Samsung Galaxy S Advance I9070 Testbericht

Samsung-galaxy-s-advance-i9070
ab 7,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von MrsFabulous

Ich will wieder ein HTC.

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Optik, Geschwindigkeit

Kontra:

der Rest

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch über mein neues Handy berichten.
Vor 5 Monaten habe ich mein HTC Wildfire aufgegeben und mir ein Neues zugelegt, da die 2 Jahre meines Vertrages vorbei waren und ich nun endlich was besseres haben wollte.

==Preis & Kaufgrund==

Im Prinzip war ich mit dem HTC Wildfire zufrieden, aber man will ja doch immer etwas besseres haben. Da fast alle in meinem Freundeskreis ein Samsung Galaxy haben, dachte ich mir, dass ich nun auch eins brauche und habe mich für dieses entschieden, da ich hier "nur" 130 Euro dazuzahlen musste.

Wer es neu kaufen möchte ohne Vertrag, zahlt bei Amazon ca. 200 Euro dafür.

Man sieht: Mein Handyanbieter hat mich ein wenig verarscht, da ich um den Rest abzuzahlen 10 Euro im Monat mehr bezahle. Ich bezahle für dieses Handy also insgesamt 370 Euro. Und um es nur mal vorwegzunehmen: Das ist es definitiv nicht wert.

Beim Händler direkt zahlt man dafür 494 Euro, was dann doch schon wieder wesentlich teurer ist. Aber dieses Handy ist das definitiv nicht wert.

==Technische Details==

* Artikelname: Samsung Galaxy S Advance
* Artikelnummer: GT-I9070HKADBT
* EAN: 8806071905211
* Band: GSM: Quad-Band (850/900/1.800/1.900)
* UMTS: Quad-Band (850/900/1.900/2.100)
* Akku: Li-Ion, 1.500 mAh
* Gesprächszeit (2G): bis zu 12,7 Std.
* Stand-by (2G): bis zu 630 Std.
* Gesprächszeit (3G): bis zu 6,3 Std.
* Stand-by (3G): bis zu 603 Std.
* Farbe: Metallic-black
* weitere Farbe: ceramic-white
* Maße Gehäuse (H x B x T): 123 x 63 x 9,69 mm
* Gewicht: Ca. 120 g
* Technologie: Super AMOLED-Technologie
* Touchscreen: Ja
* Bildschirmgröße: 10,16 cm (4 Zoll)
* Auflösung: 480 x 800 Pixel
'''Betriebssystem'''
* Android ™ 2.3 Platform : Ja
* TouchWiz-Benutzeroberfläche: Ja
'''Messaging'''
* MMS: Ja
* SMS: Ja
* Swype®-Texteingabe: Ja
* E-Mail-Funktion: Ja
* Instant Messaging-Dienste: Ja
* Social Networking-Dienste: Ja
* Exchange ActiveSync®: Ja
* Social Hub: Ja

'''Datenübertragung'''
Bluetooth® 3.0 Ja
Bluetooth® mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP)
USB-Tethering
WLAN: WLAN 802.11 a / b / g / n
WLAN Tethering
Wi-Fi direct
AllShare™
EDGE
GPRS
HSUPA: bis zu 5,76 MBit/Sek.
HSPA+: bis zu 14,4 MBit/s
UMTS

'''Musik, Sound & Video'''
MP3-Player
UKW-Radio
Music-Hub
Game Hub
3,5 mm Klinkenanschluss
YouTube™

'''Weitere Funktionen'''
Google Play™
NFC (Near Field Communication)
Kies Air
Samsung Apps-Store
GPS-Funktion
Google Mobile™ Services
Galerie
Multitouch-Zoom
Prozessor: 1 GHz Dual Core
Organizer: Kalender, Memofunktion, Aufgabenliste, Sprachmemo, Rechner, Alarmfunktion, Wecker, Weltuhr, Timer, Stoppuhr
Offline-Modus
Polaris® Office
Sprachsteuerung

'''Speicher / Aufnahmeformat'''
Interner Speicher: Ca. 8 GB (teilweise durch das Betriebssystem belegt)
microSD™-Steckplatz: (bis zu 32 GB)
Integrierte Digitalkamera
Auflösung Digitale Fotos in 5 Megapixel-Auflösung, (2.560 x 1.920 Pixel)
Auto Fokus
Frontkamera: mit 1,3 Megapixel-Auflösung (1.280 x 960 Pixel)
Fotolicht
Action-Modus
Cartoon-Modus
Smile-Shot-Funktion
Selbstauslöser
weitere Kamerafunktionen: Fotoeffekte, Panorama-Funktion, Makro-Aufnahmen
Videokamera-Funktion: HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel)
Geo-Tagging
Bildbearbeitung

* Lieferumfang: Handy, Akku, Ladekabel, Headset, Datenkabel, Kurzanleitung

'''Produktmerkmale'''
E-Mail
GPS
Internet
Kamera
MP3 Klingeltöne
Radio
Touchscreen
USB
WLAN

==Hersteller==

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland

==Lieferumfang==

'''Handy'''
Das Handy ist optisch recht schön und deutlich größer als mein letztes. Es liegt gut in der Hand und wenn man sich erstmal an die doch recht große Fläche, die es in der Hand einnimmt, dann rutscht es auch nicht so leicht weg.
Blöd ist dass die Umrahmung des Handys eine kleine Rille zwischen Rahmen und Display hat, wodurch sich gerne Krümel darin verfangen und nach dem telefonieren auch häufig Make Up Reste darin befinden, die sich auch nur schwer wieder entfernen lassen.

'''Akku'''
Der Akku lässt sich leicht in das Gerät einbauen und wird auch relativ schnell aufgeladen.
Die Akkulaufzeit dagegen ist ein Witz.In Standby-Modus soll der Akku 570 Stunden halten, beim Telefonieren soll der Akku 10 Stunden halten.
Dazu kann ich nur sagen, dass das eine Lüge ist.
Vielleicht hält der Akku solange, wenn man keine Apps u.ä. auf dem Telefon installiert hat, aber 10 Stunden kann man mit diesem Gerät nie im Leben telefonieren, vielleicht 3 oder 4.
Ich muss mein Handy tatsächlich zweimal am Tag voll aufladen, da der Akku sonst nach der Hälfte des Tages leer ist. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich alles über mein Handy regel: Fahrpläne raussuchen, Onlinebestellungen, Onlinbanking, Testberichte lesen und bewerten, Musik hören,Email-Schreiben etc. Dadurch ist der Akku natürlich schneller leer.
Aber zum Vergleich: Mit meinem alten Handy habe ich das auch alles gemacht und der Akku hat im Normalfall bis abends gehalten.

'''Ladekabel'''
Das Ladekabel ist super und funktioniert noch immer. Allerdings sollte ich hier angeben das mein Freund auch ein Samsung Galaxy hat und seins mittlerweile 3 Jahre alt ist, dort ist das Ladekabel scheinbar gebrochen und der Akku wird nur noch aufgeladen, wenn das Ladekabel in der richtigen Stimmung ist.

'''Headset'''
Das Headset funktioniertE wunderbar (ja, das e ist gesondert betont). Aber nur 3 Monate, danach funktionierten die Kopfhörer nicht mehr und dann braucht man ja auch kein Headset mehr.

'''Datenkabel'''
Auch dies machte zunächst keine Probleme. Einfach an den PC anschließen und Daten auf das Handy ziehen bzw. Daten vom Handy auf den Computer ziehen.
Nun geht gar nichts mehr. Allerdings weiß ich nciht ob es am Kabel oder an meinem Handy liegt. Meinen Laptop kann ich aber nicht mehr mit meinem Handy verbinden.

'''Kurzanleitung'''
Die Kurzanleitung ist überflüssig, da man nach dem ersten Smartphone eigentlich weiß, wie ein solches einzurichten ist. Außerdem sind hier ohnehin zu wenig Informationen enthalten. Wer ausführliche Hilfe braucht, schaut im Internet nach und findet dort eine umfassende Bedienungsanleitung.

==Produktmerkmale==

Hier möchte ich nun besonders auf die Dinge eingehen, die dieses Handy angeblich so toll machen sollen.

'''E-Mail'''
Das vorinstallierte E-Mail Programm läuft wunderbar. Hier muss man einfach seine E-Mail Adresse einstellen sodass man seine Handys nun nicht mehr nur am PC abrufen kann, sondern sie direkt auf sein Handy bekommt. Hier kann man auch einstellen, wie oft die E-Mails abgerufen werden (was natürlich gesondert den Akku leert). Bei mir wird jede Stunde nach E-Mails geschaut. Blöd finde ich, dass ich nicht schon hier meine E-Mails löschen kann, sondern dies auch nochmal am Computer tun muss. Aber damit kann ich noch leben.

'''GPS'''
Auch das GPS funktioniert wunderbar. Endlich kann jeder sehen, aus welcher Straße ich Nachrichten bei Facebook verschicke. Das war natürlich pure Ironie, aber diese Funktion kann man natürlich abstellen.
Das dazugehörige Navigationssystem funktioniert fast immer. Allerdings kam es auch schon vor, dass es mich im Kreis geschickt hat und ich dann 20 Minuten länger gebraucht habe, als es eigentlich nötig war. Aber dies war eine einmalige Sache und im Normalfall kann man sich auf diese Funktion wirklich verlassen.
Auch wenn sie hemmungslos die Akkukapazität frisst.

'''Internet'''
Das Internet ist natürlich vom jeweiligen Anbieter abhängig. Hier kann ich mich eigentlich gar nicht beschweren. Ich nutze das Internet zusammen mit der Opera Mini App und bin wirklich sehr zufrieden, da es meist sehr zuverlässig und schnell ist.

'''Kamera'''
Kommen wir zum größten Witz dieses Handys: Einer Kamera ohne Zoom!
Also, ich will mich ja wirklich nicht beschweren, aber heutzutage hat wirklich fast jedes Billighandy bei der Kamera eine Zoom-Funktion. Hier fehlt sie völlig und ich bezweifel das ich sie bisher übersehen habe.
Die Qualität der Bilder ist allerdings gut und man hat auch eine Funktion, dass man das Handy so wie einen Spiegel nutzen kann und dann natürlich auch Fotos machen kann. (Praktisch wenn man zu zweit ein Foto machen will und weit und breit niemand ist)

'''MP3 Klingeltöne'''
Die vorinstallierten Klingeltöne würde ich gerne komplett ignorieren, da ich für jeden meiner Kontakte ein passendes Lied habe um zu wissen wer denn gerade anruft ohne auf mein Handy schauen zu müssen.
ABER: Dieses großartige Handy stellt das immer gerne mal selbst um und dann darf ich irgendwelche merkwürdigen Melodien hören.

'''Radio'''
Habe ich noch nie genutzt, da mich diese Funktion wahrscheinlich auch ärgern würde, so wie fast alle bei diesem Handy.

'''Touchscreen'''
Der Touchscreen ist toll bzw. fand ich ihn am Anfang großartig. Das Display ist riesig und die Farbqualität wirklich schön. Das Scrollen bzw. wischen funktioniertE auch einwandfrei (auch hier ist e gesondert betont).
Mittlerweile hakt der Bildschirm gerne mal oder reagiert gar nicht mehr. Ja ich weiß ich überbeanspruche mein Handy gerne mal, aber wenn es schon nach 5 Monaten nicht mehr richtig funktioniert, finde ich das schon ein wenig traurig.

'''USB'''
Am Anfang toll, aber das hilft alles nichts, wenn es schon nach 4 Monaten nicht mehr geht.

'''WLAN'''
Funktioniert einwandfrei und frisst Akkukapazitäten ohne Ende.

Weitere Besonderheiten, die ich häufig nutze:
'''MP3 Player'''
Hier muss ich mal sagen: Wirklich top.
Die Daten werden gut aufgelistet, das ganze ist sehr übersichtlich und man kann Wiedergabelisten erstellen. Die Tonqualität ist wirklich toll und schön laut (kann man natürlich auch leiser stellen) und auch wenn man keine Kopfhörer nutzt, sondern laut musik abspielen möchte ist die Qualität wirklich gut.
Und das beste an dieser Funktion: Sie frisst kaum Akku, was ich wirklich merkwürdig finde.

'''Youtube'''
Nutze ich im Prinzip nicht, aber immerhin funktioniert es auf diesem Handy. Auf meinem HTC Wildfire war es vorinstalliert, hat aber nicht funktioniert.

'''Sprachbefehle'''
Sehr praktisch wenn man mal schnell eine SMS versenden möchte, da man sie hiermit einfach einsprechen kann. Bis auf sehr schwierige Wörter werden auch alle richtig geschrieben (wenn man deutlich spricht). Somit könnte man auch ganze Testberichte für Ciao oder Dooyoo einsprechen und spart sich viel Zeit. Dabei würde ich mir allerdings dumm vorkommen, ich schreibe lieber und nutze diese Funktion so gut wie nie.

==Klang==

Der Klang dieses Handys ist wirklich gut. Nutzt man die Musikfunktion über die normalen "Boxen", so hat man hier einen wirklich guten Sound (jetzt vergleichsweise für ein Handy).

Auch beim Telefonieren ist der Klang der Stimme wirklich gut und man kann die Lautstärke während des Telefonierens gut regeln. Was sehr praktisch ist, da ich, wenn ich mit meinen Eltern telefoniere dies oft nutzen muss, da mein Vater im Vergleich zu meiner Mutter relativ leise spricht.

==Empfangsqualität==

Diese ist, meiner Meinung nach, ja auch vom Netzanbieter abhängig. Ich nutze ein D-Netz über 1 und 1.
In Berlin habe ich damit so gut wie nie Probleme, ich habe fast immer vollen Empfang und das Internet geht auch immer gut zu nutzen.
Komme ich dann allerdings in ländlichere Gegenden habe ich damit schon größere Probleme, sodass ich mein Handy oftmals gar nicht nutzen kann.

==Menüführung==

Die Menüführung ist sehr simpel. Zumindest für Leute die sich ein wenig mit Smartphones auskennen.
Man hat 7 Startdisplays, die man mit dem wichtigsten zuballern kann.
Und bei der Menüführung kann man so viele Seiten haben wie man möchte. Je nachdem wie viele Apps man installiert hat, werden diese automatisch hinzugefügt.

Was ich hier auch sehr praktisch finde, ist, dass man im menü Ordner erstellen kann und somit vermeintlich unwichtige Apps dort ablagern kann. Die Apps die vorinstalliert sind, kann man ja bspw nicht löschen und so kann man sie in einem Ordner zusammenfassen, sodass das Menü etwas übersichtlicher wird.

==Tragekomfort==

Wie bereits weiter oben erwähnt liegt das Handy gut in der Hand und rutscht auch nicht so schnell heraus.

==Verarbeitung==

Also auch hier muss ich mich wieder beschweren.
Mein HTC Wildfire wurde ja wirklich misshandelt von mir, ist bestimmt 100 mal runtergefallen und hatte nach 2 Jahren Nutzung gerade mal einen Kratzer. Und zwar auf der Rückseite.
Dieses Handy behandel ich ein bisschen besser. Aber nach gerade mal 5 Monaten Nutzung hat es allein im Display 6 Kratzer.
Auch diese Roller am Rand, wo sich ständig Krümel ablagern finde ich wirklich störend.

Ansonsten ist das Handy aber relativ stabil, auch nach mehrmaligem runterfallen ist das Display noch nicht gesprungen, wobei ich ehrlich gesagt damit rechne, dass das auch noch passiert.

==Akkulaufzeit==

Dies ist der größte Witz bei diesem Handy.
Einen ganzen Schultag (also von 8 Uhr bis 15.20 Uhr) überlebt es nicht. Daher habe ich entweder mein Ladekabel mit dabei oder ein externes Aufladegerät wofür ich kein Kabel benötige.
Hierzu sollte man sagen, ich höre auf dem Hin- und Rückweg insgesamt 1 Stunde Musik. In der Schule beschäftige ich mich ausschließlich in den Pausen mit diesem Handy. Also maximal 80 Minuten.
Meist ist der Akku schon um 13 Uhr fast leer und das empfinde ich persönlich als eine Frechheit.
Selbst wenn ich das Internet ausschalte (das Handy somit keine unerwünschte Akkukapazität verbraucht), hält der Akku maximal bis 14 Uhr.

==Meine Meinung==

Zunächst war ich total begeistert von diesem Handy, aber ich bin ehrlich: Je länger ich es nutze umso mehr sehne ich den Vertragsablauf herbei, damit ich mir wieder ein HTC Handy holen kann. Ich finde dieses Handy wirklich enttäuschend.

Zwar ist es optisch wirklich schön gestaltet, wenn auch recht simpel und auch der Display und die Grafik ist wirklich sehr schön, aber ganz allgemein gesagt, war das auch schon alles was ich richtig toll finde.

Zusätzlich zu den 8 GB internem Speicher, habe ich mir eine 16 GB SD Karte geholt, da mir 8 GB niemals reichen würden (zu mal ich auch immer 10 GB Musik mit mir herumtragen muss). Die Geschwindigkeit des Handys wird aber nicht eingeschränkt wenn die Speicherkapazität fast bis zum Ende ausgeschöpft wurde, dies wäre auch mal wieder ein positiver Punkt bei dem Handy, was ja wirklich wichtig zu erwähnen ist, da dieses Handy nicht allzu viele positive Dinge aufweist.

Es ist perfekt zum telefonieren und zum versenden von Nachrichten geeignet. Natürlich auch für alle anderen Funktionen, aber da muss man sich dann wirklich ein externes Ladegerät zulegen oder sein Kabel immer mitnehmen, sofern man ständig eine Steckdose in der Nähe hat.

Die Kamerafunktion finde ich mehr als enttäuschend, auch wenn die Qualität der Bilder und Videos wirklich toll ist, so kann man dennoch nicht zoomen, was mich wirklich sehr oft stört.

Die Bedienungsanleitung, die man sich online herunterladen kann ist einfach zu verstehen, aber für die meisten doch recht überflüssig, da gerade meine Generation die Smartphones auch ohne Anleitung versteht und wer sich sein erstes Smartphone holen möchte, sollte vielleicht auch auf ein anderes Modell zurückgreifen, als auf ein so komplexes. Mal abgesehen davon, dass dieses Handy sowieso keiner kaufen sollte, da es deutlich bessere gibt.

==Mein Fazit==

Ich gebe nur 2 Sterne und keine Kaufempfehlung.

Die 2 Sterne bekommt dieses Handy für Optik, Grafik und Geschwindigkeit.

Warum 3 Sterne abgezogen wurden, könnt ihr im Testbericht lesen, die Liste ist einfach zu lang um das hier nochmal zusammenzufassen.

Ich würde niemandem raten, dieses Handy zu kaufen, wer es dennoch gerne haben möchte: Ich wäre sofort für einen Tausch bereit (vorausgesetzt ich bekomme ein preislich gleichwertiges Modell dafür).

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Markus_Sch

    09.10.2014, 15:49 Uhr von Markus_Sch

    Sehr ausführlicher Bericht! Freue mich über Gegenlesung :)

  • nena

    17.09.2013, 22:38 Uhr von nena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr umfangreich

  • anonym

    08.09.2013, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alles drin :-)

  • triger

    22.07.2013, 12:33 Uhr von triger
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr detaiert und schön alles aufgezählt Der Mann meiner schwägerin wollte seiner Frau ein Handy schenken ein Samsung S.Nachdem ich dein Bericht gelessen habe,hab ich ihm davon abgeraten DANKE

  • knuddelfire

    07.06.2013, 20:51 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • linaplock@yahoo.de

    28.05.2013, 00:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße!

  • Gi22Fr

    26.05.2013, 22:28 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht

  • Little-Peach

    26.05.2013, 15:12 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :-)

  • anonym

    26.05.2013, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • babygiftzwerg

    26.05.2013, 13:11 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. LG

  • Herr_Tom

    26.05.2013, 10:06 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Thomas

  • mausi1972

    25.05.2013, 23:57 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lale

    25.05.2013, 23:08 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*