VTech KidiWatch Testbericht

Vtech-kidiwatch
Vtech-kidiwatchVtech-kidiwatchVtech-kidiwatchVtech-kidowatch
Abbildung beispielhaft
ab 41,09
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Eckido66

Von nun an bist du pünktlich!

4
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Der Preis, die Ausstattung, die robuste Ausführung, die einfache Handhabung.

Kontra:

Ändern des "Haustiers" durch Batterieentnahme, kurze LCD - Leuchtdauer, Batteriefachabdeckung.

Empfehlung:

Ja

Kürzlich entschieden wir, unseren Kindern eine Uhr zu kaufen. Auf der Suche nach einem altersgerechten „Zeiteisen“ entdeckten wir die…


…VTECH KIDIWATCH…

...die wir gleich zweimal bestellten, einmal in Blau und einmal in Pink. Mittlerweile konnten wir einige Erfahrungen damit sammeln, die ich mit diesem Bericht wieder geben werde. Ehe ich damit beginne, werde ich die Allgemeinen Produktinformationen übermitteln.

DER HERSTELLER

Dieses Produkt wurde von der Firma Vtech in China produziert. Man erreicht diese wie folgt:

Vtech Electronics Europe GmbH
Martinstrasse 5
D-70794 Filderstadt

www.vtech.de

DER KAUFORT UND DER PREIS

Bei “myToys” kostete diese Uhr 25,99 Euro, egal ob man sie in Blau oder in Pink bestellt. Bei einem Bestellwert von unter 50 Euro kommen noch 2,95 Euro für den Versand hinzu. Da wir eine blaue und eine pinkfarbene Uhr kauften, war die Lieferung versandkostenfrei. Der Preisvergleich brachte die Erkenntnis, dass die Uhr derzeit bei „amazon.de“ und „buecher.de“, mit jeweils 23,95 Euro, am günstigsten ist. Bei beiden Händlern fallen dafür keine Versandkosten an. Am teuersten ist diese Uhr, mit überzogenen 35,97 Euro (inkl. Versandkosten), bei „Otto.de“.

DIE VERPACKUNG

Ein stabiler, zu 100% wiederverwertbarer Karton diente als Verpackung. Er schützte den Inhalt sehr gut und er lieferte jede Menge Produktinformationen. Zudem konnte die Uhr bereits durch das Sichtfenster betrachtet werden, als die Verpackung noch geschlossen war.

Das kinderfreundliche Design des Kartons finde ich gelungen. Dank der stabilen Plastiköse kann die Uhr im Geschäft aufgehängt werden.

DER LIEFERUMFANG

Die folgenden Elemente befanden sich im Karton:

- 1 Vtech Kidiwatch inkl. Batterie
- 1 Wechselarmband
- 1 Bedienungsanleitung
- 1 Vtech Prospekt

Mehr braucht man zum Betrieb der Uhr auch nicht. ;-)

DIE BEDIENUNGSANLEITUNG UND DIE GARANTIE

Auf insgesamt 14 Seiten wird das Produkt ausführlich und gut verständlich erklärt. Dabei wird, neben den Funktionen der Uhr auch auf die Fehlerbehebung eingegangen. Alle notwendigen Informationen sind enthalten.

Die Garantiekarte ist Teil der Anleitung. Die Garantiedauer beträgt 2 Jahre.

DIE FUNKTIONEN

Folgende Funktionen weist diese Uhr auf:

- Wecker
- Haustier
- Zeitspiele
- Sanduhr
- Stoppuhr
- Zeitansage
- Stimmrekorder & -verzerrung
- Sprachnachrichten

Es ist also keine einfache Uhr sondern ein Lern- und Spielgerät. Mehr dazu erfahrt ihr später.

DIE BATTERIE…

…befand sich bereits in der Uhr. Ein Plastikelement musste entfernt werden, damit die Uhr genutzt werden konnte. Bei der Batterie handelt es sich um eine Zelle vom Typ CR2354. Diese ist im Handel schon für um die 2 Euro zu haben.

Zum Wechseln der Batterie schraubt man den kleinen Plastikdeckel, der sich am Boden der Uhr befindet, mittels eines kleinen Kreuzschraubendrehers ab. Die Batterie kann, dank der Aussparung, leicht entnommen werden. Ebenso schnell ist die neue eingelegt und das Fach wieder geschlossen. Der Wechsel dauert i.d.R. keine 2 Minuten und ist auch von unerfahrenen Personen zu handhaben. Sicherheitshalber wird der Batteriewechsel in der Anleitung erläutert. Wer es sich nicht zutraut, der sollte zum Fachhändler gehen und diesen gut entlohnen. ;-)

Dass die Batterie dabei ist, finde ich gut, auch wenn der Hersteller angibt, dass man „keinen Anspruch auf Funktionstüchtigkeit“ hat. Nun hält die Batterie schon ein paar Tage durch und die Uhr macht nicht den Eindruck, als würde sich daran schnell etwas ändern.

DIE ALTERSEMPFEHLUNG

Die Firma Vtech empfiehlt diese Uhr Kindern zwischen 5 und 8 Jahren und ich finde, das ist genau richtig. Zwei unserer Kinder befinden sich genau in diesem Alter und genau die beiden bekamen eine solche Uhr „verpasst“. An zarten Persönchen mit dünnen Armen sieht die Uhr recht klobig aus. Aber das ist sicher nur eine Gewöhnungssache.

Schwer ist die Uhr nicht – sie wiegt gerade einmal ca. 40 Gramm. Die Uhr ist für Kinder unter 3 Jahren NICHT geeignet.

DIE UHR UND UNSERE ERFAHRUNGEN DAMIT

Das Auspacken war schnell erledigt, weil die Chinesen die Uhr nicht, wie viele andere „Spielsachen“ mit mehreren Drähten umwickelt haben (wie ich das hasse…). Stattdessen lag sie in einer Plastikschale, die in einer Pappschachtel steckte. Von außen war die Uhr gut zu sehen und alle Informationen waren auf dem Karton zu finden.

Die Gestaltung der Verpackung erachte ich als ansprechend. Auch unsere Kinder fanden sie gelungen. ;-) Wie bereits erwähnt, haben wir ja zwei der „Vtech Kidiwatch“ gekauft, eine in blau und eine in pink. Beide waren identisch verpackt, die Verpackungen und deren Inhalt wichen lediglich farblich voneinander ab.

Nach dem Auspacken schaute ich mir erst einmal die Anleitung an. Diese ist gut gegliedert und leicht verständlich. Die Uhr bzw. deren Funktionen werden darin sehr gut und umfassend beschrieben.

Ehe es losgehen konnte, musste ein Plastikstreifen entfernt werden, der auf der Rückseite der Uhren aus deren Batterieabdeckung heraus ragte. Nun stellte ich nacheinander beide Uhren ein.

Zuerst widmete ich mich der Uhrzeit. Das Einstellen war nicht sonderlich schwierig. Hier zahlt es sich aus, dass die Uhr lediglich über zwei Knöpfe und ein „Drehrad“ verfügt. Lediglich bei der pinkfarbenen Uhr wollte das Einstellen der Zeit nicht so recht funktionieren. Ich konnte den Fehler auch nicht feststellen und meinte, dass es an der Batterie liegen könnte. Dass es nicht so ist, fand ich schnell heraus. Es lag daran, dass beim Entfernen des Streifens anscheinend die Batterie verrutscht war. Die Batteriefachabdeckung, welche aus Plastik besteht, öffnete ich mittels eines kleinen Kreuzschlitzschraubendrehers. Dann entnahm ich die Batterie und legte sie erneut ein. Nun schloss ich das Fach wieder und siehe da, die Uhr funktionierte ebenso gut wie die blaue.

Nun durfte ich ein virtuelles Haustier auswählen. Hier hat man die Wahl zwischen einem Hund und einer Katze. Die Wahl eines Tieres ist nur in diesem Moment möglich. Hat man sich falsch entschieden, muss man die Batterie entnehmen und wieder mit der Einstellung beginnen. Das habe ich am Anfang gleich dreimal tun dürfen, was ich als störend erachtete. Zudem finde ich die Lösung ungünstig, da sich das Kind zwischendurch nicht mal für ein anderes Tier entscheiden kann. Stattdessen muss jedes Mal die Batterie raus.

Mit diesem Tier kann man dann spielen. Unsere Kinder haben echte Tiere. Dennoch finden sie die Funktion gut.


DIE UHREN UND DEREN DESIGN

Die Uhren weisen eine sehr gute Verarbeitung auf. Sie sind stabil. Selbst das „Zu-Boden-Fallen“ aus einer Höhe von 1,50 Metern machte ihnen nichts aus. Ich erachte sie somit als „kindertauglich“. Die Uhren sind ca. 6,5 x 5,3 x 2 cm (LxBxH) groß. Bei der Höhe habe ich lediglich die Dicke der Uhren, ohne die beiden Plastikverlängerungen, in denen dann das Armband sitzt, gemessen, da diese ja am Arm liegen und somit nicht zur Höhe beitragen.

Die Produkte sind wirklich sehr klobig, was mich anfangs etwas störte. Gerade an einem zarten Ärmchen wirkt so eine Uhr daher riesig. Aber wir haben uns daran gewöhnt und finden die Größe mittleerweile okay. ;-)

Das Gewicht der Uhren liegt je bei ca. 43 Gramm. Wir haben ja nun beide gekauft. Ich will diese nun genauer beschreiben. Die blaue Uhr verfügt um das Display herum um einen grünen Rand. Bei der pinkfarbenen Uhr ist dieser Rand gelb. Bei der „Jungsuhr“ ist der Displayrahmen kantiger gestaltet, beim „Mädchenmodell“ ist er runder. Das Armband der blauen Uhr ist mit Dinos versehen, das der pinkfarbenen mit Herzen. Diese und weitere Details machen den Unterschied aus. Man erkennt also deutlich, für welches Geschlecht welche Uhr designt wurde. ;-)


DIE ARMBÄNDER…

…sind kindgerecht designt worden. Bei der Jungenuhr sind es Dinosaurier und bei der Mädchenuhr wurden Herzen aufgedruckt. Die Armbänder sind jeweils ca. 20 cm lang und leicht dehnbar. Dank des Klettbandes kann es an so ziemlich jede Armdicke angepasst werden. Da ein Ersatzarmband dabei ist, das ein anderes Design aufweist, möchte ich noch auf den Wechsel des Armbandes eingehen. Es kann innerhalb weniger Sekunden gewechselt werden, indem man es beidseitig aus der Uhr heraus zieht und das neue durch die Schlitze schiebt. Der Vorgang ist alles andere als schwierig.

DIE BEDIENELEMENTE

Es gibt genau zwei Tasten, eine oberhalb und eine unterhalb des Displays. Beide sind sehr gut erreichbar und der Druckpunkt ist gut. Die sind gummiert. Zudem kann der Rand, welcher sich um das Display herum befindet, gedreht werden. Die genannten Tasten und das Drehrad sind die einzigen Bedienelemente der Uhr. Das finde ich toll, da die Bedienung dadurch sehr einfach ist und schnell erlernt werden kann. Das Rad funktioniert gut, aber nicht perfekt. Dreht man es, um im Menü zu navigieren, wird man merken, dass die Navigation nicht flüssig läuft. Man muss immer etwas warten, ehe man von einem Menüpunkt zum anderen „Springen“ kann. Das würde mich stören, unsere Kinder stört es nicht. ;-)


DAS DISPLAY

Beim Display handelt es sich um ein LCD Display. Einen farbigen Touchscreen hatte ich bei dem Preis der Uhr auch nicht erwartet. Das Display ist ca. 2,5 x 2,5 cm (LxB) groß und gut erkennbar. Toll finde ich, dass das Display beleuchtet ist. Sobald man die Taste betätigt, welche sich unterhalb des Displays befindet, wird diese eingeschaltet. Sie leuchtet dann für die Dauer von 1 Sekunde auf. Das ist wirklich recht kurz, denn so schnell kann ein Kind, das gerade „die Uhr“ lernt, die Zeit nicht erfassen. Auf dem Display werden sowohl Ziffern als auch Symbole angezeigt. Alle sind gut erkennbar.

DIE TÖNE UND DIE LAUTSTÄRKE

Die Uhr ist nicht sonderlich laut, aber gut hörbar, so lange man wach ist. Nutzt man den integrierten Wecker, wird man nur dann wach, wenn man zur Weckzeit einen leichten Schlaf hat. Ich wache bei dem Klingeln nicht auf, unsere Kinder schon. Noch. ;-) Die Töne der Uhr sind einfach gehalten. Sie erinnern an die nervigen Klingeltöne eines Handys aus den 90-er Jahren. Mehr hatte ich von einer Kinderuhr allerdings auch nicht erwartet.

DIE FUNKTIONEN

- DAS LERNSPIEL -


Diese Uhr dient als Lernspiel. Man kann hier also die Uhr lernen. Da man zwischen der Analogen und der Digitalen Uhr umschalten kann, besteht die Möglichkeit, beide Versionen zu lernen. Toll finde ich, dass auch ein Spiel dabei ist, bei dem es darum geht, die richtige Zeit einzustellen. Im Display wird eine Zeit digital angezeigt. Anschließend erscheint eine analoge Uhr und es erfolgt die Aufforderung: „Dreh den Ring um die richtige Uhrzeit auszuwählen“. Dieser Spruch nervt, da die Stimme dieses Kindes nicht wirklich angenehm ist. Zum Glück kann man ja die Töne ausschalten, indem man beide Tasten einmal gleichzeitig betätigt. ;-) Nun muss man das Rädchen so lange drehen, bis man die zuvor angezeigte Zeit eingestellt hat und bestätigt dies dann mit der „ok“ Taste. Die Uhr zeigt an, ob man richtig lag oder nicht. Man kann mit der Uhr sehr gut die Zeit lernen, und zwar auf volle-, die halbe- und die viertel Stunden sowie Minuten.

DIE STOPPUHR

Auch eine Stoppuhr ist enthalten. Diese zeigt Minuten und Sekunden an. Zudem kann man unterhalb die 10tel Sekunden sehen. Man kann die Stoppuhr anhalten und neu starten. Sobald das Stoppuhr-Menü aber verlassen wurde, beginnt die Uhr wieder bei Null. Das geschieht automatisch, wenn man die Stoppuhr ca. 30 Sekunden lang nicht genutzt hat.


DIE SANDUHR…

…hilft beispielsweise beim Training der Zahnputzgewohnheiten. Wir stellen hier gern mal die Zeit ein und wenn diese abgelaufen ist, darf ausgespült werden. Natürlich sollen Eltern bei Kindern immer nachputzen, um die Gefahr von Erkrankungen zu verhindern.


DER REKORDER

Man kann mit der Uhr auch Memos aufnehmen. Die Aufnahmen können dann verzerrt werden, was interessant klingt. Die aufgenommenen Sprachnachrichten können jederzeit abgerufen werden. Weitere Informationen gibt es gleich.


DER WECKER

Ein Wecker ist auch integriert. Dieser gibt zur eingestellten Weckzeit einen von mehreren wählbaren Tönen ab. Der Wecker funktioniert gut, ich finde den Ton nur etwas leise. Toll finde ich, dass man mit der Uhr aufgenommene „Memos“ auch als Weckton verwenden kann. Diese Funktion ist beispielsweise interessant, wenn man das Kind an ein Ereignis erinnern will. Man spricht einfach: „geh auf die Toilette“ oder „Es wird Zeit, das Zimmer auszuräumen und sich zu duschen“ auf und stellt, den Spruch als Weckton ein. Nun muss noch der Wecker gestellt werden und schon kann der Spaß beginnen.


DIE ZEITANSAGE

Drückt man den oberen Knopf, so wird die aktuelle Uhrzeit angesagt. Das ist eine nette Funktion, die das Kind beim Lernen der Uhrzeit unterstützt.

DIE BATTERIE

Mit der enthaltenen Batterie konnte die Uhr bei der blauen Uhr genau 3 Tage lang betrieben werden. Die pinkfarbene funktionierte auch nach 5 Tagen noch mit der ersten Batterie. Ich werde zu gegebener Zeit berichten, wie lange diese Batterie Energie spendete und wie lange die „neue“ Batterie funktioniert. Der Batteriewechsel ist einfach und schnell erledigt. Man muss nur das Batteriefach mittels eines kleinen Kreuzschlitzschraubendrehers aufschrauben und kann die Batterie dann, dank einer Einkerbung, leicht entnehmen sowie die neue Batterie ebenso einfach einlegen. Der Batteriefachdeckel wirkt sehr billig. Es handelt sich um ein dünnes Stück Plastik, der an einer Seite einen Nippel hat, der in die Aussparung an der Uhr gesteckt wird. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Schraube. Ich weiß nicht, ob der Nippel lange hält. Da man nicht allzu oft an das Batteriefach muss, geht es ja.

DAS DESIGN DES DISPLAYS…

…kann verändert werden. Hierzu dreht man das Rädchen so lange, bis im Display das Symbol eines Schraubenschlüssels erscheint. Nun betätigt man die untere Taste zweimal. Nun dreht man das Rad erneut, bis das gewünschte Design zu sehen ist. Durch das erneute Betätigen der unteren Taste wird das Design gespeichert. Man hat die Wahl zwischen 10 Designs (der Hersteller gibt an, dass es 13 sind – wo sind die drei anderen?). Darunter befinden sich Muster, wie beispielsweise in Form von Ecken, die sich oben und unten, am Rande des Displays, befinden und Vierecke, die an derselben Stelle im Display zu finden sind sowie Streifen mit Spitzen. Weiterhin gibt es Dinosaurier, Herzen, Vögel, einen Schmetterling und der Weltraum. Die Designs sind einfach gehalten. Nachteilig finde ich, dass die Displaybeleuchtung während der Einstellung ausgeschaltet ist. Man muss dies also bei Tageslicht tun.

DAS FAZIT

Die Uhren finde ich gelungen, aber nicht perfekt. Sehr gut finde ich, dass die Kinder damit wirklich die Uhr lernen, und zwar von allein. Bei unseren Kindern ist es eher das Feilen an der Perfektion, da sie ja nicht bei null anfingen. ;-) Auch dafür ist die Uhr ideal. Die Qualität ist gut, die Uhr ist stabil und die funktioniert. Gut finde ich, dass es nicht nur die normale Uhr sondern auch einige Funktionen gibt. Nicht gelungen ist die, mit nur 1 Sekunde sehr kurze, Beleuchtungsdauer des Displays. Außerdem ist der Ton für eine Uhr mit Weckfunktion nicht laut genug. Ein weiterer Nachteil ist, dass man nicht einfach zwischen Hund und Katze hin und her schalten kann. Ansonsten ist das Produkt gelungen. Ich erachte eine Bewertung mit 4 Sternen als angemessen.


Der Bericht erscheint auch auf einer anderen Plattform.

41 Bewertungen, 13 Kommentare

  • diecordu

    30.07.2014, 20:31 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Bina3000

    30.05.2014, 15:14 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Bina :)

  • anonym

    21.04.2013, 10:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Little-Peach

    20.04.2013, 12:45 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯ `•.Sehr hilfreicher Bericht :-)

  • oskermit

    20.04.2013, 12:21 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • joelovesyou

    20.04.2013, 08:06 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & ein schönes Wochenende

  • mausi1972

    20.04.2013, 01:38 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • knuddelfire

    19.04.2013, 22:14 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes Wochenende LG

  • allegra1805

    19.04.2013, 21:22 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Wochenende.

  • Lale

    19.04.2013, 19:28 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    19.04.2013, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    19.04.2013, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende =)

  • minasteini

    19.04.2013, 16:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gelesen! Würde mich sehr über eine Gegenlesung freuen. LG Marina