App Clever Tanken Testbericht

No-product-image
ab 12,69
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Bercki

== Bei den Spritpreisen... ==

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... suche ich derzeit jede Alternative, um doch den ein oder anderen Cent zu sparen, machen sich 4 Cent pro Liter bei einem 45 oder 60 Liter Tank ja dann doch schnell bemerkbar. Eine App, die ich dafür schon lange nutze ist die
clever Tanken App

von clever-tanken.de, die ich bereits seit einiger Zeit nutze, die aber heute ihre 79 Cent immer mehr wert wird. Den Kaufpreis sollte man unter Umständen schnell raus haben. Meine Erfahrungen mit der App sollen also nun in den folgenden Zeilen zu lesen sein.
Die App
Im Grunde genommen hat diese App nur ein Ziel: Dem Nutzer mobil zeigen, wo man derzeit "günstig" tanken kann. Das funktioniert nach dem folgenden Prinzip: Wahlweise stellt man eine PLZ ein, oder man lässt sich vom Handy orten. Nun bekommt man (Spritsorte wird ebenfalls eingestellt) angezeigt, wo man derzeit wieviel für den Sprit bezahlt, inkl. Angabe von Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung. Die Daten basieren dabei auf den Nutzerdaten, die Nutzer an clever-tanken.de senden (das geht wahlweise auch per App, siehe Bild 2). Die Gefahr, die mitläuft, ist hier sicherlich schon herauszulesen: Die Daten müssen nicht immer zwangsweise ganz aktuell sein!

Der Hersteller
Hersteller sind die macher von clever-tanken.de, eine Seite, die ich bereits genutzt habe, bevor ich diese App kannte!
Der Download, die Kosten & die Installation
Einmal im App Store am Handy oder im iTunes Store am PC gekauft, klickt man auf Download und die wenige MB zählende App wird automatisch heruntergeladen und installiert, ohne jegliche weitere Nachfrage.

Die Erfahrungen
Die Erfahrungen mit der App sind sicherlich grundsätzlich positiv. In ländlicheren Gegenden fällt allerdings auf, dass die Daten oft nicht wirklich aktuell sind, da diese von Nutzen gemeldet werden, jedoch nicht direkt von den Homepages der Tankstellen abgerufen werden. Da in letzter Zeit die Spritpreise doch von Stunde zu Stunde schwanken, kann das ein richtiges Problem werden und genau den entgegengesetzten Sinn bewirken - man zahlt letztendlich mehr!
Das Fazit
Eine unentschlossene Empfehlung für diese App. Würden mehr Leute mitmachen oder die Macher die Daten von den Tankstellenbetreibern direkt abrufen, wäre die App sicherlich noch nützlicher!

20 Bewertungen