Elastolith Testbericht

ab 25,91
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von target1312

Renovieren? Hier ist das ultimative Produkt

Pro:

TOP Produkt.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, Leute.

In diesem Bericht will ich euch mal ein Produkt vorstellen, was wohl die wenigsten von Euch kennen dürften.
Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Flachverblender.
Wozu benötigt man denn nun so einen Verblender?

Seitdem ich mich wieder in Deutschland aufhalte, wohne, war meine erste Amtshandlung hier bei mir daheim, der Bau einer Terrasse und einem großen Teich davor.
Um aber einen direkten Zugang zu dieser Terrasse zu bekommen, mußte ich erst einmal ein großes Loch in die Hauswand schlagen, in welches ich dann eine neue Tür einbaute. Doch, daß kann ich!!

Bei diesem Durchbruch war natürlich auch klar, daß hierbei einige Steine an der Aussen - sowie auch Innenseite des Hauses zu Bruch gingen. Daher auch Durchbruch

Als dann Terrasse fertig war und die Tür eingebaut, würde die Innenwände neu verputzt ( ja, kann ich auch ) und nun stellte sich die große Frage: Was tun mit der neu verputzten Wand? Einfach nur streichen, oder auch noch Panele dran?

Für die Mädels hier: Panele sind so flache Bretter , die es in verschiedenen Farben, Maserungen gibt. Bitte nicht mit Panade verwechseln, obwohl man diese auch in der richtigen Konsistenz und Kellenführung bestimmt auch an die Wand bekommt. Und wäre auch noch Bio:-)

===Wo und warumgekauft===

So dachte ich dann auch noch an Stein - Mosaik - Platten , oder auch Fliesen. Bin also in unseren Hagebaumarkt gefahren, um mich dort einmal beraten zulassen. Das ist hier bei uns durchaus möglich, da dieser Hagebaumarkt früher ein großer Baustoffhandel war und einige der fachlich kompetenten Mitarbeiter hier noch tätig sind.

Dort angekommen, gleich einem bekannten Mitarbeiter mein " Problem" mitgeteilt, worauf dieser sagte : Komm mal mit.
Und dann standen wir vor einem Regal mit besagten Elastolith Flachverblendern.

Diese gibt es nun in verschiedenen Ausführungen:
Weiß, Anthrazit und Herbstlaub.

Da brauchte ich garnicht lange überlegen, daß Herbstlaub wurde es!!

Wie diese Verblender zu verarbeiten sind, wurde mir auch noch erklärt, zusätzlich bekam ich aber auch noch eine kleine Broschüre mit, in der auch noch mal alles genau beschrieben wurde.

Sechs Quadratmeter gekauft, den passenden Kleber dazu und ab gings ins traute Heim.

Die Kartons ins Haus getragen, Zahnspachtel aus dem Keller geholt und die Arbeit konnte beginnen.

===Elastolith Flachverblender===

Hersteller ist ( laut Website ) Elastolith Nederland BV,
ist seit 1982 Hersteller einzigartiger flexible Verblender für Innen- und Außenanwendungen. Das Rezept dafür stammt bereits aus dem Jahr 1962 und wird immer noch fast unverändert verwendet.

===Was sagt der Hersteller===

Der Elastolith flexible Verblender wird hergestellt aus die meist hochwertige Rohstoffe. Diese werden dauerhaft Kontroliert in unser eignem Labor. Vor ungefähr 92% ist der Verblender aufgebaut aus Quarzsände, welche speziell für uns gefördert werden. Die Rohmasse wird durch-und-durch getönt mit Eisenoxidpigmente mit gesicherter UV-beständigkeit, hiermit ist die dauerhafte Farbechtheit von die Verblender gesichert. Die Rohstoffe werden mit einander verbunden, mit einem hochwertiger polyacrylat Bindemittel. Hierunter finden Sie die separate Materialeigenschaften.

===Materialbeschreibung===

Außen: Keine Beeinträchtigung zwischen -30° C und +100° C
Innen : Keine Beeinträchtigung zwischen 0° C und +100° C


===Preis===

1 Karton = 1qm : ca 15 €

===Der Kleber===

Das ist sehr wichtig!!! Man sollte NUR diesen Kleber für das Verarbeiter der Verblender verwenden!!! Denn dieser geht mit der Folie, die hinten auf den Verblendern angebracht ist, eine chemische Verbindung ein, was den Verblender naher aushärten läßt!!!
Der 5 kg Eimer reicht für ca. 2,5 qm und kostet ebenfalls um die 15 €

===Verarbeiten===

Der Untergrund sollte sauber sein, sprich Unebenheiten, Risse , Löcher ausgleichen, zu spachteln. Da ich ja nun auf glattem Putz kleben konnte, entfiel das schon mal. Aber ich habe den Untergrund noch mit einem Haftgrund vorbehandelt. Das halte ich für wichtig, denn lieber gleich einen Arbeitsgang mehr, als nachher mit der Flickschusterei anzufangen!

Jetzt nimmt man einen Zahnspachtel ( 4mm Zahnung ) und trägt den Kleber gleichmäßig auf die Wand auf. Nicht gleich den ganzen Eimer, denn der Kleber zieht schnell an und es könnte passieren, daß man nicht schnell genug hinterherkommt mit den Verblendern und dann kannst den schon trockenen Kleber wieder abkratzen. Kostet Zeit und auch Geld.

Jetzt nimmt man sich einen Verblender aus dem Karton ( fühlt sich weich, gummiartig an ) und drückt diesen in den Kleber.

Auf der Rückseite der Verblender ist eine dünne Folie aufgebracht. Diese verbindet sich mit dem Kleber und läßt den Verblender aushärten.
Fühlt sich anschließend an, als hätte man einen richtigen Steinklinker an der Wand!!

Das war es eigentlich schon. Nun einen nach dem anderer Verblender auf die Wand kleben. Hierbei darauf achten, daß die Fugenabstände gleich sind. Zwischen 10 mm - 14 mm. Das ist Geschmacksache.
Die Verblender sollte man auch immer abwechselnd aus verschiedenen Kartons nehmen, denn damit erreicht man schöne Farb - und Strukturunterschiede.

Wenn man den ersten Quadratmeter fertig hat, nimmt man einen kleinen Pinsel, welcher LEICHT angefeuchtet wird und streicht damit den Kleber, der beim Andrücken der Verblender aus den Fugen hervorquillt, einfach mit besagtem Pinsel glatt. Ergebnis: Wie von Meisterhand gemachte Fugen.

===Jetzt aber der Clou===
Da diese Verblender flexibel, biegsam sind, ist es eine Leichtigkeit, diese Dinger auch um die Ecke zu kleben!! Das geht einfach SUPERLEICHT!!

Muß man nun auch mal einen Verblender kürzen, weil zu lang oder auch zu breit...einfach eine Schere nehmen und ihn auf die gewünschte Länge oder Breite zuschneiden! Fertig!!

Nun noch etwas zum verarbeiten der Verblender.

Man sollte auch eine Maurerschnur und auch eine Wasserwaage benutzen, wenn die Fläche größer ist. Ich hatte das bei mir aber nicht nötig, da ich nur um den Türbogen herum kleben mußte. Zudem habe ich ein sehr, sehr gutes Augenmaß!!

===Fazit===

Ich habe immer gedacht, die Holländer könnten nur Goudakäseräder produzieren!! Aber mit diesen Verblendern haben sie ein sagenhaft gutes Produkt geschaffen!! Könnte mir allerdings vorstellen, daß da doch ein Deutscher mitgeholfen hat!

Ich, sowie auch alle Freunde und Bekannten, die uns besucht haben, waren begeistert. Und ich werde mit Sicherheit noch einige , andere Wände mit Elastolith Flachverblendern verschönern.

Von mir deshalb 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für dieses Produkt!!!

In diesem Sinne : Immer schön munter bleiben!!

Euer Target

67 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lale

    19.06.2012, 01:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    01.06.2012, 09:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    31.05.2012, 14:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich bin ich angekommen, Sehr hilreich und liebe Grüsse

  • morla

    30.05.2012, 18:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Gute_Fee_2012

    30.05.2012, 14:15 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen, LG, Nicole

  • katjafranke

    30.05.2012, 13:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.05.2012, 12:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • Miraculix1967

    30.05.2012, 12:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967