Carrera Products Warmluftbürste 700 Testbericht

ab 20,68
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Sie mags nass und trocken

4
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Prima mit 3 verschiedenen Aufsätzen

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn der Überhitzungsschutz bei einer Warmluftbürste alle 2 Minuten anschlägt ist es an der Zeit, das Gerät von den Haaren fern zu halten. Ich nutze so eine Warmluftbürste alle 2 Tage, um mein gewaschenes Haar feucht in Form zu bringen und eigentlich täglich, um Schwung ins Haar zu bringen.
Das bedeutet ganz einfach, dass so eine Warmluftbürste bei mir wirklich vom ersten Tag an täglich im gebrauch ist.
Ich mag diese Warmluftbürsten eben genau darum, weil ich feuchtes und trockenes Haar damit stylen kann.
Logisch, dass nach 2 Jahren so im Dauerbetrieb Probleme auftreten, eben halt mit der Überhitzung.
Und so erging es halt auch meinem letzten Bürste, es war an der Zeit, sich nach einem neuen Gerät umzuschauen.

Ich wollte auch kein Vermögen dafür ausgeben, mein Limit lag bei 20 Euro und bei Amazon wurde ich auch fündig.
Ich entschied mich für die


CARRERA 'InStyle' Warmluftbürste

------------------------------------------------
mit Carrera hatte ich ja bereits gute Erfahrung gemacht.

Preis

Bei Amazon habe ich knappe 17 Euro bezahlt.

Herstellerbeschreibung
--------------------------

„Die Carrera instyle formt je nach Bürstenaufsatz oder Ondulierstab große oder feine Locken. Das Haar bekommt auch mehr Volumen mit der großen Bürste. Die erreichten Temperaturen sind haarschonend.“

Im Lieferumfang
-----------------------

sind zum Gerät 3 Aufsätzen für individuelles Haarstyling:

kleine Rundbürste mit weichen Borsten;
große Rundbürste mit Hartborsten;
Thermalrundbürste mit Aluminiumkern


zudem eine kleine ausführliche Gebrauchsanleitung in mehreren Sprachen.

Technische Details
-----------------------

Netzbetrieb bei 220-240 V
360° Kabelgelenk
36 Monate Garantie
GS geprüft, CE konform
Farbe: weiß/grau/


Das Design
--------------

Er ist schlicht aus grau-weißem Kunststoff gefertigt und die Aufsätze sind in schwarz gehalten.
Nichts, was ihn besonders stylisch aussehen lässt, aber das ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, wie er sich handhaben lässt, ob er ein Kabelgelenk besitzt, damit sich das Kabel nicht verheddert


Die verschiedenen Aufsätze
---------------------------------

und ob er genug Funktionen hat, mit denen ich mein Haar im nassen oder trockenen Zustand gut stylen kann.

Er besitzt natürlich

2 Heiz-/Luftzufuhrstufen mit Schieberegler
eine feststellbare Abkühlfunktion (Cool Shot) zum Fixieren der Frisur
und eine Praktische Ausrollfunktion – sprich 360 Grad Kugelgelenk.


Am Kugelgelenk befindet sich eine kleine Aufhängeöse, die jedoch einen besonders kleinen Haken benötigt. Nicht wirklich gelungen, aber ich lege ihn eh zur Aufbewahrung auf die Ablage und hänge ihn nicht an die Wand.

Kabellänge
----------------

Das Kabel hat eine Gesamtlänge von 1,8 m, was ich als sehr positiv bezeichnen kann. Es ist zwar anfangs etwas störrisch und glättet sich nicht wirklich, aber das lässt mit der Zeit nach, da ich es ja nach dem Gebrauch immer ums Gerät wickle. SO sind die knicke, die bei Anlieferung im Kabel sind bald verschwunden.

Gehäuse/Griff
-------------------

Das Gehäuse in dem sich ja auch der Moto befindet, hat einen Durchmesser hinten von 6 cm und vor 5 cm. Er wirkt sehr Globig, dennoch ist er ergonomisch gearbeitet und lässt sich mit der Hand sehr gut umgreifen.

Das Gerät ist insgesamt 34 cm lang und davon nehmen die Aufsteckbürsten eine Länge von 12,5 cm ein.
Was mir an diesem Gerät noch gefällt ist die Tatsache, dass am Griffteil eine Art „Ständer“ gleich im Kunststoff eingearbeitet ist. Also nix metallisches zum Ausklappen, um das Gerät abstellen zu können.


Wenn ich das Gerät so betrachte fällt mir auf , dass es sich auch in der Bauweise der Aufsteckbürsten unterscheidet von anderen Geräten. Die meisten Geräte haben hinten eine sogenannte Entlüftung am Motorteil aber keine Luftlöcher am Ende der Aufsteckbürsten.
Dies ist bei dieser Carrera Warmluftbürste jedoch der Fall.

Die Aufsätze
--------------------

Es befinden sich gleich 3 Aufsätze im Lieferumfang, was das Gerät mehr als flexibel macht.

19 mm Rundbürste mit weichen Borsten;
23 mm Rundbürste mit Hartborsten;
25 mm Thermalrundbürste mit Aluminiumkern


Diese Rundbürsten haben natürlich verschiedene Funktionen/Aufgaben und verschiedene Borsten.

Einmal aus Kunststoff, diese sind sehr hart und steif und mit ihnen kann man wunderbar Locken zaubern, und natürlich auf nassem oder trockenem Haar.
Ich nutze sie wie einen Fön und bringe die haare somit schnell mit 700 Watt in Form und trockne sie gleichzeitig.
Will ich jedoch mal mehr Volumen ins Haar bekommen nutze ich die Rundbürste mit den weichen Borsten. Wobei diese Bürste mir vor allem nach der neuen Lockwelle eher Probleme macht, da die Haare sich auch mal gern darin verfitzen.

Der größere Aufsatz mit dem igelähnlichen Aufsatz nutze ich nur zum Auffrischen der Fülle. Zum Aufrollen und trocknen der nassen Haare eignet er sich bei meinem momentan kurzem Haar eher weinige.
Die zugeführte Wärme zirkuliert hervorragend vor allem auch dadurch, dass die Aufsätze am Ende, dort wo sie ans Gerät gesteckt werden, Luftlöcher haben. So staut sich die Hitze nicht direkt nur in den Saufsätzen, die aber auch gern mal verkleben durch Haarschaum. Eine regelmässige Reinigung sollte vorgenommen werden.

360°Kupplung
-------------------

Diese funktioniert natürlich prima, wenn ich die Locken wickele kommt mir das Kbel nicht in den Weg und wickelt sich auch nicht um die Hand.
So lässt sich die Strähne prima auf und abwickeln.


Die Bedienung/Regler
--------------------------

Um die Locke prima auswickeln zu können befindet sich direkt unter dem Teil, in welches die Bürsten gesteckt werden der Löseknopf. Er ist prima erreichbar mit dem Daumen und lässt sich auch leicht drücken. Gedrückt gehalten dreht sich die Brste wie von allein von der Strähne. Die Aufsätze selber sitzen sehr fest am gerät.

Das Gerät besitzt eine stufenlose Regelung.
Stufe 0 – Das Gerät ist aus

Stufe cool – Abkühlfunktion
ist die Kaltstufe.
Die Stufe kühlt Ihr Haar ab und fixiert es für ein lang anhaltendes Ergebnis. Durch die sanfte Abkühlung wird das Haar geschützt. Durch das Drücken des Cool-Taste gekennzeichnet mit einem Sternchen, reduziert sich die Hitze im Handumdrehen.

Stufe 1 – warm
Normale Temperatur und geringe Luftzufuhr für sanftes und schonendes Trocknen.
Geeignet für leicht gewelltes oder liegendes Haar.
Stufe 2 – heiß
Höhere Temperatur und Luftzufuhr für schnelles Trocknen und haltbare Haarwellen und Locken. Diese Stufe nutze ich vor allem, wenn ich das feuchte Haar trocknen und stylen möchte gleichzeitig.

Mit den 700 Watt ist das alles ein Kinderspiel und mein halblanges Haar ist in kurzer Zeit trocken und gestylt. Knappe 20 Minuten dauert es ungefähr und alles sitzt prima.
Diese Warmluftbürste ist wirklich schnell.
Sicherlich lässt diese Leistung nach ca. 1 Jahr schon etwas nach, woran das auch immer liegt bei diesen Warmluftbürsten. Sie läuft bei Vielgebrauch schneller heiß und dann kommt

Der Überhitzungsschutz
----------------------------

ist Spiel, welchen diese Bürste natürlich besitzt.
Wie lange ich diese Warmluftbürste zeitlich nutzen kann damit er einsetzt kann ich nach 2 Monaten noch nicht sagen, denn bisher trat er noch nicht in Funktion. Aber wie erwähnt, sie ist ja meist nur 20 Minuten in Dauerbetrieb und dabei hat er sich noch nie bemerkbar gemacht. Ich denke, das wird sich in einem Jahr ungefähr zeigen, so meine Erfahrung mit diesen Warmluftbürsten.

Lautstärke
----------------

Die Lautstärke ist abhängig von der Stufe, die ich gerade nutze. Habe ich ihn auf der höchsten Stufe, die ja zum trocknen und stylen gleichzeitig dient, ist er vor allem morgens doch recht laut, aber akzeptabel. Dass sich die Lautstärke nach mehrmonatigem gebrauch etwas erhöht ist im allgemeinen bekannt.
Der Motor läuft jetzt nach 2 Monaten trotz täglichem Gebrauch immer noch gleichmäßig ohne auffällige Geräusche.


Bringt er die Ergebnisse, die ich mir wünsche?
-------------------------------------------------------

Auf alle Fälle, vorrangig nutze ich nach dem Waschen die Rundbürste mit den Hartbürsten auf höchster Stufe, kombiniert mit der Coolstufe. So kriegt mein Haar Fülle und auch die Form, die ich mir wünsche bei der angestrebten Frisur.

Sie ist somit alle 2 Tage im Einsatz und für das Aufstyling bzw. auffrischen des Haars nehme ich gern die Thermalrundbürste. Auch hier bin ich nach kurzer Zeit mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem morgens, wenn ich es eilig habe.
Diese Bürste nimmt die Haarsträhnen prima auf und hält sie auch super fest ohne große Mühe. Zudem werden die Wellen so auch nicht herausgekämmt. Wenn ich dies fixiere hält auch diese Frisur nur bis zum Abend, jedoch sind meine Haare am nächsten Tag immer noch ausreichend lockig, was ich wirklich toll finde.

Die Rundbürste mit den Hartborsten nutze ich eher weniger, damit komme ich mit meinem dauergewellten Haar nicht wirklich zurecht.

Herstellerinformation
--------------------------

Die Lutter & Partner GmbH mit Sitz in Garching bei München gehört heute zu den führenden deutschen Personal Care Anbietern im Elektro-Kleingeräte Bereich.
Designauszeichnungen und gute Testergebnisse (Stiftung Warentest,Ökotest) sind ebenso eine Bestätigung wie die positiven Kundenfeedbacks.
Die Produktpalette ist sehr umfangreich

Lutter & Partner GmbH
Schleißheimer Str. 93a
85748 Garching bei München
http://www.carreraproducts.com

Mein Fazit
------------------

Ich persönlich finde diese Warmluftbürste sehr gut und auch sehr leistungsfähig.
Das Design hingegen gefällt mir auch recht gut, auch wenn die Bürste im ersten Moment recht klobig wirkt.

Die Kabellänge finde ich vorbildlich, da ich so immer Bewegungsfreiraum auch beim stylen habe. Die Dauer des Stylens ist für mich an sich zeitsparend, jedoch habe ich auch nur mittellanges Haar, hierbei kann ich nur für mich sprechen. 20 Minuten bei feuchtem haar ist sehr gut.

Das Wechseln der verschiedenen Aufsätze geht leicht und die 3 verschiedenen Aufsätze machen das Gerät sehr flexibel für ein gutes Styling.
Mit dem Stylingergebnis bin ich sehr zufrieden. Hier verhilft mir aber auch die Cooleinstellung zu schönen geformten und vor allem fülligem Haar. Zudem ist es auch sehr haarschonend.

Korkenzieherlocken lassen sich mit diesem Gerät nicht zaubern, ich meine, es ist vor allem geeignet, um Form und Fülle ins Haar zu bekommen und das im feuchten und trockenen Zustand.
Den Preis finde ich prima und angemessen.

Euer Mondlicht1957

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Clarinetta2

    17.05.2012, 14:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt-bw

  • anonym

    05.05.2012, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • Sunny_993

    05.05.2012, 12:13 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gern BW und LG :-) Schönes Wochende noch.

  • Tweety30

    05.05.2012, 11:36 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • MOFFt

    05.05.2012, 11:26 Uhr von MOFFt
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür ein BW ... lg MOFFt

  • Dennus

    05.05.2012, 03:23 Uhr von Dennus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht - Recht herzliche Grüße von mir :)

  • morla

    05.05.2012, 02:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    05.05.2012, 01:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    04.05.2012, 21:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*