Osram ST 111 Longlife Testbericht

ab 8,97
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Klein, aber nicht zu unterschätzen!

Pro:

Kleines Teil, einfach einzusetzen, schnelle positive Reaktion

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man es in Räumlichkeiten besonders schön hell haben möchte, dann eignen sich dafür die sogenannten Kunststofflampen bzw. Neonröhren. Diese passen zwar normalerweise eher in Badezimmer und Toiletten, aber es spricht normalerweise nichts dagegen, wenn sie auch woanders zum Einsatz kommen.

Bleiben sie dunkel, geht meistens die herausnehmbare Röhre nicht mehr, sodass diese einfach ausgewechselt werden muss. Es kann aber auch an etwas anderem liegen, nämlich am sogenannten Starter.

Dieser machte mir beispielsweise vor einiger Zeit Probleme, weshalb eine Kunststofflampe in einem Raum nicht funktionierte.
Für einen entsprechenden Wechsel besorgte ich bei Obi zwei dieser Starter von Osram, nämlich den ST111. Man bekommt diesen in der Zweierpackung dort für 1,99 Euro.




- Outfit der Verpackung -:

Die beiden Starter befinden sich in einer Plastikform mit rückseitigem kartoniertem Boden. Dieser ist beidseitig bedruckt.

Auf der Vorderseite bekommt man links oben auf weißem schmalen Untergrund technische Angaben zur Leistung sowie mitunter zum Einsatz für bestimmte Osram Leuchten.
Dahinter auf blauem Untergrund erscheint das weiß orangefarbene Osram-Logo, dessen Name darunter nochmals auf einem orangefarbenem Streifen in Erscheinung tritt.

Darunter mittig auf grünlichem Background sind die beiden Starter zusammen eingesteckt mit rechter Produktbezeichnung St111 sowie dem linken Zusatz + 20 % Lamplife.
Auf der gräulichen Rückseite gibt es ergänzenderweise noch zwei Zeichnungen zum richtigen Einsatz, mehrsprachige Angaben zum Hersteller und zur Entsorgung.




- Technische Daten -:

Ein Starter besteht außen aus einer weißen Kunststoffummantelung und am Boden befinden sich zwei herausstehende kleine goldfarbene Metallkontakte in der Höhe von 0,5 cm.
Die Betriebstemperatur liegt zwischen –20 bis + 80°C, die Betriebsspannung bei 220-240 Volt und die Leistung ist geeignet für 4-80 W.

Die Größe eines Starters ist recht kompakt und liegt bei einer Länge von 3,5 cm und einem Durchmesser von 2 cm. Das Gewicht beläuft sich auf 6 Gramm.

Auszeichnen tun sich die Starter in der Weise, dass sie eine überdurchschnittliche hohe Qualität aufweisen, die sich darin zeigt, dass sie zum einen jederzeit sicher sind, sich schnell und lampenschonend einsetzen lassen und neben ihrer Zuverlässigkeit auch noch wirtschaflich sind. Dies zeigt sich durch eine 80 % Stromersparnis und einer Brenndauer von rund 8000 Stunden.




- Einsatzweise -:

Die modernen Marken-Starter sind für Leuchtstofflampen in konventionellen elektrischen Vorschaltgeräten gemacht.
Dort müssen sie eingesetzt werden, damit zum einen die Quecksilberdampffüllung innerhalb der Leuchtstofflampe über einen Hochspannungstoß ionisiert und leitfähig wird und dann auch Strom fließt.
Damit dieser aber nicht zu stark wird und eine Lampe zerstört wird, ist dieses Vorschaltgerät notwendig, wo durch den Starter eine Vorheizung für einen sanften Wärmestart erfolgt.

Die Einsetzung selbst ist relativ einfach. Nachdem man den Stromschalter auf aus gesetzt hat, nimmt man den Röhrenschutz an der Leuchte ab, nimmt die Röhre heraus und greift sich rechts innerhalb des Vorschaltgerätes den alten Starter. Diesen zieht man an einer dort befindlichen Halterung ab und setzt den neuen ein. Dann wird alles wieder geschlossen und fertig war der Austausch.




- Hersteller -:

Produziert wird dieser Starter von der Firma Osram GmbH, Steinerne Furt 62, 86167 Augsburg. Nähere Infos bekommt man unter der URL www. osram.com.




- Erfahrung -:

Ich selbst hatte bei dieser Leuchtstofflampe ehrlich gesagt nicht unbedingt damit gerechnet, dass es sich um den Starter handeln könnte.

Allerdings meinte ein Bekannter, dass es in diesem Fall vermutlich kaum die Röhre wäre, da diese erst nach meinen Angaben vor einem Jahr auswechselt wurde und auch die Lampe nicht allzu oft brennt.

Also hoffte ich mal auf die Richtigkeit dieser Aussage und besorgte bei Obi diese 2er Packung, was letztendlich schon mal praktisch ist, um bei Bedarf gleich einen Ersatzstarter parat zu haben.

Den Austausch selbst hatte ich innerhalb von fünf Minuten erledigt und konnte dann auch gleich aufatmen als das Licht wieder ordnungsgemäß und schön leuchtete.





- Fazit -:

Alles in allem ist das ein kleines aber wichtiges Teil. Es bringt diese Kunststofflampe dazu, dass sie letztendlich auch in Aktion treten kann, sodass man die Existenz dieses Starters nicht vergessen sollte.

58 Bewertungen, 9 Kommentare

  • debbi87

    03.07.2012, 18:03 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... debbi!

  • manu63

    02.07.2012, 01:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lakisha_1

    30.06.2012, 22:00 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Los Leute, rafft euch doch mal auf und lest gegen. Ist echt schade dass hier so wenig Wert drauf legen. Lg

  • Miraculix1967

    30.06.2012, 16:13 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • XXLALF

    30.06.2012, 10:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    30.06.2012, 01:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    30.06.2012, 00:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    29.06.2012, 22:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • anonym

    29.06.2012, 20:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes WE