, 21:46 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu, sehr schöner Bericht =) Freue mich über Gegenlesungen, besonders beim TV =) liebste Grüße