Philips GoGear Raga SA4RGA02 Testbericht

Philips-gogear-raga-sa4rga02
ab 17,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Lucky130

Jahrelange Freundschaft

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Viele Funktionen

Kontra:

Gefällt auch anderen : - )

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

bereits vor zig Jahren habe ich mir mit Hilfe meiner Webmiles einen Philips GoGear MP3 Player als Prämie ausgesucht und ich war auch fest der Meinung einen Bericht darüber geschrieben zu haben. Doch dem ist wohl nicht so und obwohl ihn mir inzwischen mein Sohn abspenstig gemacht hat, möchte ich Euch diesen Player heute gerne ein wenig näher vorstellen.


PRODUKTDETAILS:

NAME: GoGear Raga SA4RGA02

HERSTELLER: Philips

FARBE: schwarz/silber

MAßE (B x T x H): 13,5 x 3,35 x 18,4 cm

GEWICHT: 34 g

PREIS: ca. 39,90 Euro



LIEFERUMFANG:

- MP3-Player

- USB Anschlusskabel

- Kopfhörer

- Bedienungsanleitung

- CD-ROM mit dem Philips Device Manager



AUSSTATTUNG:

- Radio

- Tastensperre

- Sprachaufzeichnung

- 3-zeiliges monochromes Display



TECHNISCHE DATEN:

Speicherkapazität: 2 GB (Bis zu 450 MP3-Titel)

Erforderliches Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista

Wiedergabe: MP3 und WAV Audio Dateien

Betriebszeit: Bis zu 27 Stunden (310 mAh Li-Ion interne wiederaufladbare Batterien)

Schnittstelle: USB 2.0

Kopfhöreranschluss: 3,5 mm



DISPLAY:

 · LCD: 128 x 48 Pixel

· Hintergrundbeleuchtung

· 3 Textzeilen

· 128 x 48 Auflösung



DER HERSTELLER:

Philips Deutschland GmbH
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Internet: http://www.philips.de



DAS AUSSEHEN:

Von der Größe her würde ich mal sagen, dass der Player nicht größer als eine halbe Zigarettenschachtel ist. Der äußere Rand ist aus gebürstetem Aluminium und die restliche Oberfläche ist in schwarz gehalten.
Am oberen seitlichem Rand befindet sich zum einen der Kopfhöreranschluss und das Mikrofon, der untere Rand ist mit dem Reset Schalter, der Tastensperre und dem USB Anschluss ausgestattet.

Auf dem inneren Bedienungsfeld befindet sich ein gut lesbares 3-zeiliges Display, das Steuerkreuz, auf dessen Funktionen ich weiter unten näher eingehen werde, und noch eine Art Rückwärtstaste.


DIE 1. SCHRITTE:

Wie jedes elektrische Gerät muss auch dieses zunächst erst einmal aufgeladen werden. Da er aber keine externe Stromquelle besitzt, sondern eine eingebaute Li-Ion Batterie besitzt, wird es nur mit Hilfe eines mitgelieferten USB Kabel aufgeladen. Die erste Aufladung sollte laut Hersteller mindestens fünf Stunden lang erfolgen, danach reichen bei einem völlig entleerten Akku aber auch nur 4 Stunden.
Mein Laptop hat das Gerät beim ersten Anschluss als neue Hardware erkannt und auch automatisch den „Install Philips Device Manager“ gestartet. Nach dieser Treiberinstallation kann man sofort mit dem Windows Explorer und der Drag & Drop Funktion alle verfügbaren MP3, WAV und WMA Audio Dateien vom PC auf den MP3 Player ziehen und dort ablegen.


DIE FUNKTIONEN:

Einen Ein/Aus Schalter gibt es an dem Player nicht, und zum Einschalten wird nur die mittlere Wiedergabetaste gt;II) ein paar Sekunden gedrückt, bis das Philips Logo auf dem Display erscheint. Danach landet man im Hauptmenü und kann unter folgenden Optionen wählen:

- gespeicherte Musik

- Radio

- Aufnahmen (vornehmen oder abhören)

- Ordner und Dateien

- Einstellungen


Das Display:

Je nachdem wie man die Stücke abgespeichert hat, wird entweder der Interpret oder aber der Titel im Display angezeigt. Darunter erscheint die bereits vergangene von der tatsächlichen Wiedergabezeit und eine Zeile weiter unter gibt es noch die Information welcher Nummer das Stück von wieviel vorhandenen Stücken gerade gespielt wird (z.B.: 12/120).

Seitlich von diesen Angaben gibt es noch den Akkustatus an und in welchem
Ordner man sich gerade befindet.


Die Tasten:

Mit Hilfe der &bdquo Zeichen“ auf dem Steuerkreuz kann man im Menü blättern, und die Lautstärke regulieren.
·
Die bereits erwähnte Wiedergabetaste gt;II) dient zur Bestätigung sämtlicher Auswahlpunkt, aber gleichzeitig auch als Pausen-Funktion während der Musikwiedergabe und als Aufnahmetaste bei der Sprachaufzeichnung.

· Durch das Betätigen der Rückwärtstaste (<=) gelangt man im Menü eine Ebene zurück.

· Zum Vorspulen bis zum nächsten Titel muss die > Taste kurz gedrückt, um innerhalb des Titels vorzuspulen muss sie gehalten werden.

· Dies gilt auch für die < Taste zum Zurückspulen.


Die Musikwahl:

Hier gibt es drei verschiedene Möglichkeiten seine gespeicherten Lieder abzuspielen:

- nach Songs in alphabetischer Reihenfolge,

- nach Interpreten, oder

- nach Alben.


Das Radio:

Laut Hersteller dienen die im Lieferumfang enthaltenen Kopfhörer auch als Radioantenne. Wenn man sich für die Menüfunktion „Radio“ entschieden hat, sucht der Player unter der Option „Automatischer Suchlauf“ nach Radiosendern mit dem jeweils besten Empfangssignal und speichert maximal 20 Sender automatisch ab. Unter der Option „Vorgabe“ kann man dann einen der gespeicherten Sender auswählen.

Zusätzlich gibt es aber auch noch die Möglichkeit mit dem „Manuellem Suchlauf“ Sender zu suchen, deren Frequenz bekannt ist, die aber nicht die erforderliche Signalstärke haben.

Die Steuerung wie z.B. Senderwahl, Lautstärke usw. erfolgt genauso wie beim MP3 Player. Um die Radiofunktionen zu verlassen, muss lange die Rückwärtstaste (<=) gedrückt werden.


Die Sprachaufnahme:

Diese Funktion findet man unter gleichnamiger Option und im Untermenü wird sie durch „Start der Aufnahme“ aktiviert. Die Steuerung verhält sich hier ein wenig anders, denn mit der Wiedergabetaste gt;II) wird die Aufnahme entweder angehalten oder gespeichert (lange Drücken) und mit der Rückwärtstaste (<=) die Aufnahme beendet.

Unter „Aufnahmeliste“ werden die Aufnahmen nummeriert gespeichert und
dort können sie dann auch abgerufen werden.


Einstellungen:

Unter diesem Menüpunkt können wir den

- Wiedergabemodus, z.B. Shuffle o. Wiederholen,

- den Equalizer: Aus / Rock / Techno / Jazz / Hip-Hop / Funk / Klassik,

- die Beleuchtungszeit fürs Display,

- unter (ca. 20 verschiedenen) Sprachen wählen.


Die Tastensperre:

Der kleine Schalter zum Schieben befindet sich am unteren Rand des Gerätes und hat eigentlich nur die Funktion nichts zu verstellen, zu löschen oder auszuschalten, während dem es in der Jacken.- oder Hosentasche transportiert wird. Wenn man diesen Schalter betätigt, erscheint auf dem Display ein kleines Vorhängeschloss und alle Funktionen, bis auf die Lautstärkenregelung, sind außer Kraft gesetzt.



MEINE ERFAHRUNG & MEINUNG:

Mit technischen Berichten tue ich mich immer ein wenig schwer, weil ich nie so richtig weiß, was ich dabei erwähnen und andererseits weglassen sollte! Es ist aber nicht kopiert, sondern selber von mir verfasst worden und wem das zu viele Details sein sollten, darf auch gerne „drüber weg fliegen“ :-)

Fangen wir mal mit dem Menü an: es ist zum Glück nicht überladen und wird  durch nebenstehende Symbole sehr erleichtert. Man sollte aber zu Beginn unter den Einstellungen zunächst erst mal seine bevorzugte Sprache eingeben, um das Ganze ein wenig einfacher zu gestalten.

Das Display ist gut ausgeleuchtet und ich kann die dort angezeigte weiße Schrift auf schwarzem Untergrund auch ohne Lesebrille noch einigermaßen gut erkennen, doch eigentlich schaue ich nur drauf wenn ich die Einstellungen verändere.
Bei der Reihenfolge gibt es ja nun ein paar Einstellungsmöglichkeiten, wobei ich es immer noch nicht geschafft habe sie durch eine Nummerierung erfolgen zu lassen. Dieser Umstand kann aber auch an meinem Unverständnis, und muss nicht unbedingt am Gerät liegen! So lasse ich dann immer den Zufallsgenerator laufen, damit ich nicht ständig denselben Ablauf habe….

Das Radio ist für mich immer noch am erstaunlichsten, denn selbst wenn ich in Dänemark bin, empfange ich über den MP3 Player immer noch einige Sender einwandfrei, bei denen selbst mein neues Autoradio versagt!

Die Ladezeit von 4 Stunden beim leerem Akku hört sich wahrscheinlich auch ein wenig erschreckend an, doch keine Sorge: ich habe noch nie 27 Stunden am Stück Musik gehört und daher auch noch kein leeres Akku erlebt. Schon weil der Player sich immer sofort auflädt, sobald er am Laptop angeschlossen wird. Eine integrierte Abschaltautomatik verhindert zusätzlich unnötigen Ressourcenverbrauch, welche aktiv wird wenn 10 Minuten lang keine Funktion ausgeführt oder irgendeine Taste gedrückt wurde.

Wir selber schalten ihn genauso aus, wie er angeschaltet wird: mit der Wiedergabetaste. Die halten wir so lange gedrückt, bis auf dem Display „Bye“ angezeigt wird.

Das Gehäuse ist gut und hochwertig verarbeitet und hat in den letzten Jahren so einiges mitgemacht. Doch weder diese Strapazen, noch sein Alter sind ihm wirklich anzusehen! Es ist klein, handlich, sehr leicht und hat auch Platz in der kleinsten Tasche.

Die mitgelieferten Kopfhörer habe ich allerdings mit der Zeit schon häufiger ausgetauscht, da ich auch eher ein Freund von In-Ear Steckern bin. Wenn ich sie bekommen kann, nehme ich auch gerne welche mit einem Nackenhalsband. Dann benötige ich keinerlei Taschen, da der Player auf Grund seines Leichtgewichtes sich damit super tragen lässt, ohne herunterzufallen.

Abschließend noch ein paar Worte zum Sound, an dem es absolut nichts zu bemängeln gibt. Natürlich spielt hier eine große Rolle, in welcher Qualität man die Lieder überspielt hat. Doch ich nehme grundsätzlich nur Songs von meinen CDs auf und kann mich daher über das Endergebnis nicht beklagen. Die Lieder werden Rausch und Fehlerfrei wiedergegeben und es gibt keinerlei Schwankungen. Auch die zur Verfügung stehende Lautstärke ist völlig ausreichend und ich kann bei Bedarf meine Umwelt um mich herum völlig ausblenden.

Alles in allem ist es ein wirklich kleines, kompaktes und vielseitiges Gerät. Man hat nicht nur die Möglichkeit seine aufgenommene Musik abzuspielen, sondern zwischendurch auch mal das Radio einzuschalten, oder auch eine Sprachaufnahme vorzunehmen.
Der Speicher mit 2 GB ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, die Einstellungen gehen leicht von der Hand und auch die Klangqualität lässt keine Wünsche offen!

Ich hoffe ja, das gute Stück bald mal wieder von meinem Sohn zurückzubekommen, denn leider bekommt man ihn nicht mehr bei webmiles und so langsam scheint er auch vom Markt zu verschwinden :-(
Da ich mich aber an das Teil gewöhnt habe, möchte ich mir nicht unbedingt ein anderes Gerät kaufen müssen! Und Fotos würde ich Euch ja auch noch  gerne abliefern….

Zum guten Schluss erhält der Philips GoGear Raga SA4RGA02 MP3 Player von mir zufriedene 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

ICH BIN EINE PRIVATPERSON DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN
ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL!

47 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Juri1877

    30.03.2013, 22:49 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    dann lass ich auch noch ein bw hier

  • Herr_Tom

    08.03.2013, 12:00 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gruß Thomas

  • Vagabundin

    07.03.2013, 11:36 Uhr von Vagabundin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. LG Ulli

  • wurmi2010

    04.03.2013, 21:36 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Janne0033

    02.03.2013, 16:17 Uhr von Janne0033
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist ja toll

  • Frederica_20

    02.03.2013, 14:39 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den hab ich auch. Ist super!

  • Azrael71

    02.03.2013, 14:01 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße und schönes wochenende

  • coniunx

    02.03.2013, 11:19 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Matze081

    02.03.2013, 07:15 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 ;)

  • xSunnyx

    01.03.2013, 23:48 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende wünsche ich ... lg

  • meerifan1

    01.03.2013, 11:25 Uhr von meerifan1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Start ins Wochenende:-)

  • Golf1Susy

    28.02.2013, 22:02 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Susy

  • Miraculix1967

    28.02.2013, 21:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestnote = BW von mir! Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • anonym

    28.02.2013, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • anonym

    28.02.2013, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Jewels00

    28.02.2013, 17:21 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht

  • katjafranke

    28.02.2013, 16:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG KATJA

  • Cinderella22

    28.02.2013, 14:57 Uhr von Cinderella22
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht :-) LG

  • monagirl

    28.02.2013, 12:57 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • monagirl

    28.02.2013, 12:56 Uhr von monagirl

    Gruß Mona

  • knuddelfire

    28.02.2013, 12:44 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Donnerstag LG

  • bella.17@live.de

    28.02.2013, 12:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    28.02.2013, 12:05 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • XXLALF

    28.02.2013, 08:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und liebe grüße

  • misscindy

    28.02.2013, 08:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lale

    28.02.2013, 07:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.02.2013, 07:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone