Tamaris Stiefel espresso Testbericht

Tamaris-stiefel-espresso
Abbildung beispielhaft
ab 58,39
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von VlaVla

Muckelig warme Füße in toller Optik

4
  • Design:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Fütterung Qualität Haltbarkeit Sohle incl Profil

Kontra:

evtl Wildleder Oberfläche (pflegebedürftig)

Empfehlung:

Ja

Da ich mir letzten Winter neue Winterstiefel kaufen wollte, bin ich auf jene oben genannten Stiefel von Tamaris gestoßen, welche ich gleich nach dem anprobieren mitgenommen habe. :)
Im Folgenden möchte ich euch jetzt etwas über Haltbarkeit, Tragekomfort sowie Qualität des Winterstiefels berichten


########################################################################

Herstellerinfos

* profilierte, robuste Gummisohle
* warme Teddyfell-Fütterung (weiß/cremefarbend)
* Decksohle: Textil
* Innenmaterial: 100% Polyester
* Absatzform: Flach
* Schafthöhe: 29 cm
* Schaftweite: 38 cm
* Detail: Ziernähte
* Verschluss: Offen ohne Reißverschluss
* Schuhspitze: Rund
* Sohle: abriebfester Gummi
* Obermaterial: Wildleder
* Preis: ehemals knapp 80€, momentan reduziert auf 64,95€


########################################################################

Einschätzung, Aussehen etc

* Die Stiefel haben eine stabile dicke Sohle mit gutem Profil
* Der Absatz ist flach aber dennoch angedeutet, was mir sehr gut gefällt
* Die Teddyfell-Fütterung sieht vielversprechend aus
* Der Schaft lässt sich oben umkrempeln und verändert den Schuh optisch
* Der Fuß liegt angenehm gebettet auf der mit Teddyfell überzogenen Sohle
* Die Wildleder-Oberfläche wirkt im ersten Moment vielleicht leicht anfällig für Flecken
* Die Ziernähte setzen optische Akzente über Stiefelschaft bis hin zur Schuhspitze
* Die Qualität wirkt hochwertig und vielversprechend
* Das Tamaris-Logo ist im Stiefelschaft auf einer Wildleder Applikation eingearbeitet.


########################################################################

Tragekomfort, Haltbarkeit und co

Den Espresso Winterstiefel von Tamaris trage ich ab kalten Herbsttagen täglich zur Schule, Arbeit sowie auf Ausflügen. Dafür das ich die Stiefel jetzt schon ein Jahr habe sind sie nach wie vor nahezu Makellos.

Die Sohle hat ein echt gutes Profil und rutschen im Schnee nicht. Da die Sohle recht dick ist, hat die Kälte und Feuchtigkeit auch keine Chance, an den Fuß zu gelangen.
Die Sohle hat sich in dem Jahr jetzt fast gar nicht abgenutzt und ist immer noch sehr stabil.
Lediglich auf Eis sind die Schuhe etwas rutschig - aber welche Schuhe nicht. ;)

Die Wildleder Oberfläche des Schuhs verlangt jedoch höchste Pflege. Das heißt: eine Wildleder Schuhbürste sowie Wildleder Schuhcreme in der betreffenden Farbe. In den geschätzte 5 -6 Monaten, die ich die Schuhe durchgehend getragen habe, musste ich sie bisher etwa 4 mal komplett aufrauen mit der Bürste und nachher die Schuhcreme überall auftragen. Der Schuh sieht danach aus wie neu und Flecken sammeln sich auch nicht im Leder (falls doch Dreck oder sonstige Flecken drauf sind, lassen diese sich einfach ausbürsten oder mit etwas Wasser abwischen - Bier, Saucen sowie Dreck waren kein Problem.)
Lediglich beim Streusalz muss der Schuh vielleicht etwas öfter gewienert werden, da sich das salz sonst unschön auf dem Wildleder sammelt und weiße 'Kränze' an der Schuhspitze entstehen.

Im Regen werden die Schuhe zwar nass, besonders an der Spitze des Schuhs, jedoch hat das Wasser keine Chance, ins Schuhinnere zu gelangen und für nasse Füße zu sorgen. Lediglich im Tiefschnee (höhe von etwa 20cm) hatte ich nachher vielleicht ein bisschen leicht feuchte Zehen, aber noch nie so, dass sie Fußspitzen wirklich nass waren.

Die Teddyfell-Fütterung, welche sich durch das gesamte innere des Schuhs zieht hält die Füße auch bei Schnee und in Minustemperaturen angenehm warm und das bis zum Ende des Unterschenkels.
Der obere teil des Stiefelschaftes (etwa 4-5 cm) lassen sich umklappen und geben das ins Teddyfell auf Wildleder eingearbeitete Logo der Firma Tamaris Preis. Diese Möglichkeit des Umklappens verändert den Schuh optisch und bietet mehr Kombinations/Tragemöglichkeiten des Schuhs. - Der Stiefelschaft wird durch das umklappen meiner Meinung nach nicht geweitet oder dehnt sich in irgendeiner Form aus.

Die Lagerung des Schuhs sollte jedoch unbedingt mit Stiefelspannern erfolgen, da sonst unschöne Knicke am Übergang zum Stiefelschaft entstehen, die beim Tragen ab und an wieder Aufblitzen.
Falls der Stiefelschaft mal Rutschen sollte sind im Stiefelinneren kleine Henkel, an denen man den Stiefelschaft packen und wieder hochziehen kann. (Sie befinden sich etwa 2 cm unter der Tamaris-Wildleder-Applikation.

32 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Lale

    30.03.2012, 01:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    die würde ich auch anziehen... Allerbesten Gruß *~*

  • Lucky130

    09.03.2012, 11:01 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht und vielen Dank für Deinen Besuch bei mir!

  • campino

    09.03.2012, 01:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    08.03.2012, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    08.03.2012, 22:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • XXLALF

    08.03.2012, 20:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen abend