Die drei ??? 154 Botschaft aus der Unterwelt (Hörbuch) Testbericht

B
Die-drei-154-botschaft-aus-der-unterwelt-hoerbuch
ab 6,71
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Sherlock Holmes trifft Justus Jonas

Pro:

interessante Geschichte, lehrreich

Kontra:

nicht ganz so spannend wie das Buch

Empfehlung:

Ja

Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit. Ich mag es einfach, wenn draußen zwar die Sonne scheint, es aber dennoch kalt ist und man es sich Daheim gemütlich machen kann. Das mache ich sehr gerne, indem ich mich mit einer guten Tasse Tee auf meine Couch lümmel und Hörspiele höre.
Heute war mal wieder ein Fall der drei Fragezeichen an der Reihe: "Botschaft aus der Unterwelt".

_Die drei Fragezeichen

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, weshalb er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt, wohnt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er einen messerscharfen Verstand hat und wegen seiner Leibesfülle auch nicht unbedingt physisch den Verbrechern nachjagen kann.
Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv, Bob Andrews, verantwortlich.
"Wir übernehmen jeden Fall" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
„Die drei ??? – Botschaft aus der Unterwelt“ ist der 154. Fall der jungen Detektive.

_Darum geht´s

Justus, Peter und Bob haben gerade erfolgreich in einem Architekturbüro den Diebstahl von Bauplänen aufgedeckt und die Sekretärin Miss Cassidy überführt. Die Dame war allerdings nur ausführendes Organ und die Polizei von Rocky Beach hat großes Interesse daran, die Hintermänner dingfest zu machen.
Darum kann sich Justus allerdings momentan nicht kümmern, denn er hat eigene Probleme. Ein Unbekannter hat ihn einfach zu einem Benefiz-Marathon angemeldet und ihm in einem Brief ein zu lösendes Rätsel gestellt.
Justus wird darin als Sherlock Holmes angesprochen und der mysteriöse Briefeschreiber benennt sich nach Holmes Erzfein Moriarty.
Auch das Rätsel enthält viele Bezüge zu dem Meisterdetektiv, weshalb die drei Fragezeichen sich an die Holmes-Spezialistin Professor Heathcliff wenden. Von ihr erfahren sie neben Fakten über das Werk Arthur Conan Doyles auch, dass ein Doktorand kurz vor Fertigstellung seiner Doktorarbeit über Holmes verschwunden ist.

Justus ist sich sicher, dass das Rätsel etwas mit dem verschwundenen Lester Price zu tun hat und er setzt alles daran, den jungen Mann vor Moriarty zu finden…

_Meine Meinung

Schon das dem Hörspiel zugrundeliegende Buch aus dem Kosmos-Verlag hat mich begeistert und auch die Hörspielversion gefällt mir, wenngleich hier wirklich viel gekürzt wurde und besonders der Schluss dadurch etwas an Spannung verliert. Der Fall endet sehr abrupt für die drei Fragezeichen und immer, wenn die Schlussmelodie einsetzt, frage ich mich, ob nicht doch noch ein paar Worte als Epilog folgen.
Das ist aber auch schon das Einzige, was ich zu bemängeln hätte (ganz ohne Kritik kann ich selten), ansonsten ist „Botschaft aus der Unterwelt“ gelungen.

Es wundert mich etwas, dass Sherlock Holmes bisher kein Thema bei den drei Fragezeichen war, denn zwei Meisterdetektive aufeinandertreffen zu lassen, hat was.
Auch, dass in diesem Fall Justus´ Familie reingezogen wird, finde ich innovativ, denn es ist nur eine logische Konsequenz, dass man Justus Jonas damit wirklich treffen kann.
In diesem Fall ist es Onkel Titus, der von der Polizei abgeholt wird, weil er angeblich gestohlene Ware auf seinem Schrottplatz verkauft hat.
Zunächst beginnt der Fall ganz harmlos und man kann sich die ganze Tragweite von Moriartys Spiel noch nicht vorstellen. Mit laufenden Ermittlungen steigt die Brisanz des Falles, der seinen Höhepunkt schließlich mit einer Gewissensfrage an Justus hat.
Allerdings kommt die Gefahr durch Moriarty im Hörspiel nicht ganz so gut rüber. Im Buch wurde dem Mann einfach mehr Platz eingeräumt, während man beim Hören nur erahnen kann, wie gefährlich der Unterwelt-Boss wirklich ist.

Am Besten finde ich an diesem Hörspiel, dass der Lerneffekt sehr groß ist. Ich muss ja gestehen, dass mein Wissen über Sherlock Holmes bislang nicht besonders groß war und durch „Botschaft aus der Unterwelt“ konnten bei mir einige Wissenslücken geschlossen werden.
Information wird hier mehr nebenbei vermittelt und man bekommt zur Abwechslung mal nicht alles von Justus vorgetragen.

_Die Sprecher

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta - Holger Mahlich
Titus Jonas - Hans Meinhard
Tante Mathilda - Karin Lieneweg
Prof. Jane Heathcliff - Victoria von Trauttmansdorff
Kommissar Reynolds - Wolfgang Draeger
Mr. Grey - Urs Affolter
Lester Price - Fabian Harloff
Cinelly - Bernd Stephan
Mr. Monroe - Achim Schülke
Miss Deborah Cassidy - Barbara Focke
Mr. Burke - Kai-Hendrik Möller
Miss Trimble - Christine Pappert
Mr. Weston - Joachim Lautenbach
Nachbarin - Doris Maria Kaiser
Butler - Erik Schäffler
Goodween - André Minninger
Michael Kowalski - Tobias Schmidt
Jack - Leonhard Mahlich

_Mein Fazit

„Die drei ??? – Botschaft aus der Unterwelt“ ist wirklich ein gelungenes Hörspiel. Die Geschichte ist sehr interessant und lehrreich. Die Ermittlungen kommen schnell in Fahrt und die Spannung steigert sich. So gefällt mir das.

54 Bewertungen, 8 Kommentare

  • debbi87

    07.11.2012, 12:10 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...Liebe Grüße...debbi!

  • anonym

    29.10.2012, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    29.10.2012, 11:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.10.2012, 07:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • campino

    29.10.2012, 06:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .: LG AndreA :.

  • Baby1

    29.10.2012, 00:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    28.10.2012, 22:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    28.10.2012, 21:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*