Krause Stabilo VielzweckLeiter 3 x 8 Sprossen Testbericht

ab 150,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Obstbäume wollen beschnitten werden!

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktionell, Qualität

Kontra:

Gewicht, Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Vor dem Winter mussten in unserem Garten noch schnell die Obstbäume beschnitten werden und von denen haben wir so einige. Manche, wie unser Kirschbaum sind sehr hoch und ohne eine lange ausziehbare Leiter wäre das unmöglich. So kauften wir uns vor einigen Jahren die

Krause Stabilo VielzweckLeiter 3 x 8 Sprossen

Diese Leiter ist eine 3-teilige Alu-Kombileiter.

Hersteller:

KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Am Kreuzweg 3
D-36304 Alsfeld
Telefon: +49 (0) 6631 / 795 - 0
Telefax: +49 (0) 6631 / 795 – 139
www.krause-systems.de

Preis und Kaufort:

Wir haben damals lange überlegt, weil sie doch schon sehr teuer ist. Als sie dann aber im Baumarkt im Angebot war, schlugen wir dann doch zu, denn wir bekamen sie für nicht ganz 199 €.

Eckdaten:

- 3 x 8 Sprossen
- Art.-No. 121226
- einsetzbar als Anlege-, Schiebe- und Stehleiter mit ausschiebbarem Leiterteil
- Pulverbeschichtete Stahl-Führungsprofile für eine leichte Bedienung
- Automatisch einrastende Sperrhebel (AutoSnap-System) für einen
sicheren Transport
- Witterungsbeständige und reißfeste Gurtbänder als Spreizsicherung
- Breite Quertraverse für einen sicheren Stand
- Rutschsichere Fußstopfen
- Gewicht: ca. 16 kg
- Maße: 245 x 50 x 20 cm: Arbeitshöhe (3-teilig) bis ca. 6,30 m, Leiternlänge (1-teilig) ca. 2,40 m, Gesamtlänge (3-teilig) ca. 5,20 m
- DEKRA/GS-geprüft nach EN 131

Meine Erfahrungen bzw. unsere Erfahrungen:

Mein Mann entschloss sich, diese langausfahrende Leiter für den Garten zu kaufen, nachdem er mit viel Kunststücken verbunden versuchte, unseren hohen Kirschbaum zu beschneiden. Als ich das sah und bangte, dass er von seiner Leiter bei der Arbeit fällt, reichte es mir. Das war der Grund für die Anschaffung. Und zum Glück haben wir den relativ hohen Preis dafür ausgegeben. Sie war schon preiswerter als ursprünglich, denn sie befand sich in einer Aktionswoche. Was hat er seit dem Kauf nicht alles gearbeitet und die Leiter dazu gebraucht. Nicht nur zum Bäume beschneiden wurde sie gebraucht, sondern im letzten Jahr hat er das komplette Dach des Hauses neu geteert und da brauchte er Dank der weit auszuziehenden Leiterteile keine Kunststücke zu vollziehen, um auf das Dach zu gelangen. Mit einem Handgriff verwandelt er die Leiter. Aber von Anfang.
Die Leiter ist aber erst einmal als schweres Monsterding zu betiteln. Ich würde das gar nicht so einfach schaffen. Sie wiegt so ca. 16 kg und steht, wenn sie nicht gebraucht wird im Schuppen. Ist schon ein Gewaltakt, um sie dort durch die Tür zu tragen. Aber mein Mann hat da ja nun Übung drin. Ich muss ja zum Glück nicht viel damit machen. Ich musste beim Dachmachen aber mal raufklettern und etwas zureichen. Respekt, eine ganz schöne Höhe, wenn man auf der ausgefahrenen Leiter oben steht. Sie steht zwar sehr stabil und standsicher, aber trotzdem bewegt sie sich, nichts für mich. Steht sie auf unebenem Untergrund, kann der Fuß ausbalanciert werden.
Die Leitersprossen sind extra gesichert mit Zweikomponenten-Fußkappen und auch relativ breit und trotzdem habe ich mich darauf nicht sehr wohl gefühlt.
Mein Mann sieht das etwas anders. Er findet die Leiter für ihre Größe leicht und gut zu handhaben. Durch die Fußkappen ist ein sicherer Stand auf glatten Böden gewährleistet. Er findet sie stabil und standsicher.
Die Leiter kann als Stehleiter genutzt werden, indem zwei Teile aufgeklappt werden, bis die Sicherheits-Riemen straff sind und das dritte kann als Verlängerung nach oben geschoben werden, soweit wie es benötigt wird. So verwendet mein Mann die Leiter meistens im Garten, zum Obst pflücken oder um Bäume zu beschneiden. So steht die Leiter unabhängig vom Baum sicher und reicht für mittelhohe Obstbäume.
Mit der Leiter kann man aber auch noch höher hinaus, indem sie als Anstell-Leiter benutzt wird. Dazu werden zwei Teile jeweils nach oben ausgefahren. Drei Sprossen sollten überlappen, damit alles stabil bleibt. Das ausgeschobene Teil rastet dabei in eine Sprosse ein und wird mit einer Sicherheitsverriegelung gehalten. Zum Zusammenschieben muss diese extra geöffnet werden. Sicherheits-Riemen verhindern, dass man die Leiter zu weit ausfährt. So bleibt immer die nötige Stabilität gewährleistet.
Die gesamte Leiter ist sehr stabil gearbeitet. Zum Abstellen oder für den Transport werden alle der Teile zusammengeschoben und mit den Einrasthaken sicher verankert. So kann beim Transport nichts verrutschen. Die Gurtbänder sind witterungsbeständig und besonders stabil an den Holmen angebracht.

Fazit:

Diese Leiter besitzt „Größe“! Gut und vielseitig einsetzbar und super durchdacht für seinen Einsatz. Leider ist der Preis nicht gerade als preiswert zu betiteln, aber Qualität und Sicherheit hat nun einmal seinen Preis. Wir haben den Kauf auf keinen Fall bereut. Immer im Einsatz, kann ich sie nur mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen und vergebe dieser funktionellen Leiter daher auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

33 Bewertungen, 14 Kommentare

  • HEIDIZ

    05.01.2014, 10:51 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag wünscht HEIDIZ

  • Clarinetta2

    10.12.2013, 20:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die ist praktisch

  • Herr_Tom

    10.12.2013, 14:15 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Azrael71

    09.12.2013, 21:34 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruß azrael71

  • anonym

    09.12.2013, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    09.12.2013, 16:47 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß...Marion

  • monagirl

    09.12.2013, 11:26 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • hanen11

    09.12.2013, 11:20 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. LG

  • Little-Peach

    09.12.2013, 10:49 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • BoxerRocko

    09.12.2013, 08:35 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • geligiraffe

    08.12.2013, 23:31 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Angelika.

  • Lale

    08.12.2013, 23:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    08.12.2013, 23:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • anonym

    08.12.2013, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg