Kunzmann Weinkellerei Altdeutscher Glühwein Testbericht

ab 9,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - Teil 2 !!!

Pro:

Absolut traumhafter Glühweingeschmack - fast wie auf dem Weihnachtsmarkt

Kontra:

Na ja, da ist Alkohol drin;-)

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Kunzmann Altdeutscher Glühwein

Einleitung:

Es geht doch nichts über einen heißen Glühwein in der kalten Winterszeit. Das dachte sich wohl auch meine 16-Jährige Nichte, die ihrem Onkel zu Weihnachten etwas Besonderes schenkte: Kunzmann Altdeutscher Glühwein.

1. Das Produkt

Es handelt sich um eine 1-Liter-Flasche mit Bügelverschluss, die altdeutschen Glühwein der Firma Kunzmann enthält. Dieser Glühwein enthält 12 % Alkohol.

2. Das meint der Hersteller

„1956 füllten wir den ersten Glühwein Deutschlands in Flaschen. Seitdem genießt man an kalten Wintertagen die außerordentliche Qualität unserer Marken-Glühweine. Auch diese außergewöhnliche Spezialität werden Sie mögen. Nur ausgewählter Rotwein und eine sorgfältig komponierte Gewürzmischung geben diesem hochprozentigen Glühwein seinen unverwechselbaren Geschmack. Dafür stehe ich mit meinem Namen. Jürgen Kunzmann“.

So steht es auf dem Etikett auf der Rückseite klar und deutlich zu lesen.

3. Aussehen der Flasche

Ich habe diesen Glühwein bei Yopi vorgeschlagen, weil es ihn hier noch nicht gab. Links oben seht ihr das Produktbild, das Yopi eingestellt hat. Ein paar weitere Bilder findet ihr rechts neben diesem Bericht.

4. Der Hersteller

Es handelt sich um die Kunzmann Weinkellerei – Mineralbrunnen – Fruchtsaft GmbH & Co. KG mit Sitz in der Gemeinde Dasing im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg (Bayern). Das Unternehmen stellt drei ganz unterschiedliche Getränkemarken her: Kunzmann Weinkellerei, Albertus Quelle und Kela Natursäfte.

Kontaktdaten:

KUNZMANN
Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft
GmbH & Co. KG
Taitinger Straße 64
D-86453 Dasing

Telefon: 08 20 5/96 04 - 0
Fax: 0 820 5/15 12

E-Mail: [email protected]
Internet: www.kunzmann-dasing.de

Dazu kann man nacheinander über die Links Kontakt und Kontaktformular ein Online-Formular öffnen, um auf diese Weise Kontakt zum Hersteller aufzunehmen.

5. Preis und Verfügbarkeit

Wo meine Nichte diese Flasche gekauft hat und was sie dafür bezahlt hat, hat sie mir logischerweise nicht verraten. Ich habe darum mal ein wenig im Netz recherchiert, jedoch der einzige Ort der Verfügbarkeit war für mich auf www.amazon.de: Dort bekommt man die Flasche für 4,07 Euro zuzüglich 4,49 Euro Versandkosten, insgesamt also für 8,50 Euro. Heute waren online noch 4 Flaschen verfügbar (Stand: 06.01.2012).

6. Mein Glühwein-Erlebnis auf dem heimischen Sofa

Normalerweise trinkt man den Glühwein ja am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt. Aber zu Hause auf dem Sofa geht es natürlich auch. Zu diesem Zweck nahm ich eine Tasse mit dem Muster der Heinzelmännchen, die ich vor ein paar Jahren auf dem Kölner Weihnachtsmarkt gekauft hatte, zur Hand. Diese sollte den Glühwein darin beherbergen. Doch zunächst musste ich den Bügelverschluss an beiden Seiten kraftvoll nach oben klappen, um so die Flasche öffnen zu können. „Plopp!“ machte es, dann war die Flasche offen, und ich konnte den Inhalt, hier: ca. 0,2 Liter Glühwein, in die Tasse gießen.

Doch bei lauwarmem Glühwein bei Zimmertemperatur kommt natürlich keine rechte Freude auf: Zu diesem Zweck stellte ich die Tasse in meine Mikrowelle und stellte diese auf die höchste Leistungsstufe 100 % (= 720 Watt) ein sowie auf 1 Minute Erhitzen. Doch nachdem ich die Tasse herausgenommen hatte, stellte ich fest, dass mein Glühwein für meinen Geschmack noch nicht heiß genug war. Also stellte ich ihn noch einmal für weitere 30 Sekunden hinein; dann passte es, und mein Glühwein kam richtig dampfend aus der Mikrowelle heraus.

Da die meisten Mikrowellen bei den Wattzahlen Intervalle in 100er-Schritten haben, empfehle ich euch hier: Erhitzt den Glühwein am besten 2 Minuten lang bei 600 Watt; dann sollte es auch hinhauen.

Das Wichtigste: Der Geschmack

Als ich den ersten Schluck nahm, machte sich natürlich der Rotwein bemerkbar. Ich nehme mal an, dass es ursprünglich trockener Rotwein war. Ursprünglich, denn hier schmeckte er doch wesentlich süßer, was aber hauptsächlich wohl durch den Zucker, aber vor allem durch den Zimt, den ich hier deutlich herausschmeckte, zustande kam. Und ein kleines bisschen zitrusartig dezent im Hintergrund schmeckte es auch. Soweit ich weiß, sind ja unter anderem Zitronenschalen, Sternanis und Gewürznelken neben dem Zimt als Gewürze enthalten. Diese Gewürzmischung, dazu die Süße und die Tatsache, dass er natürlich heiß war, machten diesen Glühwein zu einem besonderen Genuss für mich.

Zur Ergiebigkeit kann ich nur sagen: Nach zwei Abenden auf dem heimischen Sofa war die Flasche leer, reichte die Flasche doch für 5 Tassen Glühwein aus. Allerdings ist die Wirkung als Schlafmittel auch nicht zu verachten: Am zweiten Abend, als die letzten 3 Tassen getrunken hatte, schlief ich auf meinem Sofa ein und wachte erst 5 Stunden später mitten in der Nacht wieder auf. Woraufhin ich dann schlaftrunken in mein Bett wankte! Also, dieser Glühwein hatte es ganz schön in sich!

7. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

Tja, hier muss ich euch leider enttäuschen: Auf der Flasche selber stand nichts dazu drauf, und auf der Homepage waren dazu auch keine Angaben zu finden. Laut Wikipedia besteht Glühwein aber aus folgenden

7.1. Zutaten:

Rotwein mit 12 % Alkohol, Zimt, Sternanis, Zitronenschalen, Gewürznelken

7.2. Nährwerte:

Die Nährwerte sind auf der Flasche auch nicht zu finden, bis auf den Alkoholgehalt: 12 %.

Auf fettrechner.de kann man sich die Werte selber ausrechnen: Hier kommen bei einem Liter Glühwein stolze 1.050 Kalorien und 0 Gramm Fett heraus.


7.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Zum Thema Alkohol am Steuer möchte ich mich hier nicht auslassen, das weiß jeder schließlich selber, wohin das führen kann. Immerhin ist die Kalorienzahl doch recht beachtlich. Aber man trinkt ja schließlich nicht die ganze Flasche auf einmal aus.

8. Kaufempfehlung und Fazit

Also, mit dem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt kann dieser altdeutsche Glühwein von Kunzmann auf jeden Fall mithalten; ich finde, er übertrifft er ihn sogar.

Der süße Geschmack von Rotwein, gepaart mit Zimt und anderen Gewürzen, lassen diesen Glühwein zu einem echten Genuss werden. Der Preis ist zwar etwas höher als normal, ist aber durch die hohe Qualität dieses Produktes mehr als gerechtfertigt.

Ich sage daher: Beide Daumen hoch! Es gibt eine glasklare Kaufempfehlung von mir, die ich mit allen fünf Sternen bewerte!

In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

Euer „oller Druide“ Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 6. Januar 2012

84 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Lenni26

    12.01.2012, 22:45 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • korneliakubo

    12.01.2012, 10:45 Uhr von korneliakubo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin neu hier hallo!

  • Clarinetta2

    08.01.2012, 17:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag keinen gkühwien-prima vorgestellt

  • DerTintenfisch2

    08.01.2012, 16:49 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße - Der Tintenfisch

  • pidimaus2

    08.01.2012, 13:49 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin ja garkein Glühwein trinker lg pidi

  • tina08

    08.01.2012, 00:59 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    07.01.2012, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Glühwein ist es ja fast schon zu warm :-)

  • opferkeks

    07.01.2012, 16:01 Uhr von opferkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht =) Liebe Grüße aus Berlin

  • caousin

    07.01.2012, 15:10 Uhr von caousin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße sehr schön geschrieben !

  • Tweety30

    07.01.2012, 12:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Samstag!

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.01.2012, 12:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. simone

  • anonym

    07.01.2012, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schbg.- Land und schönes WE.

  • pelmenipeter

    07.01.2012, 02:42 Uhr von pelmenipeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus MV =)

  • katjafranke

    07.01.2012, 02:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    07.01.2012, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lale

    06.01.2012, 22:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    06.01.2012, 22:57 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist genau das richtige in dieser Zeit...

  • anonym

    06.01.2012, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah