Dyon Raider Testbericht

ab 40,07
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

So klein und so fein!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klasse Preis, super Format und einfach die Installation

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich problemlos mit Infos, News und jeder Menge an Unterhaltung eindecken möchte, dann bietet es sich an, in erster Linie ein entsprechendes Fernsehgerät und den dafür notwendigen Empfang zu haben.

Bei letzterem ist dies mitunter entweder der terrestrische Anschluss, die Antenne oder aber die Satellitenanlage. Für letztere benötigt man für den Empfang am Fernsehgerät einen entsprechenden Receiver. Dieser ist bei neueren Geräten teilweise bereits intern vorhanden, es gibt aber auch externe Geräte.

Ich selbst wollte mir aufgrund eines älteren Fernsehgerätes solch ein Gerät zulegen, um im Extremfall einen entsprechenden Ersatz zu haben.
Zufälligerweise stieß ich bei meiner Suche danach auf den digitalen Receiver Dyon Raider, der mitunter bei Neckermann angeboten wird. Man bekommt diesen dort zum Preis von 24,99 Euro.




- Outfit der Verpackung -:

Das Gerät befindet sich in einer dunkelbläulichen rechteckigen Kartonage, die sich am obigen Rand öffnen lässt.

Auf der Vorderseite abgebildet ist der Produktname in weißer Schrift, der mit dunklem Background ebenfalls weiß umrandet ist.
Darüber hinaus wird neben der Bezeichnung DVB-S Set Top Box, die eigentliche Produktbezeichnung Dyon Raider Digitaler Sat-Receiver (DVB-S) aufgeführt.
Zur Begutachtung wird dann der Receiver abgebildet sowie drei Infos zur Leistung gegeben.

Weitere Merkmale bekommt man dann nicht nur auf der rechten und linken Seite, sondern auch auf der Rückseite tabellarisch in Deutsch, Englisch und Französisch.
Außerdem bekommt man Angaben zum Inhalt.





- Outfit des Gerätes -:

Das rechteckige Gerät ist erstaunlich klein und in schwarz gehalten. Es zeigt auf der Vorderseite zum einen das Display mit der mittigen weißen Beschriftung der Marke Dyon und der Produktbezeichnung Raider. Rechts bekommt man zudem die Angabe in weiß bezüglich der Receiverart DVB-S Satellite.
Zudem bekommt man am unteren Rand des Displays etwa in der Mitte zwei LEDs, ein rotes, das aufleuchtet solange der Receiver nicht eingeschaltet ist. Das daneben liegende gelbe LED leuchtet zusammen mit dem roten, wenn der Receiver sich im Einsatz befindet.

Oben wie auf der rechten Seite gibt es entsprechende Lüftungslöcher. Auf der Rückseite trifft man links auf den LNB-Eingang, den Scart-Anschluss sowie auf das daran befindliche Stromkabel.
Den sicheren Stand erhält das kleine Teil durch die vier runden Füßchen am Boden.
Mit zum Gerät gehört auch die kleine schwarze Fernbedienung, die mit insgesamt 35 Tasten ausgestattet ist und rückseitig mit zwei AAA Batterien versorgt wird.
Auf der Vorderseite sind dies ganz oben die rote Standby Taste sowie daneben die Mute Taste.
Darunter befinden sich die Zahlen Tasten 0-9 sowie die TV/R Taste für den Wechsel von TV und Radio und die LAST Taste für den letztgeschauten Sender.
Es folgen die Menu Taste, die Exit Taste sowie die CH+ und parallel darunter die CH- Taste.Mittig von beiden gibt es die OK Taste, links davon und rechts davon die VOL+ und VOL- Taste für die Lautstärke.
Für das Zurückblättern einer Seite trifft man weiters auf die PG+ und PG- Taste für das Vor/Zurückblättern.
Die Reihe darunter bietet die AUDIO Taste für die Tonspur, die MODE Taste für Display Einstellungen, die EPG Taste für den elektronischen Programmführer sowie die FAVOR Taste für Favoriten.
In der vorletzten Reihe gibt es vier farbige Tasten wie die ROT, GRÜN, GELB und BLAU TASTE.
Abschluss bildet die INFO Taste für Senderinformationen, die SLEEP Taste für den Sleeptimer, die SUB-T Taste für Untertitel sowie die Text Taste für Teletext.





- Technische Daten -:

Der Dyon Raider ist ein digitaler DVB-S Sat-Receiver, der Einkabellösungen unterstützt, hat eine Netzspannung von 230 Volt Wechselstrom und 50 Hz.

Er hat eine Größe mit einer Länge von 130 mm, einer Breite von 110 mm und einer Höhe von 30 mm. Das Gewicht beläuft sich auf 243 Gramm.

Das Gerät zeichnet sich in mehrfacher Hinsicht aus. Zum einen gibt es ein mehrsprachiges Benutzermenü und die Möglichkeit, bis zu 1000 TV-Kanäle zu speichern.
Darüber hinaus ist das Gerät mit einem elektronischen Programmführer ausgestattet sowie mit der Teletext Funktion.





- Vorgehensweise -:

Die Installation des Geräts ist relativ einfach. Nachdem man das Produkt auf Vollständigkeit überprüft hat, entfernt man die Verpackungen.
Am besten platziert man den Receiver gleich an eine passende Stelle, am besten dort, wo möglicherweise bis dato ein anderer Receiver stand.
Dann steckt man ein gutes Scartkabel in den TV Scart Anschluss, dessen anderes Ende an die RGB-Scartbuchse des Fernsehgerätes angeschlossen wird.
Dann wird das Satellitenkabel am LNB Eingang angebracht und das Stromkabel kommt in eine Steckdose.
Nun schaltet man den Fernseher an und parallel dazu leuchtet das rote LED an der Vorderseite des Receivers. Normalerweise schaltet sich der Fernseher gleich um, sodass man ein Bild über den Receiver von einem Sender erhält.

Nun kann man über das Menü die ersten Einstellungen machen.
Dies sind zum einen Programme bearbeiten wie TV-Programmliste, Radio-Programmliste und Alle löschen.
Bei Installation kann man Änderungen bei der Antennenverbindung, der Satellitenliste, der Antenneneinstellung, der Einzelsatellitensuche, der Multi-Satellitensuche und der TP-Liste machen.
Bei den Systemeinstellungen sind veränderbar die Sprache, die TV-Einstellungen, die Zeiteinstellungen, die Timer-Einstellungen, die Kindersicherung, die OSD Einstellung, die Favoriten sowie Diverses.
Unter Diverses bekommt man Informationen, zudem kann man Werkeinstellungen wieder herstellen.
Bei den Spielen gibt es Tetris sowie Othello.

Sofern man alles entsprechend eingestellt hat, kann man jetzt auf die gewünschten Programme schalten.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Receiver, ein Stromkabel, eine Fernbedienung, zwei
AAA Batterien sowie eine Bedienungsanleitung.




- Hersteller -:

Produziert wird das Gerät von der Firma Axdia International GmbH, Formerweg 9, 47877
Willich.
Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02154-8826-101 oder unter anderem über die
URL www.axdia.de.



- Erfahrung -:

Ehrlich gesagt hatte ich von diesem Gerät ja schon erwartet, dass dieses recht klein in Erscheinung tritt und mit der Größe von älteren Receivern in keiner Weise verglichen werden kann.
Dass dieser Dyon Raider allerdings dann solch eine Mini-Größe aufweist, fand ich dann doch absolut grass, aber auch super, da man auf diese Weise wirklich keinerlei Probleme hat, das Gerät aufzustellen.

Bevor ich den Receiver mit einem anderen älteren und leicht defekten Teil auswechseln wollte, war mir bei diesem Gerät auch daran gelegen, ein besseres Scartkabel einzusetzen, da ich bei näherer Betrachtung des einen und anderen Kabels feststellte, dass diese auch nicht mehr ganz astrein waren.
Daher besorgte ich mir ein Goldkabel, mit welchem ich dann den Anschluss auch durchführte.
Nach dem Aufstellen wurde zuerst der LNB-Eingang mit dem Satellitenkabel versorgt und dann der Scartanschluss mit angesprochenem Kabel, das an die Rückseite des alten Fernsehgeräts und dem dortigen RGB-Scartanschluss kam.

Nach dem Anbringen des Stromkabels und dem Anschluss an einer Steckdose wurde das Gerät sowie der Fernseher eingeschaltet und man konnte auch schon die ersten Bilder eines Senders sehen.

Allerdings stellte ich auch fest, dass die Bildgebung nicht ganz dem entsprach, was ich mir vorstellte, sodass ich doch mal schaute, was sich da über den Receiver machen lässt.#
Schnell fand ich heraus, dass man bei der TV-Einstellung doch einiges ändern kann. Ich selbst entschied mich bei der Farbnorm auf PAL anstelle von NTSC oder Auto.
Beim Bildschirmformat fand ich 4:3 LB okay anstatt 4.3 PS oder 16:9 und beim Video Ausgang wählte ich RGB und nicht FBAS.

Auch bei der OSD Einstellung ging ich bei der OSD Frequenz auf 40 %, sodass ich letztendlich mit dem Bild ganz zufrieden war.




- Fazit -:

Alles in allem find ich das Gerät schon klasse. Nicht nur, dass es durch seine super kleine
eine wahre Begeisterung auslöst, man hat es auch in kürzester Zeit angeschlossen und kann
im Handumdrehen wunderbar seine jeweiligen Programme empfangen.
Ich kann diesen Dyon Raider auf alle Fälle sehr empfehlen.

56 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    26.03.2012, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • XXLALF

    19.03.2012, 18:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen wunderschönen tag

  • papaonline

    19.03.2012, 15:08 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    sind wieder da, lg Dirk und Ramona

  • KatzeLucy

    18.03.2012, 21:12 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    es gibt nichts zu meckern

  • titus01

    18.03.2012, 20:58 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • DMaster89

    18.03.2012, 20:24 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... Viele Grüße Daniel

  • tbiegel

    18.03.2012, 18:02 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lasse ich gern ein b.w. zurück!

  • campino

    18.03.2012, 13:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg andrea .....

  • Ladylike

    18.03.2012, 12:49 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen Sonntag und einen guten Wochenstart!

  • Lale

    18.03.2012, 11:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • morla

    18.03.2012, 11:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • katjafranke

    18.03.2012, 11:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • 0Laggy0

    18.03.2012, 10:56 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein angenehmes Restwochenende und einen guten Wochenstart :) Gruß Laggy