Sony Cyber-shot DSC-WX100 Testbericht

Sony-cyber-shot-dsc-wx100
ab 132,58
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von knuddelfire

Sony Cyber-shot DSC-WX100 Digitalkamera

  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sony Cyber-shot DSC-WX100 Digitalkamera


Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einer leistungsfähigen, möglichst kompakten Kamera für Fälle, in denen die Spiegelreflex nicht geeignet ist. Keine Kamera ist perfekt, schon garnicht ein solcher Winzling. Ich habe aber genau diese Größe gesucht. Auch wollte ich einen Weitwinkel und etwas mehr Zoom. Kaum eine andere Kamera kann momentan diese Kombination bieten.

Die Bildqualität ist akzeptabel und für eine Kamera dieser Größe mit dem Zoom wirklich gut. Der 18-Megapixel-Sensor der Sony kann mit einem 10-Megapixel-Sensor nur dann korrekt verglichen werden, wenn man die Bilder am PC auf die gleiche Größe einstellt. Die Automatik funktioniert im Großen und Ganzen recht gut. Mehr als 90% der Bilder sind richtig belichtet und scharf. Probleme gibt es bei Gegenlicht und bei sehr wenig Licht in Innenräumen und abgeschaltetem Blitz. Begeistert bin ich davon, dass die Kamera einen guten Weitwinkel mit einem für sehr viele Situationen ausreichenden Zoom verbindet. Die Bildstabilisierung leistet beim Zoomen sehr gute Arbeit. Die Bilder werden erstaunlich scharf! Der Brennweitenbereich ist für mich einer der großen Pluspunkte dieses Winzlings. Besser als erwartet funktioniert der Panoramamodus. Macht sich besonders bei Landschaften sehr gut. Schön dabei, dass er auch hochkant mit waagerechtem Schwenk funktioniert. Sehr gut funktioniert auch die Serienbildfunktion. Ausreichend schnell und von guter Qualität. Hilft definitiv bei bewegten Situationen.

Das Mikro der Kamera liefert extrem guten Sound bei Videoaufnahmen. Dieser hat mich wirklich überrascht. Ich konnte ein Konzert damit aufnehmen und hinterher noch alles verstehen, obwohl ich ca. 15 Meter von den Lautsprechern entfernt stand. Allerdings befindet sich das Stereomikro (man höre und staune) auf der Oberseite der Kamera, anstatt an der Frontseite, sodass man es nur allzu leicht verdeckt, wenn man das Gerät in der Hand hält. In dem Falle nützen einem auch noch so gute Aufnahmen nichts. Desweiteren kann der eingebaute Lautsprecher natürlich nicht ansatzweise das wiedergeben, was das Mikro aufnimmt.

Die Einstellrädchen und -knöpfe sind sehr klein und etwas gewöhnungsbedürftig. Man kommt anfangs oft aus Versehen auf das Wipp-Rad, aber das legt sich mit der Zeit. Wichtige Einstellungen, wie z.B. Blitz an/aus, Serienbild ein/aus usw. sind sehr schnell und vorallem blind (ohne Menüs zu entziffern) bedienbar. Die Menüs sind einfach und übersichtlich gehalten.

Schlecht ist die Akkulaufzeit. Macht man sehr viele Aufnahmen oder spielt viel rum, dann ist der Akku manchmal schon nach einem Tag leer. Kurz danach stellt die Kamera ihre Funktion ein und schaltet sich unwideruflich ab. Alles in allem erfüllt die Kamera meine Bedürnisse. Ich ziehe einen Stern ab, wegen einer bescheidenen Akkulaufzeit.

Dieser Bericht erscheint noch auf einer anderen Plattform.

41 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Weylandt

    09.11.2012, 00:22 Uhr von Weylandt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht, Danke. LG, Weylandt.

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.10.2012, 07:29 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone, man ließt sich weiter

  • Juri1877

    26.10.2012, 21:38 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder einen lieben Gruß von mir

  • mima007

    25.10.2012, 13:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    25.10.2012, 13:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    25.10.2012, 12:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    25.10.2012, 10:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    24.10.2012, 23:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*