IKEA Aspelund Kleiderschrank Testbericht

Ikea-aspelund-kleiderschrank
Abbildung beispielhaft
ab 10,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Montage:  durchschnittlich
  • Aufbauanleitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von michelle975

* Aspelund *

5
  • Montage:  durchschnittlich
  • Aufbauanleitung:  durchschnittlich

Pro:

toller Schrank! Ich bin sehr zufrieden!

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute schreibe ich einen Bericht über einen Ikea Kleiderschrank mit dem schönen Namen "Aspelund".


Kaufgrund
------------------------

Da wir im August umgezogen sind, mussten natürlich auch viele Zimmer eingerichtet und umgestaltet werden. Ich habe ein Schlafzimmer komplett in weiss eingerichtet und dafür in erster Linie Möbel von Ikea gekauft, wobei ich eher zufällig auf diesen Schrank gestoßen bin als wir durch Ikea liefen. Ich habe ihn gesehen und es war sofort klar, dass es genau dieser Schrank sein musste, so dass wir ihn einige Tage später abholten.


Der Schrank
--------------------------

Es handelt sich um einen weißen Schrank aus der "Aspelund" Serie von Ikea. Es gibt dazu noch passende Kommoden, Nachtschränke und auch ein Bett, so dass man sich, wenn man nicht mehr lange suchen möchte und der Stil einem gefällt, gleich das ganze Zimmer mit den Möbeln einrichten kann und gar nicht mehr lange suchen muss.

Bei Ikea habe ich folgende Informationen zu dem Schrank gefunden:
* Hauptteile: Spanplatte, Folie, Folie, Folie
* Rückwand: Hartfaserplatte, Hartfaserplatte, Acrylfarbe
* Spiegelglas: Glas
* Türfüllung: Spanplatte, Folie
* Türrahmen/ Kranzleiste/ Sockel/ Vordere Querleiste: Hartfaserplatte, Folie
* Breite: 130 cm
* Tiefe: 54 cm
* Höhe: 190 cm
* Inkl. 4 versetzbaren Böden und Kleiderstange.


Der Preis
--------------------

Für diesen schönen Schrank habe ich bei Ikea gerade mal 129 Euro bezahlt, was ich sehr günstig finde!


Transport
---------------------

Wir haben den Schrank mit dem Privatwagen abgeholt, was auch sehr einfach war, da wir zum Einen einen Kombi haben und zum Anderen die Packstücke nicht sehr groß sind (Maße: Breite: 57 cm, Höhe: 57 cm, Länge: 57 cm, Gewicht: 100 kg). Wir haben die Pakete zu Zweit in den Wagen gehoben, was zwar anstrengend aber auf jedenfall machbar war. Wer eine Ikea Family Karte hat, hat seine Ware damit sogar automatisch für den Transport versichert, so dass man Ersatz bekommt, wenn etwas kaputt geht).


Aufbau
-----------------

Hier muss ich ganz ehrlich und typisch Frau zugeben: Nicht mein Ding! Ich bin absolut überfordert mit den ganzen Bretter, Schrauben und Leisten, die zum Vorschein kommen, wenn man die flachen Pakete öffnet, die wirklich perfekt und bis auf den letzten Millimeter mit Schrankteilen vollgestopft sind. Eine Anleitung ist zwar zum Glück dabei aber auch daraus werde ich in den meisten Fällen nicht so richtig schlau. Zum Glück habe ich ja einen Mann an meiner Seite, der sich um sowas kümmern kann und so baute er zusammen und ich übernahm diverse Hilfsdienste, wie Schrauben eindrehen, kleinere Bretter zusammennageln etc. Man sollte auf jedenfall zu Zweit sein, wenn man diesen Schrank zusammenbaut, denn es kommt vor, dass man auf einmal das ganze Teil umdrehen muss, weil man plötzlich etwas von der anderen Seite anbringen muss. Eine Person alleine kann das nicht schaffen.
Nach ca. zwei Stunden war der Schrank dann auch tatsächlich komplett zusammengebaut und sah einfach wunderschön aus. Alle Teile waren in einem guten Zustand, es war nirgends etwas abgesplitter oder sonstwie kaputt. Alles war BESTENS!


Und nun räumen wir ein
-----------------------------------------

Nachdem also alles schön zusammengebaut ist, kann der Schrank nochmal verschoben werden, was ich sehr praktisch fand, da ich mir noch gar nicht so sicher war, an welcher Wand er denn nun eigentlich stehen sollte. Da der Schrank schön leicht ist (zumindest noch leicht genug, dass ich ihn schieben kann), habe ich erstmal alle Stellmöglichkeiten ausgetestet, bis ich mich schließlich für eine Wand entschieden habe.
Nun konnte also endlich eingeräumt werden. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich diesen Schrank für mich alleine nutzen kann, denn für zwei Personen ist er trotz der drei Türen einfach zu klein und ich habe so schon Probleme, meine ganzen Klamotten darin unterzubringen, so dass ich jetzt erstmal nur die Sommergarderobe eingeräumt und den Rest auf den Dachboden verfrachtet habe.
Links in den Schrank (also linke Schranktür und Spiegeltür) kommen die Sachen, die aufgehängt werden, da sich dort eine Kleiderstange befindet. Darunter befindet sich noch ein Brett, so dass man zwei Abstellflächen für Schuhe und Handtaschen hat.
In der rechten Seite befinden sich mehrere Fächer, die ich für Wäsche, T-Shirts, Hosen und sonstiges genutzt habe.


Pflege
-----------------

Der Schrank kann ganz einfach mit einem leicht feuchten Lappen abgewischt werden. Die Spiegeltür reinige ich mich Glasreiniger. Ich muss sagen, dass der Schrank kaum staubig wird und nicht sehr viel Pflegeaufwand nötig ist.


Abschließend
---------------------------

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schrank und sehr froh darüber, dass ich ihn gekauft habe. Er passt wunderbar in mein weiss eingerichtetes Zimmer und sieht einfach nur toll aus! Dadurch, dass sich in der Mitte eine Spiegeltür befindet, wirkt der Raum noch viel größer und durch die schlichte, leicht antike Aufmachung des Schrankes bekommt der Raum etwas edles, romantisches mediterranes, was mir sehr gut gefällt! Natürlich muss man dann auch passende Möbel zu dem Schrank besorgen, damit er so richtig zur Geltung kommt.

Der Preis ist meiner Meinung nach absolut günstig. 129 Euro für so einen schönen, edlen Schrank. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gesehen habe, so dass der Preis fast schon unschlagbar ist.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternchen für diesen wunderschönen Schrank und natürlich eine Kaufempfehlung!


Viel Spaß beim Aussuchen, Aufbauen und Einräumen;o)


Viele Grüße,

michelle975:o)

39 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    04.02.2012, 05:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • mima007

    31.01.2012, 16:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Clarinetta2

    31.01.2012, 14:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der sieht gut aus---

  • morla

    30.01.2012, 20:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    30.01.2012, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • XXLALF

    30.01.2012, 14:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • sigrid9979

    30.01.2012, 14:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen wunderschönen Tag