Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Testbericht

Arctic-cooling-freezer-xtreme-rev-2
ab 28,76
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  schwierig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ShoutItLoad

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

5
  • Installation:  schwierig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich den Kühler ausgepackt habe, war ich schon etwas ehrfürchtig vor der Größe und machte mir fast sorgen er könnte nicht passen aber er passte perfekt in mein doch etwas schmaleres Gehäuse. Zum Netzteil habe ich nun ca. 5 cm Luft, was die Kühlleistung des Netzteils in keiner Weise beeinträchtigt.
Da ich ein AMD CPU habe, war die Montage recht simpel: alten Kühler abmachen, neuen draufstecken.
Dadurch dass er so breit ist, sind die Metallspangen zum befestigen etwas mühselig zu erreichen aber mit etwas Geduld und Fummelei geht auch das.

Der Kühler an sich ist spitze. Die Temperatur meines CPUs ist um gute 10-15°C gesunken und der Geräuschpegel ist wesentlich niedriger als der vorherige boxed-Kühler. Spätestens wenn die Grafikkarte warm wird und der Lüfter dort richtig Gas gibt, übertönt der Grafikkartenlüfter den CPU-Lüfter sowieso. Auch mein Netzteil wird nichtmehr so heiß wie vorher, da der Kühler eine bessere "Durchlüftung" hat als der alte boxed. Eine zusätzliche Belüftung der RAM-Bänke ist auch ein nettes "Feature" und trägt sehr zur Luftzirkulation im Gehäuse bei.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kühler und bereue nicht einen cent. *thumbs up*

Eine Anmerkung mache ich jedoch noch: ich habe schon Kühlkörper erlebt, bei denen absolut KEIN Bisschen Wärmeleitmaterial zu finden war. Bei diesem Kühler ist jedoch eine Wärmeleitpaste bereits aufgetragen worden. Wer also keine spezielle Wärmeleitpaste kaufen möchte un
d wem die normale ausreicht, der ist hier vollstens bedient.

- einbau Kinderleicht bei AM3+ Sockel (ein Tower mit genügend Platz vorausgesetzt da ziemlich großer Kühler) und man braucht mindestens einen ca. 12-15 cm langen Schraubenzieher.)
- unter Vollast sehr leise
- CPU Temperatur liegt normal bei ca. 33 Grad/ Vollast bei ca. 60 Grad (Crysis 2 Extrem Modus)
- Coole Optik (habe eine durchsichtige Gehäusewand am PC)
- Kühlpaste ist gut und reichlich "vor" aufgetragen
- die Qualität des Materials ist für den Preis OK

13 Bewertungen