Interlogistik LED Laterne Mini Testbericht

Led-laterne-mini
Abbildung beispielhaft
ab 16,75
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jewels00

verscheucht sogar den Boogeyman

Pro:

Licht schön Hell, viele Einsatzmöglichkeiten, Praktisch,

Kontra:

nur eine Helligkeitsstufe, Stromversorgung durch 3 Batterien

Empfehlung:

Ja

-------------------
Kauf und Preis
-------------------

Diese LED Mini Laterne habe ich mal bei Schlecker gekauft. Es gab die Farben Rot und Silber für je 3,99€. Ich habe mir erstmal nur die Rote bestellt und später noch die Silberne.

-------------
Hersteller
-------------

Ich habe leider die Verpackung nicht mehr. Aber auf den Deckel für das Batteriefach steht:

Interlogistik
22877 Wedel

---------
Daten:
--------

Kunststoffgehäuse mit Tragegriff
Spritzwassergeschütztes Gehäuse
Betrieb: 3 x AAA Batterien
Maße: 7,5 x 6,7 x 14,2 cm
6 weiße LED

------------------
Lieferumfang
------------------

Die Laterne befand sich in einen kleinen weißen und dünnen Karton. Nebenbei lag noch ein kleiner Zettel mit Sicherheitshinweisen dabei. Verpackung und Zettel habe ich bereits entsorgt da die Laterne schon seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz ist. Die Laterne wird durch 3xAAA Batterien versorgt, diese wurden leider nicht mit geliefert.

-------------
Aussehen
-------------

Das Modell gibt es in zwei verschiedenen Farben einmal in Rot und dann noch in Silber. Die Form wird hier als Laterne dargestellt und lässt sich in fünf Teile unterteilen. Oben am Kopf befindet sich der Tragegriff, wie bei einer großen Laterne halt üblich, dieser scheint aus Metall zu bestehen und ist Silber. Direkt darunter befindet sich der Kopf. Dieser ist Rot oder halt Silber und oben drauf befindet sich ein schwarzer Knopf, der An- und Ausschalter.

Weiter geht’s in der Mittel, könnte mal als Herz oder auch Bauch beschreiben. Hinter einem dicken glasigen Kunststoffmaterial befinden sich 6 LED Lichter, direkt in der Mitte davon ist eine Art Säule bzw. es sieht aus wie das innere von einem Leuchtturm. Unter den LED Lichtern befindet sich der Fuß. Dieser ist auch Rot oder halt Silber gehalten und ein kleines Stück direkt das Fußende ist Schwarz. Direkt unter den LED Lichtern befinden sich zudem zwei geriffelte Linien.

So und das letzte und fünfte Teil wäre das Batteriefach. Es befindet sich am Fußende. Hier befindet sich ein dünner Deckel der aufgedreht werden kann. Ein Schraubenzieher oder anderes Werkzeug ist nicht notwenig. Der Deckel wird einfach nur nach Links zum öffnen und nach Rechts zum Schließen gedreht. Im Batteriefach müssen zum Betrieb 3 Batterien der Sorte AAA eingefügt werden. Noch schnell den Deckel wieder zu machen und schon ist die Laterne einsatzbereit.

Die Laterne wird zudem als Komplett geliefert, soll heißen es muss hier nichts zusammengebaut werden.

-------------------
Fazit/Meinung
-------------------

Ich finde die Laterne sehr Praktisch. Ich lasse sie immer nachts in zwei Räumen brennen (eine Rote und eine Silberne Laterne) sodass ich während dieser Zeit keinen Schlichtschalter betätigen muss. Oder nehme eine als Taschenlampenersatz wenn ich mal nachts auf Toilette muss oder wenn gerade Stromausfall ist. Auch kann die Laterne draußen abends beim Grillabend verwendet werden, für Camping ist sie auch gut geeignet. Es lassen sich also viele Einsatzmöglichkeiten finden.

Das Licht ist wirklich stark, hätte ich nicht für möglich gehalten. Der ganze Raum wird erstrahlt, natürlich je weiter die Laterne steht etwas schwächer nach hinten. Das Licht ist Hell Weiß, aber leider gibt es nur eine Helligkeitsstufe. Eine Auswahl für schwächeres Licht ist nicht möglich.

Die Brenndauer ist je nach Verwendung unterschiedlich, kommt auch darauf an wie oft sie ein und ausgeschaltet wird. Auch die Batteriesorte spielt dabei eine Große Rolle. Die Batterien halten aber so durchschnittlich für 6-7 Tage. Ich lasse die Laterne nur über Nacht wenige Stunden brennen. Je schwächer die Batterien werden, je schwächer wird auch das Licht, bis es ganz ausgeht. Der Preis für die Batterien ist auch nicht sehr hoch. Ich kaufe sie mir immer bei AlDI, Lidl oder Co., hier kostet ein 10er Pack nur 1,99€ und bisher habe ich nur gute Erfahrung mit solchen Batterien gemacht.

Das Design ist auch nicht von schlechten Eltern. Es ist einfach aber auch Modisch gehalten. Zudem gibt es die Laterne auch in zwei Farben (Rot und Silber). Auch die Qualität scheint ok zu sein. Es wackelt und klappert nichts. Auch steht sie durch die Breite vom Fuß stabil auf jeder geraden Unterfläche und kippt nicht um. Ich verwende die Laterne schon seit knapp zwei Jahren durchgängig und bisher ist auch kein einziges LED Licht kaputt gegangen. Auch das Batteriefach lässt sich immer noch wie am ersten Tag Auf- und Zuschrauben und der An- und Ausschalter hat bisher auch nicht unter der ständigen Verwendung gelitten.

Abschluss:
Ich finde die Laterne echt super. Design und Qualität ist auch völlig ok. Zudem kann die Laterne auch Platz sparend hingestellt werden, da sie doch relativ klein ist oder wer möchte kann sie an einen Hacken aufhängen. Leider gibt es hier nur eine Helligkeitsstufe und auch die Stromversorgung über 3 Batterien ist etwas viel. Ok die Batterien sind nicht gerade teuer aber es hätte doch auch eine oder zwei getan. Von mir eine Klare Empfehlung für das Lichtchen.

45 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    18.04.2012, 23:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • KoRnchick

    18.04.2012, 22:49 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • sigrid9979

    18.04.2012, 21:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ......

  • morla

    18.04.2012, 14:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    18.04.2012, 14:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Mondlicht1957

    18.04.2012, 13:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    18.04.2012, 12:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..