Jahnke CS 410 Testbericht

Jahnke-cs-410
Bild-1-der-tisch-in-der-gesamtansichtBild-2-der-etwas-niedrige-tastaturauszugBild-3-noch-einmal-der-tisch-rechts-auf-derm-aufsatz-mein-din-a3-fotodrucker-der-noch-platz-findet
Abbildung beispielhaft
ab 6,77
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Montage:  durchschnittlich
  • Aufbauanleitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tbiegel

Nichts für Gamer

4
  • Montage:  durchschnittlich
  • Aufbauanleitung:  durchschnittlich

Pro:

viel Stauraum

Kontra:

zu klein als Schreibtisch, wenn man viel Zubehör hat, kleines Towerfach

Empfehlung:

Ja

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir so allerhand EDV-Kram angesammelt, der untergebracht werden muss, vom Tower, Monitor, Maus und Tastatur abgesehen u. a. ein Laser- und ein Tintenstrahldrucker, Flachbettscanner, externe Festplatte usw.

Für derlei viel Zubehör benötigt man schon einen EDV-Arbeitsplatz, der einiges aufnehmen kann. Auf einem normalen Schreibtisch ist da schnell Unordnung geschaffen.

CS 410 von Jahnke

Die Firma hat sich auf Möbel für Elektronikgeräte spezialisiert, auch wohnzimmerfreundliche Fernsehtische finden sich im Angebot, die allerdings recht „stylish“ aussehen. Auch einige Büromöbel sind sehr modern designt, mein EDV-Tisch ist da allerdings seeeehr viel konservativer und vor allem praktischer.

Die Ausstattung

Er besitzt einen großen, das heißt über die gesamte Länge gehenden, Monitoraufsatz, ein Towerfach sowie jeweils einen Tastatur- und Druckerauszug, außerdem ein Fach mit einer getönten Tür (nicht abschließbar) und verschiedene variable Einlageböden.

Die Ausführungen

Der Tisch wird in verschiedenen Furniervarianten angeboten: Buche, Wenige, Ahorn, Nussbaum und Eiche-geölt, allesamt natürlich nur nachgebildet, nicht massiv.

Der Preis

Die EDV-Möbel sind bei verschieden Einzelhändlern erhältlich, der Tisch kostet ca. 200 Euro Plus/Minus 20 Euro, je nach Anbieter.

Die Maße

Die Grundgröße beträgt 104,5 cm in der Breite, 93, 5 cm Höhe inkl. Monitoraufsatz und 66,5 cm in der Tiefe.

Da die Angabe der Grundgröße allenfalls nützlich ist, um den Tisch im Zimmer unterzubringen, hier noch ein paar weitere wesentliche Maße:

Die Arbeitsplatte befindet sich in einer Höhe von 81 cm, die nutzbare Fläche beträgt in der Tiefe ca. 42 cm, der Rest wird vom Monitoraufsatz überdeckt, so dass man diese Fläche nur zum Ablegen verschiedener Kleinteile nutzen kann.

Der Monitoraufsatz ist 28 cm tief, die nutzbare Höhe von der Arbeitsplatte zur Unterseite des Aufsatzes beträgt 12 cm.

Das Druckerfach ist 53 cm breit, das Brett ist 33 cm tief.

Der Tastaturauszug ist 39 cm tief, die nutzbare Höhe zur Grundplatte beträgt 6 cm.

Das Towerfach ist 21,5 cm breit, die maximale Höhe (also ohne Einlegeböden) beträgt 55 cm.

Über dem Towerfach befindet sich eine Ablage, nutzbare Höhe zum Tastaturauszug: 7,8 cm, die Innenbreite des Glasfachs neben dem Towerfach beträgt 16 cm.

Die Funktionalität

Der Tisch ist eigentlich sehr funktional, ich kann sehr viel Zubehör unterbringen, ohne dass der Tisch zu wuchtig oder unaufgeräumt wirkt.

Allerdings ist der Tisch für’s Gaming-Eqipment eher weniger geeignet. Ich bin zwar keiner, dennoch besitze ich einen höherwertigeren Tower, der eben auch etwas größer ist. Mein Tower passt nicht ins Fach! Das Fach ist aufgrund seiner Größe nur für kleine Tower geeignet, außerdem sollte man darauf achten, dass seitlich noch ein paar Zentimeter Platz ist, sofern am Gehäuse links Lüftungsschlitze vorhanden sind. Ansonsten könnte der Rechner zu heiß werden, wenn die Lüftungsschlitze quasi von der Seitenwand des Towerfachs verdeckt sind.

Die Nutzhöhe des Tastaturaufzugs ist auch sehr gering (siehe Maße oben). Das hat zur Folge, dass man keine Gaming-Tastaturen mit Display platzieren kann. Meine Maus, allerdings eine größere, passt gerade man unter die Grundplatte. Der Tastaturaufzug könnte auch ein wenig breiter sein, mein Mauspad passt nur mit der schmalen Seite neben der Tastatur. Allerdings ist meine Tastatur ein wenig größer als herkömmliche Standardtastaturen.

Sehr gut wiederum ist die Breite des Monitoraufsatzes, hier passt neben meinem Monitor auch mein Fotodrucker, immerhin ein Canon i9950 für DIN A3-Drucke. Der Drucker muss allerdings für den Betrieb ausgeklappt werden, um die Blätter aufzunehmen.

Hinter dem Monitoraufsatz kann man sehr gut Steckerleisten platzieren, generell kann man auch die ganzen Kabel aufgrund der nach hinten offenen Bauweise sehr gut nach hinten führen, ohne dass sie auf dem Tisch stören.

Fazit

Ein durchaus gelungener EDV-Tisch, auf dem man viel unterbringen kann. Ein paar Schwächen hat er allerdings, das zu schmale Tower-Fach, der flache Tastaturauszug bringen mich dazu, einen Punkt abzuziehen. Wer jede Menge PC-Kram ohne platzschluckendes Gamer-Equipment unterbringen will und/oder den Tisch nicht zusätzlich als Schreibtisch nutzt, kann den Tisch problemlos nutzen. Für Gamer und klassische Schreibtischfreunde ist die Grundfläche ein wenig zu klein.

© Thomas Biegel für verschiedene Plattformen

58 Bewertungen, 7 Kommentare

  • giselamaria

    16.03.2012, 11:00 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ohje - lach - ne da ist mir viel zu viel draufgepackt. Ich möchte nur das nötigste sehen, bei meinem recht großen Schreibtisch ist alles schön verborgen :-) - nur der Rechner ist unten zu sehen, klar, Drucker, aber dann neben Schreibtisch. Aber soviel Zeug um mich rum würde mich stören :-))) - LG gisela

  • hameln58

    15.03.2012, 07:59 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Gina

  • Colly24

    14.03.2012, 22:16 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Gegenlesung! Liebe Grüße Colly

  • Tweety30

    12.03.2012, 17:57 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Lale

    12.03.2012, 17:25 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.03.2012, 15:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    12.03.2012, 14:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA