Meda Pharma Systral Hydrocort 0,5% Creme Testbericht

Meda-pharma-systral-hydrocort-0-5-creme
ab 5,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

...ganz gut...

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

verringert die Entzündung* nimmt Schwellung *rezeptfrei * bezahlbar

Kontra:

macht die Ekzeme nicht weg * sollte man nicht duerhaft verwenden

Empfehlung:

Ja

== *** EINLEITUNG *** ==

Hallo liebe Leser,

ich gehöre leider seit einem Jahr wieder zu den Menschen, die von Ekzemen betroffen sind, vielleicht ist es Neurodermitis, vielleicht auch nur Ähnliches.
Dauerhaft versuche ich meine Ernährung umzustellen (keine Milch), ergänze meien Ernährung (Brottrunk; Aloe Vera,...) und nutze viele alternative Produkte (Weihrauchcreme,...).
Trotzdem kann ich manchmal nicht ohne... Kortison.
Wenn ich es nur im Notfall nutze und nicht ständig, dann kann ich damit sogar ein bisschen Wirkung erzielen...


== *** Fakten *** ==

*~* Preis *~*
Für 15 g habe ich knappe 8 Euro gezahlt. Privatversicherte können es mit der KK abrechnen; ansonsten muss man selbst bezahlen, da es nicht verschreibungspflichtig ist.

*~* Hersteller *~*
MEDA PHARMA GMBH&CO.KG

*~* Inhaltsstoffe *~*

Wirkstoffe: Acide stéarique, Acqua depurata, Hydrocortison, (~kRS~k)-2-Octyldodecan-1-ol, (~kRS~k)-1,2-Propandiol, Macrogol sorbitan oleat, Arlacel® 60
Hilfsstoffe: Hartfett


== *** So finde ichs´ ... *** ==

Dies ist ein Notfall- Produkt für mich. Heißt, ich gebe die Creme nur auf besonders stark entzündete, angeschwollene Stellen. Dort aufgetragen nimmt esein wenig vom Juckreiz. Aloe Vera schafft da mehr; allerdings schafft es Aloe Vera nicht so gut die Schwellung aus der Sache zu nehmen. Systral aber schon. So erscheinen mir die behandelten Stellen weniger entzündet und vor allem weniger angeschwollen zu sein. Die Wunden sind natürlich nicht verschwunden, aber gehen eben nicht mehr so in die Höhe, wie zuvor. Darüber bin ich froh, wenn auch noch nicht zufrieden.
Die Anwendung geschieht sehr angenehm, so lässt sich die Creme gut verteilen und verstärkt den Juckreiz nicht. Dies passierte mir mit besonders fettigen Kortisonsalben nämlich schon des Öfteren- damit ist dann nichts gewonnen. Aber die Systral Creme bleibt schön leicht und zieht dann auch flott ein, ohne die Haut "zuzukleistern".
Zudem kann ich hier nicht beobachten, dass meine Haut durch das Kortison dünner wird. Als Teeny habe ich diesen Effekt bei besonders starken Kortisonhaltigen Cremes schon beobachtet. Da waren die behandelten Stellen jahrelang optisch verändert... sah narbig aus.




== *** Meine abschließende Beurteilung *** ==


Diese kortisonhaltige Creme ist sehr schwach. Sie lindert nur leicht, bleibt dafür aber relativ mild zur Haut. Ich schaffe es damit besonders entzündete Stellen zum Abschwellen zu bringen.
Allerdings sollte man sich bewusst sein : Sie ist macht weder die Ekzeme komplett weg, noch sollte man Kortison dauerhaft schmieren... so schwach es auch ist...
4 Sterne gebe ich gerne.

*******************************************

61 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    19.08.2012, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • babygiftzwerg

    15.08.2012, 20:17 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • Mondlicht1957

    15.08.2012, 12:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • catmum68

    15.08.2012, 09:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    14.08.2012, 20:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Sommerliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    14.08.2012, 20:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ..

  • katjafranke

    14.08.2012, 19:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    14.08.2012, 19:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schaumburger Land