Bibi Blocksberg - Das verhexte Wunschhaus Testbericht

Bibi-blocksberg-das-verhexte-wunschhaus
ab 7,49
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miss_Piper

Aufgepasst beim Wünschen

Pro:

Humorvoll, Spannung

Kontra:

Mehrere Schwächen im zweiten Teil

Empfehlung:

Ja

1) Produktdetails
2) Vorgeschichte
3) Inhalt
4) Bewertung
5) Fazit

1) Produktdetails:

Ausgabe: 2007, Schneiderverlag, gebunden
Seiten: 185
Preis: 9.95 Euro
ISBN: 9783505127243

2) Vorgeschichte:

Für alle, die die Bibi-Reihe noch nicht kennen, sei wie in jedem meiner Berichte die Vorgeschichte zusammengefasst:
Die 13-jährige Bibi lebt in Neustadt und ist eine Hexe, genau wie ihre Mutter, Barbara Blocksberg. Die beiden sehen jedoch aus wie ganz normale Leute, denn sie sind moderne Hexen, die nichts Böses tun. Bibis Vater Bernhard kann nicht hexen, denn das können gewöhnlich nur Frauen. Weil ihn das manchmal ärgert, versuchen Bibi und ihre Mutter so normal wie möglich zu leben. Doch gerade bei Bibi, die ja noch eine kleine Hexe ist und viel lernen muss, geht öfters einiges schief und sie gerät durch ihre Hexereien in die aufregendsten Abenteuer.
Zu Bibis besten Freunden zählen Marita, Moni und Florian, die alle drei in ihre Klasse gehen, sowie die rasende Reporterin Karla Kolumna, die immer auf der Suche nach Sensationen ist und in jeder Lage einen guten Rat weiß. Einer, den Bibi besonders gerne ärgert, ist der Bürgermeister von Neustadt, weil er mehr an sich selbst als an seine Bürger denkt.

3) Inhalt:

Bibi hat zu ihrer Verzweiflung eine Mathearbeit verhauen. Sie ist sicher, dass es eine Fünf geben wird, die dann auch noch ihre Versetzung gefährden würde. Barbara Blocksberg ist gerade im Stress, weil sie einen internationalen Hexenkongress auf dem Hexenberg organisieren muss. Bibi traut sich daher nicht, ihrer gestressten Mutter von ihrem schlechten Gefühl zu erzählen.

Am nächsten Tag bewahrheitet sich Bibis Ahnung - sie hat eine Fünf. Die Arbeit muss von einem Elternteil unterschrieben werden - aber erneut traut sich Bibi nicht, ihren Eltern die Wahrheit zu sagen. Zur gleichen Zeit macht die spanische Hexe Calixta Castellana in Neustadt Station mit ihrem Hexenhaus Utópica. In dem Hexenhaus gibt es ein geheimnisvolles Wunschzimmer, das alle Wünsche erfüllen kann. Im Nu ist die temperamentvolle und sympathische Calixta die Sensation in Neustadt.

Als Bibi von dem Wunschzimmer hört, schöpft sie Hoffnung - kann sie vielleicht ihre schlechte Mathenote weg wünschen? Das Wunschzimmer ist allerdings nicht ungefährlich ...

4) Bewertung:

Nicht zum ersten Mal werden Schulprobleme bei Bibi thematisiert, dafür ist das Wunschhaus umso origineller. Die spanische Hexe Calixta Castellana ist eine recht gelungene neue Figur, die man vielleicht nicht zum letzten mal in einem Bibibuch erlebt hat, denn Bibi muss ihr am Ende versprechen, sie mal in Spanien zu besuchen. Calixta ist eine rassige Latina-Hexe, sehr temperamentvoll und dabei auch sehr herzlich. Sie erobert die Herzen der Neustädter im Sturm und das Hexenhaus auf dem Marktplatz ist eine Sensation. Der Bürgermister ist anfangs empört über den Auflauf, den die fremde Hexe verursacht, aber dann erliegt auch er ihrem Charme - und dem Reiz des Wunschzimmers. Im Wunschzimmer kann alles herbei gehext werden, was man begehrt, nicht nur Gegenstände, sondern beispielsweise auch eine angesagte Band oder Strand und Meer. Allerdings hat das Wunschzimmer zwei Haken: Nichts aus dem Zimmer kann in die Welt hinaus genommen werden und es darf nicht darin gehext werden - sonst droht eine Katastrophe, wie Calixta noch von ihrer Großmutter weiß. Welche Katastrophe, das ist ungewiss, aber natürlich erfährt man es - denn wie kann es anders sein, Bibi passiert ein Hexenspruch ... Damit wird es zum Ende hin auch richtig dramatisch und insgesamt ist der Roman recht kurzweilig und unterhaltsam. Der Schulteil, der sich mit Bibis Problemen befasst, ist nicht ganz so überzeugend, wenngleich auch hier zumindest die übliche Lehre vermittelt wird, dass man mit Ehrlichkeit am besten fährt.

Dennoch gibt es einige Schwächen im Buch. Vor allem stört, dass sowohl Bibi als auch ihre Eltern übertrieben und nicht ganz realistisch auf Bibis Schwindelei reagieren. Bibi packt tatsächlich ihre Sachen und beschließt, "für immer" Neustadt den Rücken zu kehren und Freunde und Eltern nie wiederzusehen, weil für eine Betrügerin, wie sie ist, kein Platz ist. Und ihre Eltern reagieren sehr kühl auf ihr Vergehen. Eine ganz ähnliche Situation gab es jedoch schon mal in der Folge "Der blaue Brief" mit deutlichen Parallelen - dort war Barbara natürlich nicht begeistert über Bibis Betrug, doch sie reagierte pädagogisch sicherlich besser als hier. Unlogisch ist auch Bernhards Gedanke, dass Bibi unmöglich ausgerissen sein kann, denn so etwas passiere nur in anderen Familien - da hat er oder vielleicht eher der Autor des Buches vergessen, dass Bibi in der Folge "Bibi reißt aus", bereits schon einmal ausgerissen ist. Die Junghexen Schubia und Arkadia wirken ein bisschen fehl platziert in dieser Geschichte, sie passen eher in die Hexenschule oder auf die Hexentreffen auf dem Blocksberg statt in Geschichten, die in Neustadt spielen mit all den anderen Alltagsfiguren wie dem Bürgermeister und Karla Kolumna. Etwas nervig sind auch die ständigen spanischen Ausdrücke, die in Calixtas wörtlicher Rede auftauchen, auch wenn sie sie stets gleich darauf übersetzt. Ein paar Mal ist das noch ganz nett, dann nimmt es überhand. Es irritiert zudem ein bisschen, dass immer wieder davon die Rede ist, dass eine Fünf in Bibis Zeugnis ihre Versetzung gefährden würde - es ist aber nie die Rede davon, wie ihre anderen Noten aussehen.


5) Fazit:

Ein solides Bibi-Buch, das insgesamt ziemlich spannend ist und gut unterhält, zudem taucht eine neue interessante Hexe auf. Einige Schwächen, vor allem in der zweiten Hälfte, senken aber ein wenig den Lesespaß. Lesenswert für Kinder ab etwa neun Jahren.

73 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Magicfinger

    27.09.2012, 22:13 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • Bienitz

    01.08.2012, 21:54 Uhr von Bienitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Leipzig.

  • anonym

    30.07.2012, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Bitte gegen lesen!

  • Pueppchen_116

    20.07.2012, 14:22 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. sh und LG

  • anonym

    14.07.2012, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    11.07.2012, 19:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • sirikit06

    10.07.2012, 21:57 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Noire

    10.07.2012, 19:57 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass dir liebe grüße da und freue mich auf deine Lesung. Noire

  • katjafranke

    10.07.2012, 17:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • morla

    10.07.2012, 17:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    10.07.2012, 17:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Baby1

    10.07.2012, 16:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    10.07.2012, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima vorgestellt, lg willi

  • catmum68

    10.07.2012, 15:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Gute_Fee_2012

    10.07.2012, 14:32 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schönes Kinderbuch. LG, Nicole

  • Lale

    10.07.2012, 13:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*