Apple Smart Cover Testbericht

Apple-ipad-smart-cover
ab 30,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Euronics
34,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von citycrush

Stylisher Schmutzfänger

Pro:

Design, Halt

Kontra:

Schmutzfänger

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,

seit langem mal wieder ein Bericht von mir. Ich hatte lange einfach keine Lust etwas zu schreiben, aber jetzt kann es wieder los gehen und ich hoffe, ich kann mich dazu aufraffen wieder öfter etwas zu schreiben.
Seit 10 Tagen besitze ich nun das neue iPad auch „The new iPad“ genannt. Deshalb geht mein heutiger Bericht um das Smart Cover, welches das iPad stylisch schützen soll – zumindest den Bildschirm.


KAUF & PREIS

Als ich mir das iPad bestellt habe, hab ich das Smart Cover direkt dazu bestellt, da es auf der Apple Internetseite auch direkt bei der Bestellung angezeigt wurde. Ich fand es ganz schick und dachte mir – warum nicht? Es gibt das Smart Cover in einer Leder-Ausführung aber auch in Polyurethan, also Kunststoff. Da mir das Exemplar aus Leder einfach zu teuer war ( 69,00 Euro ), habe ich mich für die günstiger Kunststoffvariante entschieden für 39,00 Euro.
Die Smart Cover gibt es in folgenden Farben und Ausführungen:

Leder:
creme
hellbraun
schwarz
dunkelblau
rot

Polyurethan:
dunkelgrau
hellgrau
pink
hellgrün
hellblau

Ich habe mich für die Variante in hellgrün entschieden, weil ich finde, das passt zu dem weißen iPad einfach am besten. Auch jetzt, wo ich es in den Händen halte, bin ich noch dieser Meinung. Mein bester Freund hat das hellblaue gewählt, das finde ich auch ganz schön. Ich bin mit meiner Farbwahl aber sehr zufrieden und die Farbe sieht auch so aus, wie auf dem Bild im Internet und das ist ja nicht bei allem so, deshalb bin ich hier positiv überrascht.


VERPACKUNG

Das Smart Cover wurde in einem normalen Karton geliefert. Eingepackt in eine schmale Plastikschachtel, war es auch gut vor äußeren Einflüssen geschützt. Hier gibt es nichts zu meckern. Die Verpackung ließ sich auch einfach öffnen und man kann sie komplett in der gelben Tonne entsorgen, wenn man sie nicht aufheben möchte.


PRAXISTEST

Das Erste, was ich gemacht habe, als ich das iPad bekam, war das Smart Cover anzubringen. Das geht hier auch super einfach. Das Smart Cover hat auf der einen Seite an dem sich die Metallstange befindet sehr starke Magnete. Das iPad hat die Gegenstücke dazu, die auch sehr stark sind und sich die beiden Gegenstände praktisch schon zusammenfinden. Hier muss man eigentlich nichts machen, außer das Smart Cover an die richtige Seite und in der richtigen Position zu halten und schon ist der Schutz am iPad.

Halt

Wenn es mal dran ist, hält es auch wirklich sehr gut muss ich sagen. Man braucht schon einen Aufwand, dass man es abbekommt, das heißt, es wird nicht immer bei jeder kleinen Berührung runtergerissen und das ist ja wohl sehr positiv.

Schutz

Wenn man das iPad nun mit dem Smart Cover verdecken möchte, wird dies vorne auch von Magneten gehalten, sodass das Cover nicht verrutschen kann und das iPad auch durchgehend geschützt ist. Beim Aufklappen spürt man einen leichten Widerstand, was verdeutlicht, dass der Magnet gut hält. Natürlich schützt dieses Cover nur die Vorderseite, also das Display des Gerätes, was der Name Cover aber auch schon aussagt. Ich finde es trotzdem schön und bin auch der Meinung, wenn man schon ein solches Gerät besitzt, muss man es nicht noch in riesen Hüllen verstecken. Zum Transportieren habe ich zwar auch noch eine Außenhülle, aber ansonsten reicht mir das Smart Cover.

Aufstellen

Man kann das Smart Cover zu einem Dreieck falten. Hierzu sind die Linien natürlich klar zu erkennen und es faltet sich quasi von selbst. Dann kann man das iPad entweder hinlegen und hat einen kleinen Ständer, sodass es ein wenig angehoben wird, oder man kann es hochkant stellen, wenn man z.B. ein Video darauf schauen möchte – das finde ich in der Situation am bequemsten.
Ich finde auch, dass die Konstruktion sehr gut hält. Egal ob im Quer- oder Hochformat. Das Dreieck knickt nicht ein und so soll es sein. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige damit so unzufrieden wären, diese Meinung kann ich jedoch nicht wirklich teilen. Bei mir hält es und das sogar auf weicheren Oberflächen wie dem Bett, denn dort schaue ich öfter mal Videos an.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist auf jeden Fall in Ordnung. Es reißt nichts auf und es fühlt sich auch qualitativ nicht minderwertig an. Da gibts nichts zu meckern - zumindest bei meinem Smart Cover nicht.

Ich bin mit dem Praxistest schon sehr zufrieden muss ich sagen und kann auch bis hierhin keine negativen Anmerkungen machen. Doch nun kommt noch ein bisschen was, das mir nicht so gut gefällt und ich deshalb gerne erwähnen würde.


NEGATIVES

Schmutz

Leider neigt das Smart Cover dazu, sehr schnell schmutzig zu werden. Damit meine ich, dass die Oberfläche dieses Kunststoffüberzuges wirklich allen Dreck annimmt und es sich leider schon an manchen Stellen etwas dunkler färbt und das sieht nicht sehr schön aus, ich würde eher sagen sogar etwas schmuddelig und das ist ja nicht Sinn der Sache. Es lässt sich auch nicht mehr komplett reinigen, was ich schade finde. Auch auf der Innenseite, wo das Smart Cover eine weichere Oberfläche hat, setzt sich leider auch schon der Dreck ab, wahrscheinlich vom Aufstellen. Finde ich sehr schade, aber lässt sich wohl nicht vermeiden.

Was ich auch sehr blöd finde ist, dass sich auf dem iPad Bildschirm Staub ansammelt, wo das Smart Cover die Einknickstellen hat. Da schließt es nämlich nicht komplett mit dem Bildschirm ab und so können leider kleine Staub- und Schmutzpartikel unter das Cover geraten, was einen leichten Schleier auf dem Bildschirm hinterlässt. Erstens sieht das nicht schön aus und zweitens könnte das natürlich auch schaden, wenn irgendwelche Körnchen auf den Bildschirm geraten und ihn dann verkratzten, das wäre ja katastrophal.


FEATURE

Was ich noch gerne besonders hervorheben möchte ist, dass das Smart Cover in der Lage ist, das iPad zu sperren und zu entriegeln. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Wenn man das Smart Cover nach oben zieht, wird der Bildschirm automatisch entsperrt und wenn man es zuklappt, geht er auch wieder aus. Das finde ich super praktisch. Das kann aber in den Einstellungen auch ausgeschaltet werden, aber es ist doch einfach praktisch, also wozu ausschalten?!


FAZIT

So bin ich eigentlich echt zufrieden mit dem Cover. Es sieht gut und schick aus und gefällt mir auch gut. Auch die Stabilität hat mich überzeugt. Das Einzige was mir nicht gefällt, ist das Problem mit dem Dreck und das werde ich mit Sicherheit auch nicht mehr in den Griff bekommen.
Ich gebe dem Smart Cover 4 Sterne, weil ich schon recht überzeugt davon bin und es weiterempfehlen würde, schon alleine weil es schick aussieht. Ich hoffe das sieht noch lange so schick aus und es wird durch den Schmutz nicht so extrem schmuddelig.

54 Bewertungen, 12 Kommentare

  • BoxerRocko

    18.11.2013, 06:52 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    22.10.2013, 07:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Westhighland

    03.04.2012, 02:25 Uhr von Westhighland
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Westhighland

  • morla

    29.03.2012, 02:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • KatzeMaus

    28.03.2012, 22:56 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und toller Bericht

  • Miraculix1967

    28.03.2012, 22:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    28.03.2012, 19:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag noch

  • Lale

    28.03.2012, 15:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • henrikek79

    28.03.2012, 14:06 Uhr von henrikek79
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Ich würde mich über Gegenlesung natürlich sehr freuen...

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.03.2012, 12:06 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • atrachte

    28.03.2012, 11:56 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    28.03.2012, 11:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA