Technoline WT-250 Testbericht

Technoline-wt-250
ab 15,59
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Bei der bleibt man zeitlich im Lot!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Schönes handliches Format, einfach zu bedienen, korrekt in der Zeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man regelmäßig etwas Wichtiges zu erledigen hat und sich nicht unbedingt verspäten will, dann gibt es dafür genügend Möglichkeiten, eine entsprechende Vorsorge zu treffen. Eine davon ist die altbewährte Uhr, mit der man sich schon morgens richtig orientieren kann.
Obgleich ich mit einer solchen schon ausgestattet bin, finde ich einen entsprechenden Ersatz durchaus auch an einem anderen Ort schön angebracht.

Aus diesem Grund war ich auch nicht abgeneigt, einen Funkwecker bei PickRaus mitzunehmen, den ich dort zufälligerweise entdeckt hatte. Es handelt sich um den Radio Controlled Clock Funkwecker WT-250 der Marke TechnoLine.
Zu haben war er dort zum Preis von 6,99 Euro.





- Outfit des Weckers -:

Die kleine rechteckige Standuhr in silberfarbenem matten Design hat ein gut sichtbares rechteckiges Display mit schwarzer breiter Umrandung und einer Hintergrundbeleuchtung, die über eine schwarze längliche Taste am obigen Rand eingeschaltet werden kann.

Direkt unterhalb des Displays befinden sich fünf Funktionstasten über die eine manuelle Einstellung ermöglicht wird.
Im einzelnen sind dies ganz links die Taste Time, daneben Alarm, mittig Alarm On/Off, dann die Anzeige für 12/24 h und ganz außen der Alarmton, C/F (Grad oder Fahrenheit) und Wave.

Am Display selbst sind erkennbar die Stunde, Minute und Sekunde. Darunter wird der Tag und der Monat angezeigt. Daneben die Tagesbezeichnung in fünf Sprachen sowie die jeweilige Temperaturanzeige.

Wendet man sich der Rückseite der Uhr zu, so trifft man dort auf die internen Lautsprecher sowie auf das Batteriefach mit Klappe, wo die notwendigen zwei AAA Batterien einzusetzen sind.





- Technische Daten -:

Der Funkwecker WT-250 hat eine Größe mit einer Länge von 80 mm, einer Breite von 90 cm und einer Höhe von 45 mm. Das Gewicht liegt bei 120 Gramm.





- Inbetriebnahme -:

Bevor man das Teil richtig in Betrieb nehmen kann, muss man zuerst die beiden AAA Batterien rückseitig an dem Wecker einsetzen. Hierbei ist wie immer auf die richtige Polarität zu achten.
Hat man dies erledigt, sucht die Uhr automatisch nach der Funkuhrzeit, was innerhalb von sechs Minuten geschehen sein sollte.

Ist dies nicht der Fall, dann kann man logischerweise die Daten manuell über die Time Set und Alarm Set Taste eingeben.
Sind bei der Zeiteinstellung Änderungen vor zunehmen, dann drückt man also zuerst die Time Set Taste bevor die Stunden-Ziffern, Minuten-Ziffern, Sekunden-Ziffern oder Jahres-Ziffern blinken und die jeweils richtigen Angaben über Up und Down eingestellt werden.
Gleichermaßen verhält es sich auch für Datum und Monat.

Sollen Änderungen beim Alarm erfolgen, dann wird dafür zuerst die Alarm Set Taste gedrückt und dann die Minuten-Ziffern, Stunden-Ziffern sowie Up und Down zur jeweiligen Einstellung.




- Lieferumfang -:

Neben dem Funkwecker befanden sich in der Lieferung zwei Microbatterien AAA IEC LR03 sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung




- Importeur -:

Hierbei handelt es sich um die Firma Technotrade Import-Export GmbH, Gewerbepark 10, 15745 Wildau.



- Erfahrungen -:

Die Uhr finde ich recht handlich und einfach zu bedienen, wobei es mir bis dato erspart blieb eine großartige manuelle Einstellung vornehmen zu müssen. Beim ersten Mal funktionierte alles und die richtige Funkuhrzeit erschien ordnungsgemäß. Auch der Alarm war nicht allzu laut und konnte auch locker wiederholt werden, als ich dafür die C/F Taste drückte und danach nochmals eine beliebige Taste zur Beendigung.

Zum Einsatz kommt die Uhr bei mir eigentlich meist da, wo sich nicht unbedingt eine Uhr befindet und man bei einer Beschäftigung leicht die Zeit vergisst. In solch einem Fall ist es mir dann schon ziemlich wichtig, dass ich gleich über einen Ton darauf aufmerksam gemacht werde, dass diese und jene Zeit gekommen ist und ich mich dann dafür einrichten sollte.

Voraussetzung ist natürlich, dass dazu im Vorfeld die Alarmeinstellung durchgeführt wird, die bei mir normalerweise schon am Vortag gemacht wird, um sie nach Möglichkeit auch nicht zu vergessen oder falsch einzugeben.

Denn dieses Problem hatte ich schon mal, als ich in entsprechender Hektik eine Zeit eingegeben hatte, die aber nicht stimmte und ich mich dabei um eine Stunde vertan hatte. Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um ein zu führendes Telefonat, sodass sich alles noch irgendwie in Grenzen hielt.





- Fazit -:

Alles in allem find ich diese Uhr eine richtig gute Unterstützung, um zeitlich gewissermaßen auf dem Laufenden zu bleiben. Sie sind gut aus, ist einfach zu bedienen und kann überall ein Plätzchen finden. Ich kann diese Uhr wirklich sehr empfehlen.

67 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Juri1877

    02.11.2012, 21:12 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein lieber Gruß von mir

  • Krababbel

    17.05.2012, 21:08 Uhr von Krababbel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch :)

  • anonym

    14.05.2012, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Ronja500

    10.05.2012, 17:13 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Ronja

  • sirikit06

    09.05.2012, 21:37 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • logo6600

    09.05.2012, 01:07 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    den besitze ich auch

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.05.2012, 17:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • katjafranke

    07.05.2012, 13:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • DIREKT4000

    07.05.2012, 13:09 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbeste Grüße DIREKT4000