Apple Digital AV Adapter Testbericht

Apple-digital-av-adapter
ab 31,93
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jschmid73

Zum an die Wand werfen....

Pro:

hält, was APPLE verspricht, sehr gute Verarbeitungsqualität, perfekte Darstellung

Kontra:

verhältnismäßig teuer

Empfehlung:

Ja

... mit dieser Überschrift meine ich nicht das hier beschriebene Produkt, sondern das, was man mit ihm machen kann..... :-)

Da ich seit einiger Zeit auch unterrichtend tätig bin und meine Vorträge gerne über das iPad mit Keynote (APPLE-eigene Software, ähnlich Powerpoint) vorbereite und dann auch entsprechend mit diesen Präsentation untermale, habe ich mir zum Anschluss des iPads an unserem, dienstlichen Beamer den Apple Digital AV Adapter zugelegt, da er neben diesem Zweck auch noch für diverse andere Einsatzmöglichkeiten geeignet ist.

Der Preis liegt so ziemlich überall bei 39 Euro, wie das bei APPLE-Produkten so üblich ist, gibt es nirgends grosse Rabatte, sodass ich ihn letztlich im örtlichen SATURN auch zu diesem Preis erworben habe.

== HERSTELLERANGABEN UND TECHNISCHE DETAILS ==
( übernommen von www.apple.de)

Mit dem Apple Digital AV Adapter kannst du das, was du auf dem Display deines iPad oder iPhone 4S siehst - Apps, Präsentationen, Websites und mehr - auf einem HD Fernseher oder auf einem anderen HDMI-kompatiblen Bildschirm wiedergeben, und zwar in HD Format mit bis zu 1080p (Filme werden mit bis zu 720p wiedergegeben).

Quelle: www.apple.de


== VERARBEITUNG / BAUWEISE ==

Hier glaube ich, reicht ein Satz oder nur zwei Wörter, nämlich : "Typisch APPLE !". Blitzsaubere Verarbeitung und die Jungens aus Cupertino schaffen es doch, sogar noch aus einem Stück Kabel, einem Stecker und einer Buchse dran, ein Designobjekt zu erschaffen, denn das Teil sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, das typische APPLE-weiß und die mittlerweile aus dem Mac-Bereich typischen Formen sorgen dafür, dass der Adapter sowohl in Punkto Optik, als auch mit seiner Verarbeitung glänzen kann...


== KOMPATIBILITÄT ==

Dieser Adapter ist konzipiert für den Einsatz mit

*dem iPad 1
*dem iPad 2
*dem iPad 3
*dem iPhone 4
*dem iPhone 4S
*dem iPod Touch der 4. Generation


== DER EINSATZ IN DER PRAXIS ==


Was kann man eigentlich mit dem Adapter machen ? Nun, die Antwort ist relativ einfach, denn man kann sämtliche Inhalte der Touchsscreens von iPhone und iPad auf ein TV-Gerät oder einen Beamer zaubern und die Inhalte eben dann dort betrachten. Neben meinem Einsatzzweck, nämlich Präsentationen via PAGES auf einen Beamer zu übertragen, gibt´s für diesen Adapter aber noch eine Menge anderer Einsatzmöglichkeiten, welche ich aber nicht nutze, weil die selben Dinge mit dem APPLE TV2 zuhause drahtlos funktionieren, ich möchte nur mal ein paar Dinge schildern, die eben mit dem Adapter auch funktionieren würden :

*am TV im Internet surfen
*am TV HD-Videos vom iPad oder iPhone schauen
*am TV Spiele vom iPad oder iPhone spielen
*Skype oder Facetime (Videotelefonie) auf dem TV-Gerät nutzen

und natürlich alles andere, was am iPhone 4S und iPad 2 oder 3 auf dem Bildschirm so angezeigt wird....

Die Qualität ist dabei wirklich sehr beeindruckend, denn trotz der vielfach größeren Bildschirmdiagonalen oder gar Bilddiagonalen beim Beamerbild bleibt die Qualität, vor allem merkt man das stark bei Videos, gleich gut, was wohl daran liegen wird, dass FULL-HD-Auflösung oder HD-Auflösung gleich bleibt, egal wie groß der Bildschirm ist...

Vor allem meine PAGES-Präsentationen werden 1:1 und mit bester Qualität auf den Beamer übertragen und somit perfekt an die Wand projiziert und ich brauche zu den Vorträgen kein Notebook mehr mitschleppen, sondern kann alles schön und leicht vom iPad aus bedienen.....

Angeschlossen wird das TV-Gerät oder ein Beamer über ein herkömmliches HDMI-Kabel, das andere Ende des Adapters wird in den Dock-Connector-Anschluss des entsprechenden iOS-Gerätes gesteckt.


== FAZIT ==

Irgendwie zwar wieder einmal ein teurer Spaß, denn APPLE da anbietet, aber da ich´s für meine Vorträge benötigte, war mir der Adapter die 39 EUR dann letztlich doch wert. Wer ähnliche oder auch die og. Einsatzzwecke beabsichtigt, dem sei dieser Adapter ans Herz gelegt, für den Heimgebrauch würde ich mir dann aber gleich ein APPLE TV 2 oder 3 anschaffen, denn wie gesagt, dann funktioniert das Ganze sogar drahtlos und der Mehrwert eines solchen Geräts ist zigfach höher, als dieser APPLE Adapter...

Das obig eingefügte Herstellerversprechen wurde eingehalten, APPLE verspricht hier gar nichts, was der Adapter nicht halten würde, er erledigt seine Aufgaben perfekt und mit Bravour. Dafür hat er sich 5 Sterne verdient....

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    27.04.2012, 23:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    27.04.2012, 18:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967