Le Petit Marseillais Duschgel Eisenkraut-Zitrone Testbericht

ab 6,32
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Pflegewirkung:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von LaberLili

Duschen mit Zitronentee?

3
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

riecht im Gebrauch angenehm, als Duschgel/Badegel/Rasiergel/Shampoo einsetzbar, nicht austrocknend

Kontra:

Duft verfliegt sofort nach dem Duschen, nicht überall erhältlich, riecht direkt nach Entnahme zu stark nach Zitronentee, (ich mags lieber blumig)

Empfehlung:

Ja

Duschcreme hin, Duschcreme her: von Le Petit Marsellais gibt es auch simples Duschgel und so fand sich in dem Testpaket, welches im Rahmen einer Kampagne bei „Die Insider“ erhalten habe, auch eine Originalgröße des Duschgels „Eisenkraut Zitrone“ (mit ätherischen Ölen).

Eine solche Flasche umfasst 250ml und ist im Schweizer Detailhandel für ca. 4 CHF zu haben: Le Petit Marsellais ist eine französische Marke, die neben Frankreich vor Allem in Belgien und den Niederlanden sowie eben der Schweiz vertreten ist. In Deutschland sind die Produkte vereinzelt online erhältlich, aber doch eher schwer zu haben, wobei der €-Preis hier auch zumeist bei ca. 4€ liegt.

„Das „Le Petit Marsellais“-Duschgel verbindet in seinem Duft zwei Zutaten aus dem Süden: Die Zitrone ist reich an Vitamin C und wirkt stimulierend. Das Eisenkraut, das angenehm nach Zitrusfrüchten riecht, wenn man seine Blätter zwischen den Fingern zerreibt, besitzt einen belebenden Zitrusduft. Ihre Haut wird zart, erhält Feuchtigkeit und wird erfrischt.“ Selbstverständlich ist auch das Duschgel „Eisenkraut/Zitrone“ pH-hautneutral.

An der Flaschenöffnung schnuppernd nimmt man gleich einen sehr intensiven zitronigen Geruch wahr, der aber etwas süßlicher daherkommt. Das Duschgel ist zwar leicht herb, aber der Zitrusgeruch geht doch auch eher in Richtung Orange als gen „saure Zitrone, die das Gesicht verziehen lässt“. Im Allgemeinen ist der Geruch aber sehr frisch und mein Mann, der das ganze Testpaket natürlich auch direkt einmal probegeschnuppert hatte, bekundete dann auch gleich: „Oh, das nehm ich demnächst auch mal!“
Und ob Männlein oder Weiblein: wer die stereotypen süßlicheren und blumigeren Gerüche nicht mag, die Frauendüfte oftmals kennzeichnen, dem wird der Duft von „Eisenkraut-Zitrone“ sicher sehr gut gefallen. Denn hierbei handelt es sich einfach um einen frischen, sportlichen Duft mit leicht herber Zitrusnote.

Als ich das erste Mal unter der Dusche auf dieses Duschgel zurückgriff, erschreckte mich der Duft im ersten Moment aber: hier schien er mir plötzlich sehr künstlich und viel zu aufdringlich. Im Gebrauch erinnert der Duft des Duschgels nämlich sehr an diesen Instant-Zitronentee aus der Dose – und zwar dann, wenn sehr viel dieses körnigen Teepulvers mit nur wenig Wasser aufgegossen wurde. Wie gesagt: als ich etwas des Duschgels in die Handflächen gab, war der Geruch doch sehr übermächtig und da fand ich ihn sogar auch etwas unangenehm, aber die Intensität des Geruchs gab sich sofort, als ich anfing, das Duschgel auf meinem nassen Körper zu verteilen. Da war er dann fast wieder so angenehm wie der reine „an-der-Flasche-schnupper-Duft“, wenn ich auch zugeben muss, dass der Duft während der Benutzung mich nach wie vor noch leicht an Zitronentee erinnert. Aber nicht schlimm; schlimm ist er in meinen Augen bzw. in meiner Nase nur, wenn man eine etwas größere Menge des Duschgels zunächst in die Handflächen gibt. Inzwischen dosiere ich das Duschgel etwas vorsichtiger und nehme lieber noch etwas nach. So empfinde ich den Duft dann auch generell als angenehm und erfrischend; während die Duschcreme „Lavendelhonig“ für mich ja eine Art „Gute-Nacht-Produkt“ darstellt, ist das Duschgel „Eisenkraut/Zitrone“ ein tolles Produkt, um richtig wach zu werden.

Auf der Haut schäumt das Duschgel etwas besser auf als die Duschcremes von Le Petit Marsellais, wobei die Schaumschicht auch hier nicht besonders auffällig ist. Mein Mann setzt sich lieber in die Badewanne als dass er sich unter die Dusche stellt und hat dies Duschgel dann auch einfach mal als Badegel zweckentfremdet: gibt man das Gel dem Strahl des einlaufenden Badewassers hinzu, entsteht eine sichtbare, aber eher dünne Schaumschicht. Auf Schaumberge muss man verzichten, auf Schaum generell aber nicht und in jedem Fall lässt sich dieses Duschgel auch als Badeprodukt nutzen.
Ich habe das Duschgel tatsächlich nur unter der Dusche benutzt und konnte hier keine „Fehler“ feststellen: das Duschgel lässt sich problemlos auf der Haut auftragen, ganz leicht aufschäumen und auch problemlos wieder abspülen, ohne dass klebrige Duschgelreste auf der Haut zurückbleiben.

