Winora Samana Bewertung

Winora-samana
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tourentauglichkeit:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von fantagirlie

fantagirlie sagt zu Winora Samana

  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tourentauglichkeit:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr einfach
Die Suche nach dem richtigen Fahrrad hat sich zu einer echten Herausforderung herausgestellt. Besucht habe ich Billigdiscounter, Baumarkt und Fachhändler. Überzeugen konnte mich dann schließlich die Beratung bei Little John in Duisburg. Für das Fahrrad habe ich 600 Euro bezahlt. Nun fahre ich es knapp 2 Jahre und konnte damit einige Erfahrungen sammeln.


°°° ALLGEMEINE DATEN °°°

Marke: WINORA
Artikeltyp: Trekkingbike 28 Zoll Farbe: schwarz
Rahmen: Alumnium
Gabel/Federung: Suntour CR-8V einstellbar, 50mm Federweg
Schaltung: Shimano 8 Gang Nexus Nabenschaltung mit Rücktritt
Bremsen: Aluminium V-Brake
Beleuchtung: Trelock LED Scheinwerfer, B&M LED Rücklicht mit Standlichtfunktion
Extras: Schwalbe City Plus Reifen mit Pannenschutz und Reflex


°°° Hersteller °°°

Winora Group
Max-Plank-Straße 6/8
97526 Sennfeld
www.winora-group.de
°°° das verspricht der Hersteller °°°

„Ein Rundum-Sorglos Trekkingrad, das durch seine elegante Silhouette auch in der City ein echter Blickfang ist. Ausgestattet mit zuverlässigen Komponenten. Und genau so soll es sein, denn das Samana ist ein Trekkingrad der Rundum-Sorglos-Klasse.“


°°° MEINUNG °°°

Das schwarze Trekkingrad habe ich vor circa 2 Jahren gekauft. Davor besuchte ich die unterschiedlichsten Händler im Selbstbedienungs- Vorwahl und Bedienungssystem. Ich bin sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs. Im Ruhrgebiet gibt es die unterschiedlichsten Straßenbeschläge – vom Schotter bis hin zum Asphalt. Deshalb brauchte ich einen Allrounder, der mit dem fertig wurde. Nun muss ich dazu sagen, dass ich von Fahrrädern nur wenig Ahnung habe. Einen Reifen wechseln und die Bremsen etwas nachstellen – das bekomme ich noch hin. Wenn es dann aber in die Technik geht, bin ich froh, einen geeigneten Ansprechpartner zu haben.

Zugegeben, ich bin ein kleiner Geizhals und möchte für mein Geld die bestmögliche Lösung finden. Das ist auch der Grund dafür, dass ich es zweimal mit Realdiscount - Rädern probiert habe. Doch mir wurde sehr schnell klar, dass diese für Ersatzgelegenheiten geeignet sind. Aber sicher nicht für den täglichen Gebrauch. Trotz dieser Negativ Erfahrung probierte ich es auch bei Baumärkten und Händlern im Vorwahlsystem. Doch Fragen und Einwände wurden hier nur spärlich beantwortet. Durch einen puren Zufall entdeckte ich Little John in Duisburg und ging pro forma mal hinein. Eine erstklassige Beratung veranlasste mich schließlich dieses Trekkingrad zu kaufen. Dazu schloß ich eine Versicherung von 10 Euro/ monatlich ab, die meine Rechnungen übernehmen sollte, wenn etwas defekt wäre.

Gefallen hat mir die schwarze schlichte optik des Fahrrads. Das Ruhrgebiet ist ja nun auch nicht für grüne Flächen bekannt. Staub und Ruß sind alltäglich und dem entsprechend sehen auch die Fahrräder aus. Nun fahre ich 2 Jahre und habe bereits vier Inspektionen hinter mich gebracht. Das Fahrrad nutze ich täglich und fahre nur selten unter 30 km. Die Unebenheiten im Straßenverkehr setzt dem Fahrrad deutlich zu. Die Reifen beispielsweise musste ich nach einem halben Jahr auswechseln lassen. Da ich jede Woche einen Platten hatte. Auch Bremsen und Gänge mussten immer wieder mal nachgestellt werden. Der Sattel und das Lenkrad machten sich nach einem Jahr selbstständig und sorgen für manch kritische Situationen. Das sind dann aber auch die einzigen Mängeln, die mich bislang begleiteten. Doch der Hersteller wirbt mit einem Rundum – Sorglos – Paket. Dies ist nicht gegeben – hätte ich die Versicherung bei dem halbjährigen Check nicht, wäre es hier und da noch einmal teurer geworden. Dazu kommt der Ledersattel, der nach einem halben Jahr durchgesetzt war. Schon alleine deshalb vergebe ich keine voll Kaufempfehlung.

Nichts desto trotz bin ich mit dem Fahrrad zufrieden. Es fährt sich leicht, die Gänge erleichtern auch ein Gefälle von 7%. Ein Umschalten hat sich bislang nicht als Problem erwiesen. Auch das Fortbewegen ist bei höheren Straßen kein Hindernis. Wenn die Bremsen hier und das Nachgestellt werden, funktionieren auch diese reibungslos. Der Rahmen aus Aluminium ist sehr stabil und übersteht auch Stürze und Zusammenstürze. Durch das problematische Lenkrad ist es leider drei mal dazu gekommen. Deshalb habe ich es auswechseln lassen und seitdem gibt es keinen Ärger mehr damit. Nicht selten mache ich Touren bis 70 km am Wochenende. Da sind die Federungen ein echter Segen. Alles in Allem bereue ich den Kauf nicht. Der Preis von 600 Euro ist gerecht fertigt für einen Bedienungshändler. Daher gibt es eine Kaufempfehlung – wenn auch eingeschränkt.


°°° FAZIT °°°

Ich bin zufrieden mit dem Fahrrad. Doch leider gibt es das problematische Lenkrad und die schlechten Reifen. Daher gibt es von mir nur eine beschränkte Kaufempfehlung und 4 knappe Sterne.
..

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Carry-K

    02.01.2014, 15:08 Uhr von Carry-K
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG :)

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.04.2013, 06:20 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • mausi1972

    07.04.2013, 23:52 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    07.04.2013, 23:24 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • knuddelfire

    07.04.2013, 22:14 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • anonym

    07.04.2013, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Miraculix1967

    07.04.2013, 17:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWS = Wunderschönen Winter-Sonntag! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Lale

    07.04.2013, 17:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    07.04.2013, 16:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön dich wieder einmal hier zu lesen. LG Marina

  • bella.17@live.de

    07.04.2013, 16:55 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.