Pretec i-Disk Racingnut 8GB Testbericht

ab 13,56
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Henk_it

robuster USB Stick für jeden Einsatz

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

robust, Gewindeführung sehr gut, Verarbeitung Schlüsselanhänger

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute habe ich den Pretec i-Disk USB Stick "Racingnut" getestet. Der Stick macht auf den ersten Blick einen sehr robusten Eindruck. Und dieser hält was er verspricht.
Zu den Fakten:

Preis:

Die 8GB Variante ist online für ca. 25 Euro zu haben.

Anlieferung:
Der USB Stick kommt in einer kleinen Blister Verpackung daher. Diese lässt sich recht beschwerlich öffnen. An dem USB Stick ist der Karabiner für die Befestigung am Schlüsselbund oder ähnlichem direkt angebracht.
Ansonsten ist kein weiterer Zubehör enthalten.

Äußerliches:

Die "Racingnut" hat ihren Namen wohl deshalb, weil sie dem Aussehen einer Radmutter ähnelt. Dafür ist natürlich ein bisschen Phantasie gefragt :-)
Das Gehäuse des Sticks ist aus Aluminium. Hierbei überzeugt die Qualität des Materials, was sich beim Gewicht ein wenig bemerkbar macht. Der Stick ist etwas schwerer als andere, dafür aber auch erheblich robuster.
Er hält mit Sicherheit einen Sturz aus höchster Höhe aus und ist alltäglichen Belastungen gegenüber bestens gerüstet.

Der USB Stick selber lässt sich durch ein sehr feines, stabiles Gewinde aus der Fassung drehen. Die Fassung ist hierbei am Karabiner befestigt, sodass man den USB Stick praktisch vom Schlüsselbund abnehmen kann.
Das Gewinde dreht sehr sauber und lässt keinen Schmutz hindurch. Ob es wasserdicht ist kann ich nicht sagen. Teste ich auch nicht :-)

Technisches:

- USB 2.0 /1.1
- Windows ME / 2000 / XP / Vista / Windows7 / Mac 10.x / Linux 2.4 and above

Die Technischen Daten sind im soliden USB 2.0 Bereich zu sehen. Schade, dass hier der Stick noch nicht USB 3.0 unterstützt, aber das ist sicher eine Idee für die Zukunft und Modelle mit größerer Kapazität.

Laut Test hat er eine Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 8,5MB/s. ( Burst 20,9 MB/s )
Macht bei der Variante bis 4GB sicherlich noch Sinn. Bei 8GB ist es auch noch OK, aber ab dann wird es kritisch. Für Sticks ab 16GB sollte doch schon ein bisschen mehr Geschwindigkeit geboten werden.

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Luna2010

    02.02.2012, 00:18 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =) Sehr gerne gelesen. Ich freue mich über Gegenlesungen und wünsche dir eine schöne Restwoche

  • Lale

    01.02.2012, 18:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    01.02.2012, 18:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra