Hansgrohe Focus E 31780 Testbericht

ab 62,28
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design & Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maus1980

Mein Wasserhahn :o) Hansgrohe Focus E Einhebel-Küchenarmatur

5
  • Design & Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

leicht zu reinigen, butterweiche Bedienung, für niedrige Spülbecken geeignet

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

Zu einer Küche gehört bekanntlicherweise auch ein Spülbecken und zum Spülbecken ein Wasserhahn. Genau das brauchten wir aber einen neuen, weil der Alte nicht mehr zu gebrauchen war. So kam es, dass wir uns die Einhebel-Küchenarmatur FOCUS E von hansgrohe zulegten. Wie wir aber genau auf diesen Wasserhahn kamen, möchte ich euch nun im Folgenden berichten.

***Kaufort und Preis***
Gekauft haben wir den Wasserhahn, bzw. die Spültischarmatur, wie das Ding richtig heißt, im Hagebau in Nürtingen für Euro 89,00.
Im Internet findet man Preise ab ca. Euro 73,00.

***Kaufgrund***
Schon seit wir unsere neue Wohnung das erst mal betreten haben, wussten wir, dass wir den vorhandenen Wasserhahn in der Küche nicht behalten können und fingen an jedes Mal, wenn wir im Baumarkt waren, die angebotenen Wasserhähne zu studieren. Hier gibt’s ja sehr viele Möglichkeiten! Große und kleine, mit ausziehbarer Brause oder sogar mit einer großen flexiblen Brause, wie man sie aus dem Gastronomiebereich kennt.Recht schnell waren wir uns darüber im Klaren darüber, dass wir einen ganz normalen Wasserhahn wollen, den man gut putzen kann und der möglichst lange hält.

Hinzu kam, dass wir einen möglichst hohen Wasserausfluss am Wasserhahn benötigen, weil wir irgendwie ein eher flaches Spülbecken haben, aber natürlich trotzdem z.B. einen großen Topf mit Nudelwasser unter dem Wasserhahn füllen wollen. Bei einem Besuch im Hagebau in Nürtingen waren wir dann gleich ganz begeistert von den ausgestellten Hähnen der Firma hansgrohe (nicht zu verwechseln mit Grohe, dazu aber später mehr).Irgendwie machten sie einen hochwertigen Eindruck, wozu die samtweiche Bedienung sicherlich einen Teil dazu beitrug.

Das fiel uns nämlich mit als ersten auf:
Der Mischhebel und auch der Auslauf lassen sich butterweich schwenken und bedienen!
Dazu sagte mit der Markenname hansgrohe etwas und wir vertrauten auf die gute Qualität, die dieser Marke nachgesagt wird.
Leider war natürlich genau das Modell, das wir wollten vergriffen!
Aber ein freundlicher Hagebau-Mitarbeiter, den wir um Rat fragten, beschaffte uns noch einen, der sich im Regal für die Niederdruckarmaturen versteckt hatte.
Damit hatten wir genau das, was wir wollten und zogen siegreich nach Hause.

***Hersteller***
Hersteller ist die Firma hansgrohe aus Schiltach im Schwarzwald.
Die schreibt die Firma über sich selber auf ihrer Homepage:
Das internationale Unternehmen steht mit seinen Marken Hansgrohe, Axor, Pharo und Pontos weltweit für hochwertige, design-orientierte Produkte. Für zukunftsweisende Badkonzepte und umweltfreundliche Sanitärtechnologien. Das Erfolgsrezept: Innovation aus Tradition, gepaart mit nachhaltigem unternehmerischen Denken – und angereichert mit großer Leidenschaft für das Element Wasser. Um den wichtigen heimischen Markt zielgerichteter und direkter zu betreuen, wurde in 2003 die Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH als eigenständige Marketing und Vertriebsgesellschaft aus der Hansgrohe AG ausgegliedert. Die Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH beschäftigt derzeit ca. 100 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst und sitzt in der Hauptverwaltung der Hansgrohe AG in Schiltach.

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Auestr. 5-9
D-77761 Schiltach

Telefon: +49 7836 51-0
Telefax: +49 7836 51-1300
http://www.hansgrohe.de

***Herstellerangaben***
Außer ein paar technischen Daten gibt der Hersteller über sein Produkt nicht sehr viel an:
Ich habe dazu die entsprechenden Beschreibungen mit aufgelistet:
Anschluss
-Schläuche G 3/8“:
Ich denke, das ist selbsterklärend: Der Wasserhahn besitzt zwei Anschlussschläuche für Kalt- und Warmwasser, die am Ende mit Dreiachtel-Zoll Verschraubungen versehen sind. Soweit ich das beurteilen kann, das Standartmaß für Wandanschlüsse, jedenfalls bietet niemand hier etwas anderes an.
QuickClean Reinigungsfunktion (Erklärung lt. der hansgrohe Homepage):
Mit QuickClean rubbeln Sie Kalk & Co. im Nu weg!
Kalkhaltiges Wasser, Schmutz, Reinigungsmittel: Armaturen und Brausen müssen einiges aushalten. Mit der QuickClean Technologie verschwinden Rückstände im Handumdrehen. Denn hansgrohe hat die Luftsprudler seiner Armaturen und die Strahldüsen seiner Brausen mit flexiblen Silikonnoppen ausgestattet. So lassen sich Schmutz und Kalk einfach wegrubbeln.
Weiteres Plus: Kalkfreie, gepflegte Produkte bleiben funktionstüchtig und leben länger. Das kann ich nur bestätigen, da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, setzen sich die Wasserhähne und Duschbrausen immer recht schnell mit Kalk zu. Auch unsere Duschbrause von hansgrohe besitzt diese QuickClean Noppen und das System funktioniert einwandfrei!

Keramikkartusche:Die Kartusche ermöglicht das Mischen von kaltem und warmem Wasser und ist damit das Herzstück eines jeden Einhebelmischers. Soweit ich die Sache beurteilen kann, hat heute jeder Wasserhahn eine Kartusche aus Keramik, das alleine ist also noch kein Qualitätsmerkmal. Ich denke aber mal, dass die hansgrohe-Kartuschen ihrem guten Ruf entsprechen und lange halten.

schwenkbarer Auslauf 360°:
Heißt eigentlich nur, dass man den Hahn einmal im Kreis schwenken kann und sich damit keine Gedanken machen muss, wo der Hahn am Spülbecken platziert ist. Auch recht praktisch.

***Maße***
Hier noch ein paar Maße aus dem beiliegenden Maßblatt:
Gesamthöhe: 275mm
Höhe Wasserauslass: 155mm(gemessen natürlich jeweils ab Oberkante Spülbecken)
Ausladung: 220mm

***Montage***
Nun aber zuerst einmal zur Montage:
Der Wasserhahn wird komplett montiert in einem Karton geliefert, man muss ihn also nur noch an der Spüle befestigen.
Dazu hat sich hansgrohe aber etwas pfiffiges einfallen lassen, womit sich der Hahn super einfach an der Spüle befestigen lässt.
Doch zuerst muss ich die Spüle mal ein Loch hinein. Leider kann ich euch dazu gar nichts sagen, weil dieses Loch in unserer Spüle bereits vorhanden war und der neue Hahn da auch genau hinein gepasst hat. Keine Ahnung, ob es ein Norm-Spülenarmaturenloch gibt, aber anscheinend ist das so. Auch mal schön, wenn was funktioniert! :-)
Das Loch muss laut Maßzeichnung jedenfalls einen Durchmesser von 34mm haben. Danach steckt man den Wasserhahn durch das Loch und dreht von unten mit der Hand einen Gewindeflansch über das dicke Gewinde am Fuße des Wasserhahnes.
Dieser Flansch wir nur handfest angezogen, man muss also nicht, wie bei anderen Wasserhähnen mit einer großen Zange an dieser unmöglichen Stelle unter der Spüle rumhantieren.
Der Flansch wird nämlich am Schluss noch durch zwei Schrauben, die fest in den Flansch eingearbeitet sind geklemmt und sitzt damit sehr fest.Wirklich eine sehr gute Idee, weil man ja eh schon in komischen Verrenkungen unter dem Spülbecken rumkriechen muss. Die zwei flexiblen Anschlussschläuche mit jeweils 50cm sind übrigens auch schon am Wasserhahn montiert, so dass man die 3/8“-Anschlüsse nur noch auf die Wandanschlüsse drehen und anziehen muss.Fertig!

***Praxistest***
Jetzt nur noch den Hauptwasserhahn wieder aufdrehen und schon kann man den Hahn ausprobieren.

Ich muss sagen, von Anfang an hat mir der Wasserhahn richtig viel Freude bereitet!

Er lässt sich wunderbar weich bedienen und sieht einfach schick aus. Besonders gut gefällt mir, dass sich der Hebel leicht bedienen lässt, so dass man auch mal eine kleinere Menge Wasser laufen lassen kann, bzw. beim genauen Abmessen einer bestimmten Menge Wasser z.B. mit einem Messbecher den Hahn genau im richtigen Moment zu machen kann. Auch der Auslauf lässt sich butterweich schwenken, wandert aber nicht von alleine, ist also nicht lose, oder so. Fühlt sich einfach gut an.Wichtig war uns ja auch, dass man den Hahn gut reinigen kann, dass er also keine Rillen oder Kanten hat, die dann nur Dreckfänger sind.

Auch hier überzeugt der Hahn absolut, das ganze Design ist durchgängig fließend gestaltet, so dass keine Dreckstellen entstehen können. Wenn man also den Wasserhahn nach dem spülen kurz mit etwas Spülmittel abreibt und anschließend trocken reibt ist er wieder komplett sauber und glänzt richtig toll.

Durch die etwas höhere Bauform mit einem Wasserauslass ca. 15cm über Spülbeckenrand passen auch größere Töpfe ohne Probleme unter den Hahn.

***Fazit***
Der hansgrohe Focus E ist ein super Wasserhahn, der genau die Anforderungen erfüllt, die wir uns vorgestellt haben.

Besonders in Punkto Bedienung kann er richtig überzeugen, alle Elemente lassen sich butterweich, aber trotzdem präzise bewegen.

Dazu sieht er auch noch richtig gut aus!

Den Preis finde ich alles in allem auch gut, wir haben während unserer Recherchen etliche Wasserhähne gesehen, die erheblich teurer waren, aber dafür auch keinen besseren Eindruck gemacht haben.

Daher sind wir sehr zufrieden mit unserem Focus E Wasserhahn und ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Vielen Dank für Eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen!!!

36 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gi22Fr

    01.09.2013, 20:32 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grűsse Gitte

  • Miraculix1967

    13.02.2013, 12:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Aschermittwochs-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • sirikit06

    12.02.2013, 20:00 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Juri1877

    12.02.2013, 19:19 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben von dir

  • katjafranke

    12.02.2013, 14:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • anonym

    12.02.2013, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    12.02.2013, 14:18 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • Lale

    12.02.2013, 14:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    12.02.2013, 13:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • anonym

    12.02.2013, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschauen würdest =) GLG

  • anonym

    12.02.2013, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant. schau doch auch mal bei mir rein wenn du zeit hast :)

  • mausi1972

    12.02.2013, 11:47 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • knuddelfire

    12.02.2013, 11:45 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Dienstag LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.02.2013, 11:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone