Apple Smart Cover Testbericht

Apple-ipad-smart-cover
ab 30,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Euronics
34,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von giga-friend

Smart Cover für das iPad2

Pro:

hält gut fest, sitzt passgenau, iPad kann dadurch aufrecht oder leicht erhöht positioniert werden

Kontra:

kein Schutz für die Rückseite, macht Abdrücke auf dem Display, etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Mit dem iPad zusammen habe ich mir ein Smart Cover in blau zugelegt. Ich habe das blaue Cover in Kunststoff genommen, weil ich die Ausführung in Leder zu teuer finde und mir die Farbe gut gefallen hat.


Was ist das Smart Cover?

Das Smart Cover ist ein Displayschutz für das iPad2 (mit dem ersten iPad funktioniert es nicht) und wird mittels eines Magneten an der Seite des iPad festgehalten und über das Display gelegt. Dadurch ist das Display gegen Schmutz, Kratzer etc. geschützt, allerdings bleibt die Rückseite ungeschützt. Fürs Transportieren ist das Smart Cover deswegen nicht gut geeignet und kein richtiger Ersatz für eine Tasche/Hülle, die das ganze Gerät schützt.
Neben dem Schutz der Oberseite hat das Smart Cover noch zwei Besoderheiten zu bieten:
- Wenn man es über das Display legt, wird die Displaybeleuchtung ausgeschaltet und das iPad geht in den Standby-Modus; hebt man es wieder ab, wird das Display wieder eingeschaltet
- Durch Rollen des Smart Cover kann das iPad hochkant oder leicht schräg auf eine Oberläche gestellt werden


Optik

Die Außenseite ist bei diesem SmartCover hellblau (gibt's auch noch in anderen Farben) und die Innenseite (welche dann auf dem Display aufliegt) grau. Der Homepage von Apple nach haben alle Modelle aus Polyurethan dieses graue Seite und es gibt die Cover noch in grün, orange, pink und grau. Bei der grauen Variante sieht das Cover dann also von beiden Seiten gleich aus.
Außerdem gibt es die Cover noch aus Leder, welche dann aber statt 39Euro stolze 69Euro kosten. Finde ich für so einen kleinen Displayschutz wirklich ein bisschen zu viel. Auch hier gibt es verschiedene Farben, und zwar cremefarben, hellbraun, schwarz, dunkelblau und rot. Diese scheinen auf Vorder- und Rückseite die gleiche Farbe zu haben. Das Smart Cover hat 3 "Rillen", damit man es zusammenrollen und das iPad2 hochkant oder leicht erhöht aufstellen kann. Funktioniert super und ist recht praktisch.
An der einen Seite ist eine Metallleiste eingearbeitet, mit der man es ans iPad2 "andocken" kann. Der Magnet hält wirklich sehr fest und es soll sogar möglich sein, das iPad an den Kühlschrank zu hängen. Hab das erst für nen Scherz gehalten, aber es geht wirklich. Schon ne coole Sache, aber mir ist das zu heikel. Wenn es nämlich doch runterfällt, ist das iPad höchstwahrscheinlich futsch... Das Smart Cover schließt passgenau an den Seiten des iPad ab und sieht sehr schick aus.


Verarbeitung

Die Verarbeitung ist gut und die Metallschiene gut in das Cover eingearbeitet, es wackelt nichts. Wenn man es an das iPad "andockt", sieht es so aus, als ob es eine Einheit bildet. Allerdings wird das Cover durch das Zusammenrollen sicherlich irgendwann ausgeleiert sein. Die Außenseite ist glatt und die Innenseite etwas weicher, damit das Display auch wirklich geschützt wird. Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das Cover störende Streifen auf dem Display hinterlässt. Man kann sie aber gut wieder wegwischen, genauso wie die Fingerabdrücke.



Fazit

Dass das iPad durch das Anbringen des Smart Cover automatisch in den Standby-Modus geht und durch Aufrollen leicht schräg auf eine Unterlage gestellt werden kann, ist schon nicht schlecht, aber der eigentliche Schutz wird dadurch leider etwas vernachlässigt. Das dünne Cover kann zum einen nicht viel bringen und außerdem bleibt die Rückseite des iPad komplett ungeschützt. Leider hinterlässt das Cover außerdem störende Streifen auf dem Display. Für unterwegs ist es daher nur bedingt geeignet oder man muss verdammt gut aufpassen. Ansonsten gefällt es mir aber wirklich gut, nur der Preis ist etwas hoch. Damit das iPad unterwegs besser geschützt ist, werde ich mich aber noch zusätzlich nach einer anderen Lösung umschauen.

30 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Baby1

    18.07.2011, 18:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.07.2011, 16:59 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesung freuen .viele grüße v. simone

  • cleo1

    18.07.2011, 15:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • katjafranke

    18.07.2011, 14:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA