radio.de Testbericht

No-product-image
ab 44,17
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Appchecker (1): Heimatradio immer und überall

5
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Pro:

super

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Ich habe mir vorgenommen, künftig mal wieder ein paar mehr Apps für euch zu testen. Da ich sowohl ein iPad als auch ein Android-Smartphone habe, gibts da nämlich einige von.

Anfangen möchte ich mit einer App auf meinem iPad...

Radio.de App

Kauf und Installation

Der Kauf ist zunächst einmal - und das ist ja immer gut - gratis. Man bekommt die App über den App-Store, die Installation erfolgt anschließend automatisch.

Es gibt die App auch für Android, da ich aber nur ein ganz billiges Smartphone habe und unterwegs meine Kopfhörer nicht dabei sind, habe ich auf dem Smartphone keine Verwendung dafür gehabt.

Es gibt jeweils noch eine Version ohne Werbebanner, die kostet aber 0,79€. Da mir die Werbung nix ausmacht, habe ich mir das Geld gespart.

Die Größe der App ist mit 5,1 MB auch nicht zu groß.

Wer die Wahl hat

In der Radio.de App kann man insgesamt über 7000 internationale Radiosender empfangen. Das ist besonders für mich - fern der Heimat, wo die Leute komische Sprachen im Radio sprechen (man nennt sie Österreicher) wichtig, da ich so sogar auf die gewohnten hessischen Sender zugreifen kann. Gleichzeitig kann man sich auch vorsichtig an die neue Sprache gewöhnen, indem man etwa die Lokalsender (wie Kronehit) hört.

Nun, so schlimm sind die Österreicher ja zugegebenermaßen nicht, man versteht durchaus, was sie im Radio sagen.

Navigation - Sendersuche

Wenn man weiß, was man will, ist die Sendersuche kinderleicht. Die Redaktion stellt mehrere Kategorien schonmal zur Auswahl: Tipps der Redaktion, Top 100-Sender, Lokalsender, Genres, Themen, Länder, Städte und Sprachen. Auch Podcasts werden hier zur Verfügung gestellt.

Die gängigen Sender findet man hier wirklich problemlos. Wer auf Country-Musik steht, findet schnell über Genres einen Country-Sender, wer gerne Lokalradio hört, bekommt unter Lokalsender schnell die wichtigsten Sender aus der Region.

Schließlich kann man unter "Suche" auch noch seinen konkreten Sender, den man vielleicht im Spanienurlaub gehört hat, wieder suchen, wenn man denn den ungefähren Namen kennt.

Schließlich kann man sich noch einen Account generieren (kein Muss zur Nutzung der App), um sich hier etwa Favoriten abzuspeichern oder ein Weckprogramm zu generieren.

Senderinfo

Ganz cool ist, dass man, wenn man einen Sender gefunden hat, gleich alle Infos bekommt: Woher kommt der Sender, welche Musikrichtungen werden gespielt. Außerdem gibt es noch Infos zu dem Musiktitel, der gerade gespielt wird - sogar mit Verlinkung in den iTunes Store.

Rechts werden dann noch ähnliche Sender gezeigt.

Außerdem kann man noch direkt aus der App heraus die Lautstärke steuern.

Werbung

Wie gesagt, ich habe die nicht werbefreie Version gewählt, wobei man den einen, kleinen Werbebanner, versteckt im Senderinfo, quasi kaum sieht.

Empfang

Der Empfang erfolgt über Internet und ist somit vom individuellen Status der Internet-Verbindung abhängig. Ich nutze die App eigentlich nur daheim (über WLAN), da mein iPad keine 3G Option hat. Es gibt über Stunden hinweg keinerlei Probleme mit der Stabilität des Programms bzw. mit dem Empfang. Er ist gut und klar, wie man es eben bei Internet-Radio gewohnt ist.

Schön ist außerdem, dass sich die App nicht automatisch abschaltet, wenn man eine andere App nutzt. So kann man auch beispielsweise beim Surfen im Internet weiter Radio hören. Nur wenn die andere App einen Ton von sich gibt, wird das Radio automatisch leiser.

Fazit

Diese App wird von mir wirklich täglich genutzt. Schon beim Aufstehen stelle ich das Radio an. Man bekommt wirklich unzählige Sender, alles, was das Herz begehrt. Schön ist das auch für Partys, weil man über den jeweiligen Sender gleich die Themenmusik bekommt.

Die App ist sehr übersichtlich, man findet aus den 7000 Sendern sehr schnell seinen Favoriten heraus, kann aber auch gleichzeitig, ohne lästiges Gesuche nach Frequenzen, den Sender schnell wechseln und bekommt eben die Musik, auf die man gerade Lust hat.

Und das schönste an dieser TOP-App - sie ist gratis! Ich habe diese App schon auf dem iPad seit ich es gekauft habe, und so schnell wird sie auch nicht gelöscht...

Ich finde diese App absolut perfekt, es gibt klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Gi22Fr

    18.07.2013, 21:48 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Gitte

  • Lale

    17.07.2013, 22:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessante Sache... Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    17.07.2013, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest! =) LG

  • anonym

    17.07.2013, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • debbi87

    17.07.2013, 14:29 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ! debbi!

  • mausi1972

    17.07.2013, 11:35 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion

  • katjafranke

    17.07.2013, 10:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Little-Peach

    17.07.2013, 08:44 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht & liebe Grüße :)