Maico ECA 100 ipro Testbericht

Maico-eca-100-ipro
ab 120,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Von der Hausverwaltung gezahlt

5
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein und leise

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Seit Jahren habe ich unterschiedliche Meinung was die Hausverwaltung betrifft, das Hochhaus hier ist über 40 Jahre alt und alles andere als Intakt. Was natürlich auch die Wohnungen insbesondere angeht. So kommt es das unser Bad Saniert wird, den im Bad ist ein manueller Lüfter der einfach nur zur Zierde dient und nichts außer Schimmel bringt. Deshalb sah sich die Hausverwaltung dann auch gezwungen einen elektrischen Lüfter einzubauen.

==Kleinraumventilatoren ECA 100 ipro==
Diesen Lüfter gab es nun, bei Amazon kostet er unter 140 Euro, was nicht wirklich teuer ist aber ich mich zufrieden gebe damit. Beim Lüfter kann man leider nicht flicken, den sonst hätte dies die Hausverwaltung auch noch getan. Aber diesen Preis werden sie verkraften und wenn nicht, so ist das nicht meine Sache und bin zufrieden, wenn mein Fensterloses Bad kein Schimmel mehr hat.

==Hersteller==
Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH
Steinbeisstraße 20
78056 Villingen-Schwenningen
Telefon Zentrale: +49 (0) 77 20 / 6 94 - 0
Telefax Zentrale: +49 (0) 77 20 / 6 94 - 26 3
E-mail: info(at)maico.de
www.maico-ventilatoren.com

==Aussehen==
Der Lüfter ist Hauptbestandteil und sieht aus wie ein kleiner Ventilator, außen am Gehäuse ist ein Schalter wo die Zeiteinstellung eingestellt werden kann. Dann außen die separate Abdeckung, diese ist glatt und weiß gehalten, natürlich mit dem Aufdruck des Herstellers drauf. Am Propeller ist natürlich alles was man für den Stromverlauf braucht.

==Montage==
Montieren musste natürlich der Elektriker, der musste schon alleine den Stromlauf zum Bad etwa 45 Minuten suchen, da er gut versteckt war, als dieser gefunden wurde, konnte die Länge des Kabel angepasst werden und der Lüfter in den Vorhandene Lüftungsschacht eingesetzt werden. Natürlich fachmännisch am Stromkreis verbunden, die Kabel ordentlich mit einem Kabelschacht an der Wand entlang befestigt. Zum Schluss kommt natürlich die recht flache und weiße Abdeckung drauf, die rings an den Seiten herum die Ab- und Zuluft durchlässt und schon war es fertig.

==Betrieb==
Der betrieb beginnt hier sobald das Licht im Bad angeschaltet wird, mit diesem Stromkreis wurde der Lüfter verbunden und fängt dann an mit seiner Arbeit. Schaltet man das Licht aus, läuft der Lüfter etwa 8 Minuten nach, um Wasserdämpfe im Bad zu minimieren und eine Trocknung zu gewährleisten. Diese Zeit lässt sich von 2 Minuten bis hin zu 32 Minuten einstellen, aber ein nachlaufen mit 8 Minuten ist optimal und länger muss es für die kleine Räumlichkeit nicht sein.

==Lautstärke==
Der Lüfter ist kaum zu hören, ich dachte erst an ein ständiges summen oder Rotier Geräusche des Propellers, aber nein rein gar nichts. Ist alles still in der Wohnung, hört man es ganz schwach, was angenehm ist und nicht störend. Schon etwas moderner diese Lüftung und ist kaum hörbar und deshalb sehr angenehm.

==Lüftung==
Der Abzug läuft echt zuverlässig, steht man unter der Dusche, könnte man denken das irgendwo im Raum, ein Fenster geöffnet ist und es leicht zieht, ein frisches aber ziemlich gutes Zeichen. Der Lüfter läuft auch sehr zuverlässig, so bildet sich kaum Wasserdampf wenn man sich ein Bad einlässt und das mit etwas heißem Wasser. Es kommt kaum noch dazu, das der Spiegel im Bad anläuft oder ich nach einem sehr warmen Bad, in einer Sauna stehe. Die Luft wird gut abgezogen und erneuert, so das hier Schimmel keine Chance mehr hat, sich durch Feuchtigkeit zu bilden.

==Details==
Intelligent programmierter Kleinraumventilator für höchste Ansprüche. 2 Leistungstufen. Verdeckte Ansaugung durch Designabdeckung. Zur Entlüftung. VDE-Zeichen. Sicherheit im Bad - erfüllt die Schutzart IP X5. Schutzklasse II. Für Dauerbetrieb geeignet. Farbe Verkehrsweiß ähnlich RAL 9016. Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff. Motor: Energiesparender, robuster Motor mit Kugellager, wartungsfrei. Für Dauerbetrieb geeignet.

==Fazit==
Ein kleiner und leiser Lüfter der erfolgreich die luft auswechselt und somit weitere Schimmelbildungen verhindert. Feuchtigkeit setzt sich nun nicht mehr an den Wänden ab und wird entzogen durch den Lüfter. Auch ist er angenehm leise, fast nicht zu hören wenn man nicht gerade am lauschen ist.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

25 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    03.03.2013, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Sonntag. =)

  • Juri1877

    26.02.2013, 10:30 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch noch ein sehr lieber Gruß von mir

  • Lucky130

    26.02.2013, 08:31 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • bella.17@live.de

    26.02.2013, 00:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • XXLALF

    25.02.2013, 22:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • Lale

    25.02.2013, 20:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Tobi87

    25.02.2013, 18:41 Uhr von Tobi87

    Lg Tobi

  • anonym

    25.02.2013, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris