Tron: Legacy (DVD) Testbericht

ab 5,14
Bestes Angebot
mit Versand:
2011cheapmedia2011
6,80 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Tron: Legacy - Wie Funktioniert ein PC? (Teil2)

  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Spannend und sehr gut gemacht

Kontra:

für mich keine Kontra

Empfehlung:

Ja

===Inhalt===
1. Vorwort
2. Handlung des Filmes
3. Wichtige Anmerkung zur erweiterten Handlung für Yopi und dooyoo Mitglieder
4. Filmdaten
5. Die Bluray
6. Meine Meinung
7. Fazit

===1. Vorwort===

Heute berichte ich über den zweiten Teil von Tron, den Film „Tron: Legacy“. Er kam ca. 30 Jahre nach Tron in die Kinos. Diesen Film besitze ich als Bluray Disc.

===2. Handlung des Filmes===

Im Prinzip besteht dieser Film aus zwei Handlungen.
Die erste Handlung ist identisch mit der Handlung des ersten Teils Tron.
Böse Menschen und böses Programm streben die Weltherrschaft an, während gute Menschen und gutes Programm dieses zu verhindern versuchen.

Hie nun die zweite Handlung, ich nenne sie hier mal erweiterte Handlung:
20 Jahre ist es her, dass Kevin Flynn (Jeff Bridges) spurlos verschwand. Mittlerweile ist seine Firma ENCOM in der Hand von gierigen Geschäftemachern. Sein Sohn Sam Flynn ist zwar noch Aktionär, beschränkt sich aber weitgehend auf seinen Müßiggang. Als der alte Freund und Weggefährte seines Vaters, Alan Bradley (Bruce Boxleitner), ihn jedoch mit der Nachricht konfrontiert, dass er eine Pagernachricht aus dem "Flynn's", der alten Spielhalle seines Vaters, erhalten hat, macht Sam sich trotz seiner Skepsis auf, um dort nachzusehen.

Tatsächlich entdeckt er eine Art geheimen Arbeitsplatz seines Vaters, und als er den Rechner dort aktiviert, landet er umgehend ebenso in der virtuellen Realität, wie schon sein Vater zwei Jahrzehnte zuvor. Bevor er noch begreift, was überhaupt geschehen ist, wird er auch schon von Wachprogrammen aufgegriffen, die ihn sogleich auf das Spielraster schicken, wo er sich sowohl im Diskus-Kampf als auch beim Lightcycle-Rennen bewähren muss. Gerade als es brenzlig wird, taucht Quorra (Olivia Wilde) auf, verhilft ihm zur Flucht aus dem Spielraster und bringt Sam zu dessen Überraschung zu seinem Vater. Von ihm erfährt Sam auch, dass inzwischen das von ihm geschaffene Programm Clu die Macht an sich gerissen hat und deshalb der Weg zurück in die echte Welt nicht möglich ist. Damit will Sam sich jedoch nicht abfinden...

===3. Wichtige Anmerkung zur erweiterten Handlung für Yopi und dooyoo Mitglieder===

Yopi-Mitglieder kennen sicherlich meinen Bericht „Videoarchivierung leicht gemacht!“ über die Software „Astragon DVD/Video Archiv 6“, dieser Bericht ist dooyooranern leider noch nicht bekannt, da dieses Produkt auf dooyoo noch nicht gelistet ist. Dieses werde ich aber sobald wie möglich auch auf dooyoo nachholen.

Die erweiterte Handlungsbeschreibung habe ich aus dieser Datenbank übernommen.
Nun habe ich ein paar bitten an alle Leser und Mitglieder:
Für meine Ehrlichkeit straft mich bitte nicht ab und bewertet weiterhin fair.
Gebt mir bitte ein Feedback in meinem Gästebuch, oder als Mail, ob dieses Verfahren in Ordnung ist oder nicht (bitte mit Begründung falls möglich).
Eine Bitte an yopi und dooyoo, sollte dieses „Verfahren“ gegen die AGB verstoßen oder auf ein anders missfallen stoßen, bitte ich darum diesen Bericht nicht gleich komplett zu sperren, sondern um eine Info, damit ich eventuelle Kritikpunkte beseitigen kann.

Bei anderen Filmberichten von anderen Autoren ist mir ein ähnliches Verfahren der Handlungsbeschreibung aufgefallen und habe den Bericht dadurch ja auch nicht schlechter bewertet oder gemeldet.

===4. Filmdaten===

Deutscher Titel Tron: Legacy
Originaltitel Tron: Legacy

Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 127 Minuten
Altersfreigabe FSK 12 JMK 10

Stab
Regie Joseph Kosinski
Drehbuch Adam Horowitz; Richard Jefferies; Edward Kitsis; Steven Lisberger
Produktion Sean Bailey; Steven Lisberger; Jeffrey Silver
Musik Daft Punk
Kamera Claudio Miranda
Schnitt James Haygood

Besetzung
• Jeff Bridges: Kevin Flynn/Clu
• Garrett Hedlund: Sam Flynn
• Bruce Boxleitner: Alan Bradley/Tron
• Michael Sheen: Castor/Zuse
• Olivia Wilde: Quorra
• Beau Garrett: Siren Gem
• Cillian Murphy: Ed Dillinger Jr.
• Anis Cheurfa: Rinzler (Bad Tron)
• Thomas Bangalter: maskierter DJ
• Guy-Manuel de Homem-Christo: maskierter DJ
• Jeffrey Nordling: Richard Mackey
• James Frain: Jarvis

===5. Die Bluray===

Label: Walt Disney
VÖTermin: 1. Juni 2011
EAN/UPC: 8717418296735 (Kauf)


Freigabe: FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:125:05 Min.
Regionalcode:A B C
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)

Bildformat:2,35:1 (1080p)

Tonformat:
Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1)
Deutsch (DTS-HD 7.1)
Französisch (DTS-HD 7.1)
Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Englisch für Hörgeschädigte
Französisch
Niederländisch
Türkisch

Extras:
• Trailer beim BD-Start:
• Pirates of the Caribbean: On Strangers Tide [1:32 Min.]
• Am Tag danach: "Flynn lebt" [10:26 Min.]
• Preview zur Disney XD Animationsserie Tron: Uprising [1:15 Min.]
• Die Welt von TRON LEGACY [10:20 Min.]
• Das Design von TRON LEGACY [11:46 Min.]
• Die Stars von TRON LEGACY [12:04 Min.]
• Comic-Con Fan-Brüllen [3:00 Min.]
• Musikvideo "Derezzed" geschrieben, produziert und gespielt von Daft Punk [2:58 Min.]
• Entdecke Blu-ray 3D mit Timon & Pumbaa [4:23 Min.]
• Info [0:13 Min.]
• Trailershow:
• Pirates of the Caribbean: On Strangers Tide [1:32 Min.]
• TRON: Evolution - The Video Game [1:01 Min.]
• Epic Mickey [0:32 Min.]
• The Incredibles [1:11 Min.]
• Cars 2 [1:14 Min.]

===6. Meine Meinung===

Dieser Film sorgte in meinem Bekannten und Freundeskreis für Diskussionen, ob dieser Film nun ein Remake oder ein zweiter Teil von Tron ist.
Aufgrund der perfekten Kombination der beiden Handlungen ist dieser Film beides für mich.
Diesen Film könnte man wie den ersten Teil ebenfalls als „Lehrfilm“ betrachten da hier ebenfalls Computerbegriffe wie „openSource“ kurz angesprochen und erklärt werden.
An Fahrzeugen gibt es wenig Neues, aber dank der heutigen Technik wirken die alten Fahrzeuge moderner,perfekter und überwältigender als im ersten Teil.
Gut finde ich ebenfalls, das man für die auftauchende Charaktere aus dem ersten Teil die damaligen Darsteller gewinnen konnte.
Zur glaubwürdig des Films sage ich nur das man daran denken sollte, dass dieser Film ein Science-Fiction/Fantasy Film ist.
Die Bild bzw. Tonqualität ist wie zu erwarten brillant.

===7. Fazit===

Sehr gut gemachter Science-Fiction/Fantasy Film, nicht nur für die ganze Familie.
Die Trickeffekte sind nahezu perfekt und können mich absolut überzeugen.
Durch diese Effekte ist dieser Film für mich absolut sehenswert.

96 Bewertungen, 22 Kommentare

  • BoxerRocko

    30.11.2013, 14:46 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    13.10.2013, 17:44 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    03.10.2013, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kenne nur den "Ur-Film "

  • manu63

    27.01.2013, 15:50 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Magicfinger

    27.09.2012, 10:35 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • trullilu

    01.08.2012, 11:51 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir trullilu !

  • Michaela_The_Princess

    29.07.2012, 22:53 Uhr von Michaela_The_Princess
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße.....

  • catmum68

    17.07.2012, 10:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    17.07.2012, 01:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    26.06.2012, 08:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gute Vorstellung

  • furthy

    25.06.2012, 15:15 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht liebe Grüße

  • anonym

    25.06.2012, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • giselamaria

    24.06.2012, 16:42 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wenn auch nichts für mich :-) - aber prima vorgestellt - LG gisela

  • morla

    23.06.2012, 21:39 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    23.06.2012, 16:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • atrachte

    23.06.2012, 14:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • nadjasturm

    23.06.2012, 13:34 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Würd mich über Gegenlesung freuen ;D

  • Baby1

    23.06.2012, 12:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    23.06.2012, 11:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • MOFFt

    23.06.2012, 11:39 Uhr von MOFFt
    Bewertung: besonders wertvoll

    fand ich recht gelungen ... BW ... lg MOFFt

  • XXLALF

    23.06.2012, 10:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Lucky130

    23.06.2012, 09:11 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben: BW!