LEGO Star Wars 9516 Jabbas Palace Testbericht

Lego-star-wars-9516-jabbas-palace
ab 53,31
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von esposa1969

Rette Han Solo aus Jabba´s Wüstenpalast!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

genial

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

dieses Mal berichte ich euch mal wieder über ein Lego-Spielzeug, das sich mein 8-jähriger Felipe schon so sehr lange gewünscht hat. In Deutschland hatten wir es zuvor noch nicht gesehen, nur in einem LEGO-Katalog. Als Felipe dann im Legoland Billund davor stand und uns so flehend ansah, konnten mein Mann und ich natürlich mal wieder nicht "nein" sagen.

== LEGO 9516 Star Wars - Jabba´s Palace ==

oder zu deutsch eben Jabba´s Palast.

.

== Das sagt Jedipedia über Jabba´s Palast: ==

Jabbas Palast ist eine im westlichen Dünenmeer angesiedelte Zitadelle auf dem Planeten Tatooine. Bekannt wurde das Gebäude als abgeschiedene Unterkunft der mysteriösen B'omarr-Mönche. Nachdem Jabba, ein huttischer Verbrecherboss, seine illegalen Geschäfte auf den als gesetzlos geltenden Planeten Tatooine verlagerte, nahm er das Anwesen bis zu seinem Tod im Jahr 4 NSY in seinen Besitz. Nach dem Tod von Jabba wurde sein Palast größtenteils durch Kämpfe zwischen seinen Leuten um sein Erbe zerstört. Doch die intakten Ruinen wurden noch viele weitere Jahre von B'omarr-Mönchen bewohnt.


.

== Produktbeschreibung lt. Hersteller: ==

'''Rette Han Solo aus Jabba´s Wüstenpalast!'''

Umgehe die Falltür und die auf dem Dach platzierten Raketen und befreie Han Solo aus Jabba's Palace. Mit beweglichem Jabba und brandneuem Salacious Crumb.

In Jabba's Palace auf dem Planeten Tatooine versucht Prinzessin Leia in der Verkleidung von Boushh den in Karbonit eingefrorenen Han Solo und Chewbacca zu befreien. Wird es ihr gelingen, sich an den Raketen auf dem Dach, den Wehranlagen und dem Überwachungssystem vorbeizuschleichen und zu ihren Freunden zu gelangen? Oder werden Jabba und seine Handlanger die Prinzessin schnappen und sie am Fuße von Jabbas beweglichem Thron fesseln?

Enthält 9 Minifiguren: Jabba, Salacious Crumb, Bib Fortuna, Gamorreanische Wache, Oola, Han Solo, als Boushh verkleidete Prinzessin Leia, Chewbacca und B'omarr Monk

* Enthält außerdem beweglichen Thron mit Falltür und verborgenem Schatz, Eingangstor mit beweglichen Schussvorrichtungen, Rakete auf dem abnehmbaren Dach und einen abnehmbaren Wachturm
* Mit in Karbonit eingefrorenem Han Solo, Handschellen und Jabbas Wasserpfeife
* Enthält mittleren Blaster, Blasterpistole, Blastergewehr, Thermaldetonator, Axt sowie Boushhs Elektrolanze
*Jabba der Hutte verfügt über einen beweglichen Kopf, Körper und bewegliche Arme!
* Weiche der Falltür aus!
* Befreie Han aus seinem Karbonitgefängnis!
* Jabba's Palace ist 25 cm hoch, 29 cm breit und 19 cm tief

.

== Weitere Details: ==

Altersempfehlung: 9 - 14 Jahre
Lego Teile: 717
Artikel: 9516

.

== Preis: ==

Wir haben 1199 DKK dafür bezahlt. Ich glaube ich darf bald keine Berichte mehr über LEGO Produkte, die wir im Legoland gekauft haben schreiben, weil ich mich dnan nur ärgere, denn umgerechnet sind das über 161,00 Euro. Die UVP in Deutschland liegt hier bei 139,99 Euro. Grummel. Naja, dafür besitzen wir immer als als Erster und müssen nicht warten, bis es hier erscheint, denn dieser Artikel wird hier erst ab 4. August erscheinen.

.


== Hersteller: ==

LEGO GmbH
Technopark II
Werner-von-Siemens-Ring 14
D-85630 Grasbrunn

Hotline: Kunden in Deutschland können gebührenfrei anrufen: 00800 5346 5555
Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr
Internet: www.LEGO.com oder www.starwars.com


.


== Der Aufbau: ==

Zuhause angekommen wurde sogleich ausgepackt. Obwohl die Altersempfehlung bei ab 9 Jahren liegt, konnte Felipe dieses Set ganz selbständig und alleine aufbauen. Er hat ja bereits den Todesstern, den Millenium Falken und den AT-AT Läufer vor langer Zeit alleine aufgebaut und die sind weitaus schwieriger mit noch mehr Teilen.

Er benötigte zwar etwa zwei gute Stunden dafür, aber war wie immer sehr geduldig und genau. Die Aufbauanleitungen bestehen aus 2 DIN A 4 Heften beide im Querformat. Eines aber zum Blättern und das andere zum nach oben aufschlagen, ähnlich wie bei einem Kalender. Heft 1 hat 72 Seiten mit insgesamt 48 Aufbauschritten und damit baut man denPalast auf. Mit Heft 2 auf nur 38 Seiten und insgesamt 25 Aufbauschritten für das aufklappbare hintere Palastteil, sowie abermals 18 Aufbauschritten für das abnehmbare Dach baut man dann den Rest auf. Auf jeweils den letzten Seiten der Hefte sind alle im Set enthaltenen Einzelteile mit Ersatzteilnummern aufgelistet, sowie die Funktionsweisen des Palastes.

Das mit den Ersatzteilen ist sehr nützlich, da oft schon ein kleines Teil im Staubsauger verschwunden ist, welches zum Aufbau aber unerläßlich ist.

.


== Der Karton: ==

Der Ist riesig, nämlich 57,5 x 37,5 x 8 cm. Vorne drauf ist der Palast von der bespielbaren Seite zu sehen sowie alle im Set enthaltenen Figuren samt Namen darunter. Hinten drauf erkennt man abermals die beweglichen Teile und die Funktionsweisen des Palastes.

.

== Im Spiel: ==

=== Wer ist Jabba The Hutt: ===

Die Hutten sind Kriminelle und Sklavenhändler, die sich am Elend anderer bereichern. Sie machen sich keine Gedanken darüber, wen sie verletzen, wen sie verstümmeln, wen sie umbringen. Sie tun alles, egal, wie abscheulich, wenn sie meinen, es würde ihnen einen Vorteil bringen oder ihre Schatztruhen füllen. Heute helfen sie uns und morgen könnten sie schon ein falsches Spiel mit uns treiben, wenn sie dadurch mehr Profit erwarten. (Quelle: Padmé Amidala zu Bail Organa über das Bündnis der Galaktischen Republik mit den Hutts)

Ja, ihr merkt es schon, es ist kein Guter, der da in diesem Palast haust. Die Star Wars Fans wissen das ja längst. Jabba ist ein riesiger, grüner, schneckenartiger Hutt mit schleimiger Haut und unstillbarem Appetit und einem riesigen Maul. Jabba ist auf seiner riesigen Unterseitenfläche feststeckbar auf Lego-Platten.

Zu seinen Helfern zählt zum Bsp. der Gamorrean Guard, also die Gamorreanische Wache, von denen ebenfalls einer mit im Set enthalten ist. Die Gamorreanische Wache sind unterbelichtete, brutale Gamorreaner, welche Jabba als Leibwächter zur Seite stehen. Zum Verteidigen hat diese Figur eine Vibroaxt in den griffelartigen Händen.

.

=== Jabba´s Palast: ===

Ist recht groß, nämlich ca. 25 cm hoch, etwa 30 cm breit und rund 20 cm tief. Erst mal wieder einen Platz finden für dieses Umgestüm. Ja, ihr merkte es schon, unser Kinderzimmer platzt aus allen Nähten.

Der Palast besteht natürlich aus dem riesigen Thornsaal, in welchem Jabba thront und seitlich bei ihm steht eine Schale mit seinem Lieblingssnack: schleimige Gorgs. Ausserdem in Reichweite der Hebel für die Falltür. Diese funktioniert nur indirekt: Man kann Jabba den Hebel in die Hände aufstecken, allerdinsg muss man noch seitlich einen Hebel rausziehen damit sich die Falltür nach unten öffnet, in welche er Figuren hinein fallen lassen kann. Er selbst kann sich samt seines Thrones auch vor und zurück schieben.

Das Dach lässt sich leicht abheben - also ohne das Lego auseinander bauen zu müssen - hebt man es leicht ab und kann es ebenso leicht auch wieder druaf setzen.
Unter´m Dach sind per Fingertipp Laserkanonen abschießbar.

Auch das hintere Teild es Palastes kann man mittels Scharnier auf- und zuklappen. Der Turm hat ebenso ein manuell verschließbares Tor. In diesem Palast wird auch Han Solo in Karbonit zur Schau gestellt. Natürlich ist Han Solo da auch herausnehmbar. Han Solo hat ein Wendegesicht mit unterschiedlichen Gesichtszügen, ebenso auch Prinzessin Leia als Boushh (hat sowohl einen Helm im Set als auch Haare).

Witzig sind die einzigartigen Figuren. 7 der 9 Figuren sind neu, also noch niemals so in einem Set zuvor kaufbar gewesen. Sehr originalgetreu und authentisch sind auch B´omarr Monk, der B´omarr Mönch, denn Jabba teilt seinen Palast mit den Vorbesitzern: Den B´omarr Mönchen. Diese trennen sich von ihren Körpern, wenn sie Erleuchtung erlangt haben. Sie wandeln spinnenartig auf Droidenbeinen umher, haben ein Mönchsgehirn und die Lebenserhaltungseinheit.

Bib Fortuna - hat eklig rote Augen und Lekku (Kopftentakeln) - und sieht schon etwas fies aus - ist Jabba´s Hofmeister und ein männlicher Twi´lek. Oola ist das weibliche Gegenstück, ebenso eine Twi'lek und als Tänzerin in Jabbas Palast tätig.

Die Hautfarben der Figuren (ausser deben die mit grünen Gesichtern) sind hier in diesem Set natürlich teintfarben, in den alten Sets waren sie ja gelb.

Ganz neuartig ist auch die Figur Salacious B. Crumb, ein Kowakianischer Echsenaffe, der gummiartig ist und nicht den festen Kunststoff hat wie das restliche Lego. Fast sieht er schon ein wenig niedlich aus, dieser Bösewicht.

Ebenso enthalten sind viele Waffen und kleinere Zubehörteile. Felipe kann diesen Palast ähnlich wie eine Puppenstube bespielen. Von allen Seiten, zumeist von vorne, aber auch vom Dach aus.

Desweiteren noch im Set enthalten der sehr authentische Chewbacca, Oola und viele, viele Hebel und Schieber. Alle Teile sind abwaschbar und stabil. Felipe kennt die Star Wars Folegen aus seinen Lego-Spielen und von der Lego-DVD, so wie auch ein bißchen habe ich ihn nun mal die Filme schauen lassen. Auf Euren Anraten hin!

.

== Fazit: ==

Auch wenn man nur dieses Set alleine besitzen würde, so kann man damit stundenlang spielen. Felipe besitzt ALLES von Lego Star Wars, was es seit etwa 5 Jahren auf dem Markt gibt, sowie viele alten Sets von seinem größeren Bruder. So kann er die komplette Star Wars Saga nachspielen und macht dies auch.


Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

39 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    13.07.2012, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    13.07.2012, 10:51 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    13.07.2012, 01:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen lieben gruß

  • Baby1

    12.07.2012, 21:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tweety30

    12.07.2012, 20:03 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • morla

    12.07.2012, 20:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Noire

    12.07.2012, 18:44 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß die Noire. Freue mich auf deine Lesungen bei mir. :)