JVC KD-X30 Testbericht

Jvc-kd-x30
ab 41,07
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr einfach
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von VWCorrado2012

Etwas umständlich zu bedienen, sonst TOP!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr einfach
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig

Pro:

Preis/Leistung, coole Optik, viele Funktionen und Features, schnelle LEsezeiten, guter Tuner empfang

Kontra:

Bedienung etwas umständlich und nicht intuitiv, Handbuch ist fast Pflicht um die Bedienung zu lernen

Empfehlung:

Ja

JVC KD X30E

+++KAUFGRUND+++

Ich berichte heute von einem Autoradio das eigentlich nicht wirklich teuer ist, sondern sozusagen ein klassisches Einsteigerradio ist, das durch eine coole Optik und alle wichtigen Features überzeugt. Es kostet ja auch gerade mal 55Euro und hat AUX, MP3 Kompatibilität, USB aber kein CD Laufwerk. Das ist sozusagen die neue Generation von Autoradios, da einfach CDs immer unwichtiger werden, da es im Auto auch vielmehr Sinn macht, in Zeiten von Musikdownloads und Smartphones mit MP3 Player, da noch mit 20 CDs im Auto rumzuhantieren.

Das war auch der Kaufgrund. Es sollte einfach ein Radio sein, das mich mit Smartphone, USB und meinem anderen MP3 Player verbindet, CDs nutze ich so oder so im Auto seit über 3 Jahren nicht mehr.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Das Radio ist von der Optik her schon sehr gut gelungen. Die Front ist in Schwarz gehalten, und die Beleuchtung und die Tasten sind blau. Das ist ein sehr schönes Design, mit einem großen, glänzenden Drehregler der sehr leichtgängig und griffig ist. Das Display hat alle wichtigen Anzeigen, es kann auch ID3 Tags mit bis zu 9 Zeichen anzeigen, die scrollen durch und rechts befinden sich USB und Aux. Dazu kommt, dass links eben alles um den Drehregler aufgebaut ist, das weiterswitchen, oder zurückswitchen, die Modi, Source und Soundeinstellungen.

Das Layout ist am Anfang etwas kompliziert, man braucht da für die intuitive Nutzung schon recht lange, da es nicht so logisch ist wie bei anderen, wo sich was befindet. Die Menüführung ist aber eben nur Gewöhnungssache und wenn man sich damit auseinandersetzen will, geht es auch sehr schnell und dann ist die Handhabung auch blind, während der Fahrt, also ohne hinzusehen, locker möglich.

Die Verarbeitung des Rahmens und der Anschlüsse ist gut, das Radio wirkt solide, jetzt nicht überragend, aber auch nicht so dass man da was bemängeln könnte.

+++IN DER PRAXIS+++

Das Radio wird mit einem ISO Stecker angeschlossen. Dort ist eine Endstufe die pro Kanal 50 Watt Maximalleistungsaufnahme bringt, 4 Kanäle gibt es. Das Radio ist dann noch mit der Antenne zu verbinden, da gibts ja auch den Standard Stecker und das wars.

Das Radio hat vom Sound her eine gute Qualität. Der Radio Empfang ist sehr hochwertig, die Automatische Suche und die Speicherbelegung ist pro Sender mit 4 Tastenklicks erledigt, und das wechseln geht ebenso schnell. Die Lautstärke kann man gut einstellen, es ist hier zwar so, dass nicht alle Stufen prozentual den gleichen Unterschied machen, aber man lernt schnell wie das so funktioniert und dannn klappt das. Rauschen oder so gibt es eigentlich so gut wie nie, der Tuner ist also schonmal sehr gut.

USB und Aux geht einfach per drücken auf die Source Taste, die eben dann die Quelle ändert. Geht in weniger als 1,5 Sekunden und beim USB gibt es da auch schon gute Unterstützung. USB 2.0 ist Standard, die Songs sind recht flott eingelesen, aber auch wenn man einen 32GB Stick mit 4000 Songs ranhängt, holt er sich die ersten und die kann er dann auch sofort abspielen. Man muss also nicht immer warten, bis 4000 Songs eingelesen sind (das kann schon 2 minuten dauern, wenn es wirklich soviele sind). Das ist gut. Wenn er dranbleibt bleibt dank dem Dauerplus auch alles gespeichert und die Erkennung spart man sich dann. Auch Einstellungen wie Random oder Repeat werden immer gespeichert.

Das Radio ist jetzt nicht das hochwertigste, die Front ist aus Kunststoff, jedoch ist das Display sehr gut ersichtlich, auch schön hell, man kann da auch EQ einstellen, mit 3 Kanälen inklusive Frequenzweiche die man regulieren kann. Die Beschriftung der Tasten ist jedoch kaum erkennbar, auch nicht wenn alles leuchtet. Also sollte man sich da schon ordentlich damit beschäftigen, damit man die Tasten kennt. Das kann am Anfang etwas mühsam sein. Doch es passt im großen und ganzen schon.

Das Radio ist ein gutes Einsteigerradio, das klanglich sehr ordentlich ist. Die Endstufe hat genug Power, jetzt keine High-End Anlage, und auch nicht mit den größeren Alpine Radios zu vergleichen, die etwas mehr Brillianz in den Sound bringen, aber für den Preis schon voll okay. Nur die umständliche Bedienung ist etwas, das am Anfang die Freude für einige etwas trüben könnte.

+++MEIN FAZIT+++

Ein gutes Allround Radio, das ohne CD daherkommt, dafür voll auf USB und Aux konzentriert ist. Durch das fehlende CD Laufwerk ist eine gute Endstufe verbaut worden, die für die Preisklasse voll okay ist, und auch ordentlich klingt. Die Bedienung ist sehr kompliziert am Anfang da sie nicht wirklich intuitiv ist und die Tastenbeschriftung ist nicht so gut zu erkennen. Das ist nicht optimal. Doch dafür bekommt man, wenn man den Umgang mal draufhat, ein schnelles und praktisches Autoradio das cool aussieht und sich durch recht schnelle Lesezeiten und einen guten Radioempfang auszeichnet.

Diverse Einstellungen und Features sind da auch noch dabei, also eigentlich alles was man so braucht.

Von mir gibt es 4 STerne und eine Kaufempfehlung, da man, sofern man die Barriere der Nutzung mal überwunden hat, (das kann in einer Woche normalem Auto nutzen locker gelernt werden, wenn man auch mal die Bedienungsanleitung etwas durchliest) dann macht es schon Spaß.

EMPFEHLENSWERT!!!

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Juri1877

    02.09.2013, 01:16 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein sehr lieber Gruß von mir

  • Lale

    02.09.2013, 00:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    01.09.2013, 22:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA

  • bella.17@live.de

    01.09.2013, 22:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle