Weltbild Adventskalender Zug Testbericht

Weltbild-adventskalender-zug
So-koennte-er-aussehen-der-selbstbefuellte-adventskalender
Abbildung beispielhaft
ab 10,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schmusenase

Achtung, der Weihnachtszug fährt ein auf Gleis 1!

Pro:

tolles Design / sehr gute Verarbeitung

Kontra:

man muss sich halt Gedanken zum Inhalt machen

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

solange unser Sohn noch zu klein war, um ihn mit fertigen Adventskalendern „abzuspeisen“, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich ihm in der Vorweihnachtszeit eine besondere Freude machen kann, ohne dass er auf das tägliche Türchen Öffnen verzichten muss.

Nach einigem Suchen habe ich eine schöne Alternative zu teils doch recht einfallslosen Hänge-Kalendern gefunden, die zwar nicht ganz preiswert, dafür aber für einen kleinen Jungen ein besonderer Hingucker war: Einen Adventskalender in Form einer kleinen Eisenbahn mit Lok und 24 Waggons.



***Bezugsquelle und Preis***
Den Zug habe ich im Oktober 2005 in einer Filiale von Weltbild beim vorweihnachtlichen Einkaufsbummel entdeckt und ich musste ihn unbedingt kaufen, wenngleich der Preis mit 19,99 Euro nicht gerade günstig war.
Den Kalender habe ich aktuell im Internet bei Weltbild zum gleichen Preis gefunden; ebenso verkaufen ihn Neckermann und Hugendubel.


***Hersteller / Herstellerbeschreibung***
Leider konnte ich damals wie heute den Hersteller des Adventskalenders nicht ausmachen; weder auf dem Karton, in dem er enthalten war noch im Internet lässt sich auch nur der geringste Anhaltspunkt finden.

Bei Weltbild wird er wie folgt angepriesen: „24 Tage lang erfreut der Adventszug mit kleinen, feinen Überraschungen: Naschereien, Gutscheine u.v.m.
Komplett aus Holz: Lok und 24 Waggons, verbunden mit Metallkettchen (beliebige Reihenfolge möglich). Sehr detailliert gearbeitet: Die Räder drehen sich.“


***Auspacken, Aufstellen und Befüllen***
Den kleinen Zug musste ich erst einmal vorsichtig aus dem Karton schälen. Alles war sehr sauber und ordentlich verpackt und abgepolstert, so dass ich erfreulicherweise auch keine Bruchware, sondern wirklich 25 niedliche fertige Zugelemente auspacken durfte.

Waggons wie Lok sind aus Holz und verleimt, alle mit Anhängerkupplung versehen, damit der Zug auch wirklich einem echten Zug sehr nahe kommt. Das Aneinanderhaken der Waggons ging mühelos, und beinahe im Handumdrehen war der Zug auf dem Couchtisch aufgebaut. Witzig fand ich, wie niedlich und detailgetreu der Zug aussieht, sogar die Rädchen an der Lok wie an den Waggons lassen sich drehen!

Natürlich habe ich für Klein-schmusenase die Zahlenwaggons brav on von 1 bis 24 der Reihe nach aneinandergekoppelt. Ein knapp 2 Jahre alter Pampersrocker wäre auch mit dem Suchen der passenden Zahl doch noch ein wenig überfordert gewesen. Zwei Jahre später habe ich die Anordnung dann variiert; aber mit knapp 4 Jahren kann ein Kindergartenkind die Suche nach dem passenden Waggon schon verkraften.

Das Befüllen mit Kleinigkeiten stellte kein sonderlich großes Problem dar: Die Waggons haben alle eine ausreichende Größe bei einer Länge von ca. 8 cm, einer Breite von ca. 5 cm und einer Tiefe von ca. 3 cm lässt sich doch bequem ein Riegelchen Schokolade, eine kleine Tube Zahnpasta, ein Gutschein, ein Matchbox-Auto etc. in den Waggins verstauen. Die Waggons am 6. Dezember und am 24. Dezember sind sogar extra groß: sie sind beide ca. 9 cm Lang, 5 cm breit und sogar ca. 5 cm tief, da passt sogar eine kleine Kinderzahnbürste noch rein!



***Meinung***
Ich fand diesen Zug einfach nur toll. Putzig und gleichzeitig sehr gut verarbeitet, keine Splitter oder Bruchstellen, ich war einfach happy. Die Farben sind auch weihnachtlich gehalten: Nicht kunterbunt, sondern rot und weiß dominieren hier. Damit passt der Zuge eigentlich auch jederzeit zu jeder beliebigen Weihnachtstischdeko.

3 Jahre lang habe ich den Kalender für unseren Knirps befüllt und geschmückt, was an sich natürlich eine im Nachgang betrachtet nicht ganz einfache und auch nicht billige Lösung war, dazu verbunden mit einem recht hohen Verschleiß an Geschenkpapier und Tesafilm und somit nur eingeschränkt umweltfreundlich, aber Klein-schmusenase sollte ja nicht gleich erspähen, was da so alles versteckt war!

Nicht ganz einfach ist das Selbstbefüllen von Adventskalendern für kleine Kinder deshalb, weil man sich wirklich Gedanken machen muss, was man so alles organisiert. Es soll ja gleichzeitig nur eine Kleinigkeit sein, und dies in jeder Hinsicht, aber dennoch Spaß machen und eine Freude bereiten. Logisch, dass ich für die Planung, die Zusammenstellung und den Einkauf einiges an Zeit investiert habe.

Aber das Ergebnis und die Freude, die ich unserem Sohn damit bereitet habe, haben die zeitraubenden Vorbereitungen doch mehr als aufgewogen.

Inzwischen ist er wie alle Kinder in dem Alter eher auf fertige Adventskalender scharf, und so beuge ich mich bisweilen doch dem Wunsch und Willen meines inzwischen „mittelgroßen“ Grundschülers, wenngleich ich immer noch ein wenig traurig bin, dass der Zug inzwischen ausgedient hat.

Damit er kein trostloses Ende auf dem Speicher in irgendeinem Karton findet, habe ich den Zug im vergangenen Jahr dem kleinen Sohn einer Freundin gestiftet. Leider hat der Zug dort nicht allzu lange überlebt; der kleine Racker hat den Zug zum Spielen zweckentfremdet und dies hat leider zwangsläufig Opfer gefordert.

Auch wenn der kleine Zug nicht zum Spielen taugt, als nettes Dekorationselement oder als Adventskalender ist er allemal ein tolles Teil, das ich gerne mit allen verfügbaren Sternchen empfehle.

Das Preis-Leistungsverhältnis geht durchaus ihn Ordnung, denn der Zug kann über viele Jahre genutzt und benutzt werden und macht sicherlich nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen eine kleine große Freude.

Nun bleibt mir noch, wie immer für Lesungen und Kommentare sowie Bewertungen brav im Voraus zu danken :-)))
schmusenase.

P.S.: Ich werde mir diesen Zug noch einmal nachkaufen, und ihn für meinen Mann und mich mit dem ein- oder anderen Schmankerl befüllen :-)

57 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lenni26

    29.11.2011, 07:33 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine witzige Idee...LG Lenni26

  • michiprimel

    24.11.2011, 08:23 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist ja wirklich schön. L.G.

  • Lucky130

    24.11.2011, 06:50 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, den gibt es wohl nicht mehr bei Weltbild!

  • anonym

    23.11.2011, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    23.11.2011, 11:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    22.11.2011, 23:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----Liebe Grüße-----

  • Matze081

    22.11.2011, 20:34 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Lale

    22.11.2011, 20:18 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    22.11.2011, 19:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    22.11.2011, 17:33 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich mir heute noch auf der Weltbild-Seite angesehen.

  • scorpion0911

    22.11.2011, 14:47 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • kruegerchristine

    22.11.2011, 14:38 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Tipp! Dein ausführlicher Bericht ist mir auch ein BW wert. Jedenfalls das letzte für heute .... :-)