Auch dieses Duschgel musste bei mir wieder von Kopf bis Fuß herhalten: so habe ich es als Rasiergel benutzt und als solches auch in der Bikinizone, wobei ich dort nur nachrasieren musste. Auch bei den Achseln habe ich nicht gewartet, bis dort dichtes Fell gewachsen war, sondern habe ebenfalls nur nachrasiert. Da reicht das Duschgel vollkommen aus, um ggf. Stoppelchen aufzuweichen und den Rasierer geschmeidig über die Haut fahren zu lassen. Unverträglichkeiten konnte ich keine feststellen, auch in der Bikinizone hats nicht gebrannt, es entstanden im Nachhinein keine Rasurpickelchen. Alles prima eben.

Als Shampoo durfte Le Petit Marsellais „Eisenkraut/Zitrone“ bei mir auch dienen und dort machte es sich ebenfalls ganz gut. Allerdings würde ich es als Shampoo wenn dann bei eher fettigerem Haar verwenden: bei trockenem Haar würde ich das Duschgel nicht als Shampoo zweckentfremden. Denn als Shampoo trocknet es doch leicht aus, was bei mir nun nicht so sehr ins Gewicht fiel, da meine Haare nur im Bereich der Spitzen etwas spröder sind. Allerdings ist meine Kopfhaut seit einiger Zeit recht trocken, wobei das „Eisenkraut/Zitrone“ hier aber keine Auswirkungen hatte, weder negative noch positive. Die Haare waren nach dem Waschen mit dem Duschgel problemlos kämmbar und fühlten sich im Allgemein geschmeidig an; nur die ohnehin trockenen Spitzen schienen noch etwas spröder.
Meine Körperhaut ist eher anspruchslos, während mein Gesicht momentan wieder stärker zu Trockenheit neigt, wobei ich inzwischen herausgefunden habe, dass meiner Gesichtshaut weniger Feuchtigkeit als vielmehr Fett fehlt, weswegen ich hier ohnehin auf eine entsprechende Pflege angewiesen bin. Nach dem Duschen mit Le Petit Marsellais „Eisenkraut Zitrone“ musste ich so auch nicht nachcremen; die Körperhaut fühlte sich geschmeidig an und auch mein Mann, dessen Haut im Gegensatz zu meiner tatsächlich etwas trockener ist, war positiv überrascht: nachdem er nach ca. 20 Minuten aus der Badewanne geklettert war, fühlte sich auch seine Haut eher zart an, wobei er davon ausgegangen war, in jedem Fall noch nachcremen zu müssen.

Mein Mann hatte nun ja deutlich länger im „Eisenkraut/Zitrone“-Wasser gelegen als ich unter der Dusche gestanden hatte und roch man direkt an seiner Haut, dann nahm man auch ein Weilchen lang ganz, ganz leicht den Zitrusduft wahr. In meinem Falle war der Duft gleich nach dem Duschen futsch, also einmal mehr ein Le Petit Marsellais-Produkt, von dessen intensivem Duft nach der Benutzung nichts zurückbleibt. Aber schön zumindest dann, wenn man ohnehin noch auf eine beduftete Bodylotion oder im Allgemeinen ein Parfüm zurückgreifen will, dessen Geruch so natürlich nicht übertönt wird.

Persönlich kann ich nichts Schlechtes über das „Eisenkraut/Zitrone“-Duschgel sagen, außer vielleicht, dass es (ausschließlich) bei der Entnahme teils sehr stark und einfach übertrieben nach Zitronen-Eistee riecht. Ansonsten empfinde ich den Duft des Duschgels als muntermachend und im Allgemeinen ist dieses Duschgel einfach eins, was ich auch gerne mit zum Sport nehmen würde. Denn da mag ich die frischeren, herberen Produkte sehr gerne, während mir ansonsten aber die blumigeren und etwas süßeren Düfte einfach besser gefallen.
Den Geschmack meines Mannes hat der Duft aber total getroffen und ich denke, dass wir dieses Duschgel von daher bestimmt auch nochmals nachkaufen werden. Zum Einen, weil mein Mann es eben generell mag und ich es zumindest nach dem Sport auch gerne benutze und zum Anderen, weil dieses unisex-Produkt einfach vielseitig einsetzbar ist und daher eine Flasche von diesem Duschgel im Gepäck für uns beide genügt, wenn wir zusammen auf Reisen sind, so dass wir nicht für jeden ein anderes Duschgel und noch dazu Shampoo mitnehmen müssen. Von daher empfehle ich auch dieses Duschgel von „Le Petit Marsellais“ gerne weiter, ziehe aber ein kleines bisschen der Bestnote in der Gesamtwertung ab, weil mich der Duft in diesem Fall nicht so ganz überzeugen konnte.

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Disodium Cocoamphodiacetate, Lauryl Glucoside, Cocamide MEA, Parfum, Limonene, Citral, Polysorbate 20, Sucrose Cocoate, Ceteareth-60 Myristyl Glycol, Potassium Sorbate, Citric Acid, Polyquaternium-7, Tetrasodium EDTA, Methylisothiazolinone, CI 19140, CI 14720

36 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lale

    02.12.2011, 00:30 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    01.12.2011, 21:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • schmusenase

    01.12.2011, 15:27 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich dargestellt! GlG,

  • anjaangelina123

    01.12.2011, 13:58 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    01.12.2011, 12:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA