Genie 52SC Testbericht

Genie-52sc
ab 28,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Display:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von meerifan1

Macht was er soll

4
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Display:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

erfüllt seinen Zweck

Kontra:

Display nicht verstellbar

Empfehlung:

Ja

Da mein Sohn für die achte Klasse nun einen Taschenrechner braucht, der bestimmte erweiterte Funktionen hat, habe ich mich auf die Suche gemacht und bei Amazon den

'''Genie 52 SC'''
_/_/_/_/_/_/_/


mitbestellt. Ärgerlich im Nachhinein, wurden mir doch dafür von meinem Guthaben gleich 13,59€ abgezogen- erst eine Weile später habe ich gesehen, das es den auch schon ab vier Euro gibt, ein Preisvergleich hätte sich also gelohnt.




'''Angaben:'''
**************

"Wissenschaftlicher Taschenrechner mit 56 Funktionen; 10-stellige, große Anzeige (2 Exponenten Darstellung); Saldierender Speicher; SCI/FIX/Norm-Funktion; Trigonometrische Funktionen (Sinus, Cosinus, Tangens); Prozent- und Wurzelberechnung; Hyperbolische und invers hyperbolische Funktionen; Logarithmische Funktionen; Statistikfunktionen; Bruchrechenautomatik; Zufallszahlengenerator; Vorzeichenwechseltaste; Berechnung und Konvertierung in Neugrad, Altgrad und Bogenmaß; Berechnung von polaren in rechtwinkelige Koordinaten ( + invers); Korrekturfunktion; mit schützendem Hardcover; Inklusive Batterien und Anleitung; Maße: ca. 142 x 75 x 15 mm; Gewicht: 80g"




'''Meine Meinung:'''
*******************

Im optischen Bereich sieht er nicht billig aus, ist sehr gut verarbeitet und weist auch keinerlei Mängel auf, auf sowas achtet mein Sohn eher als ich und er ist zufrieden.
Die Tasten liegen dicht beieinander, lassen sich aber gut bedienen, ohne das man dauernd auch andere erwischen würde.
Der Rechner benötigt zwei L1131 / 3.0V batterien, die beim Kauf bereits dabei waren und nach wie vor gut funktionieren.
Da er batteriebetrieben ist, sollte man ihn natürlich auch ausschalten, wenn er nicht mehr benötigt wird, da mein Sohn das aber gern auch vergisst, ist es gut, das er sich nach einigen Minuten Nichtnutzung von allein ausschaltet.
Sollte ich die Batterien mal wechseln müssen, kann ich das Fach nur mit Hilfe eines kleinen Kreuzdrehers öffnen, das ist gut gesichert und völlig in Ordnung.
Was sofort in der ersten Mathestunde auffiel, ist, das die Pi-Taste fehlt, und gerade die brauchen sie im Moment, wobei ich mich immer noch frage, warum im Unterricht so viel mit Taschenrechner gearbeitet wird, aber ich schweife ab.
Nach durchschauen der gut erklärten und kurzen Anleitung wußten wir dann, das die Pi- Funktion über die rote, mittlere Taste in der obersten Reihe abrufbar ist, das merkt man aber erst nach lesen der Anleitung, finde ich etwas blöd und dafür behalte ich auch einen Stern.
Auch nicht beachtet habe ich beim Kauf, daß das Display nicht zu kippen geht, je nach Lichteinfall muss mein Sohn den dann anheben oder in die Hand nehmen, weil er zeitweise sonst nichts ablesen kann, das kostet einen weiteren Stern.
Abgesehen davon sind sonst alle Ziffern auf dem Display ausreichend groß und gut erkennbar.
Ansonsten ist er aber gut bedienbar, günstig zu bekommen, wenn man ein bisschen auf die Preise achtet und er erfüllt seinen Zweck.
Aufgrund der kleinen Mankos bekmmt er aber nur drei Sterne und eine verhaltene Empfehlung.

41 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Noire

    14.09.2012, 22:13 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start ins Wochenende (:

  • katjafranke

    14.09.2012, 13:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • sigrid9979

    14.09.2012, 13:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt........