Voltaren Wirkstoff Pflaster Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
- Qualität & Verarbeitung:
- Wirkung:
- Tragekomfort:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
Erfahrungsbericht von Mondlicht1957
Teuer aber wirkungsvoll
Pro:
wirkungsvoll
Kontra:
aber teuer
Empfehlung:
Ja
Auf Empfehlung probierte ich mal statt einer Salbe etwas ganz anderes aus und zwar die
Voltaren Wirkstoffpflaster
-----------------------------
die Empfehlung kam von meinem Sohn, der leider ähnliche Probleme hat und mit den Salben nicht wirklich zurecht kommt.
Wärmepflaster aller Art hatte ich ja bereits auch getestet, ohne Erfolg. Darum traute ich anfänglich auch dieser Empfehlung nicht wirklich, ließ mir aber 2 Pflaster geben.
Immerhin sind diese Pflaster nicht gerade preiswert, so wollte ich nicht kaufen bevor ich es ausgetestet hatte.
In meiner Apotheke kosten
5 Stück
knappe 15 Euro,
bei dem Preis sollten sie auch eine Wirkung zeigen und mich zumindest tagsüber am Schreibtisch von den Schmerzen befreien oder sie zumindest um einiges lindern.
Auf der Verpackung bzw. dem Beipackzettel könnt ihr die Inhalts- bzw. Wirkstoffe lesen:
Inhaltstoffe/Wirkstoffe
-----------------
wirksame Bestandteile/Menge
Diclofenac epolamin 176,00 mg
= Diclofenac 130,00 mg
= Diclofenac, Natriumsalz 140,00 mg
(RS)-Butan-1,3-diol (Hilfstoff)
Aluminium glycinat dihydroxid (Hilfstoff)
Carmellose, Natriumsalz (Hilfstoff)
Dalin PH Parfüm (Hilfstoff)
= Propylenglycol (Hilfstoff)
= 2-Phenylethanol (Hilfstoff)
= Benzyl 4-hydroxybenzoat (Hilfstoff)
= Zimtaldehyd (Hilfstoff)
= Hydroxycitronellal (Hilfstoff)
= Phenethyl(phenylacetat) (Hilfstoff)
= Zimtacetat (Hilfstoff)
= Terpineol (Hilfstoff)
= Zimtalkohol (Hilfstoff)
= Benzylacetat (Hilfstoff)
= Cyclamen aldehyd (Hilfstoff)
Dinatrium edetat 2-Wasser (Hilfstoff)
Gelatine (Hilfstoff)
Polyacrylsäure, Natriumsalz (Hilfstoff)
Polyestervlies (Hilfstoff)
Polysorbat 80 (Hilfstoff)
Povidon K90 (Hilfstoff)
Propylenglycol (Hilfstoff)
Sorbitol 70 (Hilfstoff)
Titan dioxid (Hilfstoff)
Ton, weiß (Hilfstoff)
Wasser, gereinigt (Hilfstoff)
Weinsäure (Hilfstoff)
Methyl 4-hydroxybenzoat (Hilfstoff)
Propyl 4-hydroxybenzoat (Hilfstoff)
Wie wird das Pflaster angewendet?
-------------------------------------------
Anwendungsgebiete sind vielseitig
Das Voltaren Diclofenac-Wirkstoffpflaster®
kann zur Behandlung von
- akuten Verstauchungen,
· Prellungen,
· Zerrungen und
· Schwellungen des Knöchels und
· bei Tennisellenbogen verwendet werden.
· Tennisellenbogen:
angewendet werden. So steht es jedenfalls geschrieben, jedoch bei mir handelt es sich ja nicht um eine derartige Verletzung sondern eher um dauerhafte Schmerzen im Lendenbereich.
Aber der Versuch der macht ja bekanntlich klug und da mein Sohn es ja auch für den Rücken verwendet habe ich es einfach ausprobiert.
Das Voltaren Diclofenac-Wirkstoffpflaster wird an der schmerzenden Stelle direkt auf die Haut geklebt.
Der Wirkstoff Diclofenac dringt so direkt an der schmerzenden Stelle tief ins Gewebe ein und bekämpft dort Entzündungen und Schmerzen. Dadurch unterstützt es den natürlichen Heilungsprozess.
Durch seine kontinuierliche Freisetzung des Wirkstoffes bis zu 24 Stunden lang, sorgt das Pflaster für eine langanhaltende Schmerzlinderung.
Ich habe das Pflaster also am Morgen nach der Dusche auf die entsprechende schmerzende Stelle geklebt, so wie man das mit den Wärmepflastern tut und bin zur Arbeit gefahren.
Die ersten zwei Stunden habe ich kaum eine Veränderung gespürt aber dann den Tag über merkte ich bereits, dass dieser Dauerschmerz, der manchmal so schlimm ist, dass ich glaube, es würde mir jemand ein Messer in den Rücken stoßen, nachliess. Sollte das Pflaster wirklich wirken?
Ich ließ es dann auch bis zum nächsten Morgen einfach auf der Stelle, erst einmal hatte ich ja nur zwei Pflaster von meinem Sohn und wollte es auch lange wirken lassen.
Ich merkte, dass ich auch in der Nacht weniger Probleme beim Liegen hatte. Toll dachte ich, endlich besser schlafen, denn dieser Dauerschmerz stiehlt mir auch manchmal den Schlaf.
Am nächsten Morgen machte ich das zweite Pflaster drauf und kam über den Tag mit bedeutend weniger Schmerzen.
Es wirkt und das macht mich glücklich, jedoch der Preis eher nicht.
Ich kaufte mir die Pflaster nach und hoffte ein wenig, dass bei einer längeren Anwendung hoffentlich eine Langzeitwirkung eintritt, so dass ich dann nur noch bei akuten Schmerzen ein neues nutzen kann.
Der Wirkstoff Diclofenac
ist der Wirkstoff in den Voltaren® Produkten. Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Medikament, das auch schmerzstillende und fiebersenkende Eigenschaften hat.
Es ist einer der wirksamsten Vertreter aus einer Gruppe von ähnlichen entzündungshemmenden Wirkstoffen, den so genannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSARi).
Und hier vertraute ich natürlich auch auf eine längere Wirkung, jedoch handelt es sich bei mir ja um einen dauerhaften Schaden und keine Verletzung, so musste ich leider feststellen, dass es wirklich nur wirkt, wenn ich die Pflaster direkt drauf habe. Es lindert zumindest den Schmerz, nimmt ihn mir aber nicht.
Dennoch kaufe ich mir die Pflaster nun immer mal wieder, wenn es wirklich wieder sehr schlimm ist mit den Schmerzen, diese Pflaster bringen mir mehr als die Wärmepflaster, wie ich feststellen konnte. Und gelinderter Schmerz ist schon etwas, was mich glücklich macht.
Bedauerlich für mich, dass diese Pflaster so teuer sind und sich leider beim Duschen ablösen und unbrauchbar werden.
Die Wirkung des Pflasters hält aber eh nur höchstens 24 Stunden an.
Noch ein paar Hinweise zum Umgang mit dem Pflaster
--------------------------------
· Stellen Sie sicher, dass die Haut sauber, trocken und fettfrei ist.
· Reißen Sie den Beutel vorsichtig auf.
· Nehmen Sie das elastische Gel-Pflaster erst zum Zeitpunkt der Anwendung aus dem Beutel.
· Entfernen Sie den Schutzfilm des Haftbereichs und kleben Sie das Wirkstoffpflaster auf den schmerzenden Hautbereich.
· Für ein optimales Ergebnis lassen Sie das Pflaster 24 Stunden an dieser Stelle wirken. Eine längere Anwendung als 24 Stunden sollte vermieden werden.
· Das Wirkstoffpflaster bleibt an der jeweiligen Hautstelle haften, lässt sich aber leicht entfernen.
· Wenn Sie übermäßig schwitzen, nehmen Sie das Pflaster ab.
· Das Pflaster darf nur äußerlich angewendet werden und ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Herstellerinformation
------------------------
Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstraße 40
81379 München
(+49) 089 7877 - 0
(+49) 089 7877 - 444
Mein Fazit
------------
Das Produkt ist wirklich gut und nimmt mir den Dauerschmerz vor allem, wenn ich viel sitzen muss. Und das ist im Moment bei mir der Fall.
Leider sind die Pflaster halt sehr teuer und sollten entsprechend auch so angewendet werden, dass sie auch ihre gesamte Zeit - ca. 24 Stunden - wirken können.
Euer Mondlicht1957
52 Bewertungen, 8 Kommentare
-
27.09.2012, 17:45 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich. . . lg AndreA . . .
-
22.09.2012, 14:28 Uhr von logo6600
Bewertung: besonders wertvollist sicher besser, als ständig Schmerzmittel zu schlucken
-
20.09.2012, 11:03 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht...Lg Sigi
-
20.09.2012, 02:56 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^^petra
-
19.09.2012, 23:49 Uhr von Steve2512
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG Steve
-
19.09.2012, 22:25 Uhr von nikila1985
Bewertung: sehr hilfreichGegenseitiges Lesen macht mehr Spaß als Einseitiges. Liebe Grüße
-
19.09.2012, 16:35 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
19.09.2012, 16:14 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben