adidas Action 3 fresh, Deo Spray Testbericht

Adidas-action-3-fresh-deo-spray
ab 5,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Drei Streifen unter meinen Achseln

Pro:

Angenehmer Duft, lang anhaltende Wirkung

Kontra:

Einem der Werbeversprechen glaube ich nicht

Empfehlung:

Ja

Die beste Ehefrau von allen war gebeten worden, mir ein neues Deospray von ihrer ohnehin anstehenden Einkaufstour mitzubringen und natürlich verweigerte sie sich diesem Wunsch nicht. "Oha", sprach ich wenig später bei der Besichtigung der Einkäufe, "dieses Mal durfte es wohl etwas teurer sein." Bei der Auswahl meiner Deos nämlich bin ich normalerweise nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, sondern setze dafür eher wenig Geld ein. Aber: So richtig teuer war auch dieses Anti-Transpirant nicht.

Der Kauf

Die Gattin wurde in einer Filiale der Supermarkt-Kette Marktkauf fündig, wo sie für die Dose mit 150 Millilitern 2,79 Euro bezahlte. Und damit hatte sie nach meinen Recherchen schon so etwas wie ein Schnäppchen gemacht, denn die Parfümeriekette Douglas beispielsweise verlangt 3,95 Euro für dieses Deo.

Das Aussehen

Die 15 Zentimeter schwarze Metalldose mit weißer und hellblauer Beschriftung hat eine Besonderheit, denn sie verfügt über keine Verschlusskappe. Auf der Dose selbst befindet sich eine große gummiartige graue Fläche, die als Druckknopf zum Versprühen des Deos dient und zusätzlich über kleine Noppen verfügt, was wohl ein Abrutschen verhindern soll. Nicht zu übersehen ist das Adidas-Logo (ja - die berühmten drei Streifen) auf der Flasche, deren Bedruck Informationen über das Produkt in fünf Sprachen bieten.

Der Hersteller

Coty, adidas Department, 14 rue du 4 Septembre, 75002 Paris, Frankreich, Internet: www.adidas.com/bodycare.

Das Versprechen

Auf der o.a. Homepage heißt es über das Deodorant:

Die perfekte Abkühlung nach dem Sport!
- 48 Std. Anti-Transpirant-Schutz
- Gegen Schweißgeruch
- Dry Max System
- Anti-Rückstände
- Ohne Alkohol - pH-hautfreundlich - dermatologisch getestet
- Innovative, praktische Spraydose ohne Kappe
- Mit Sportlern entwickelt

Sehr gut gefällt mir aber auch die Beschreibung des Deos auf www.douglas.de, die ich gern zitiere:

Das leistungsstarke Anti-Transpirant Deodorant bietet ultimativen Schutz und kühlende Frische. Die Hightech-Formulierungen basiert auf neuesten Erkenntnissen zur Verbesserung der Feuchtigkeitskontrolle. Eine einzigartige Kombination aus Anti-Transpirant-Wirkstoffen und feuchtigkeitsabsorbierenden Materialen nimmt die Feuchtigkeit direkt auf der Haut auf und sorgt zudem bis zu 24 Stunden lang für eine Reduzierung der Schweiß- und Geruchsbildung.

Die Inhaltsstoffe

Butane-Isobutane-Propane, Cyclopentasiloxane, Aluminium Chlorohydrate, C12-15 Alkyl Benzoate, Fragrance (Parfum), Caesalpinia Spinosa Gum, Hydrogenated Polydecebe, Disteardimonium Hectorite, Dimethicone, Sorbitan Sesquioleate, Sucrose Stearate, Linalool, Silica, Hexyl Cinnamal, Limonene, Butylphenyl, Methylpropional, Benzyl Salicylate, Citronellol, Gossypium Herbaceum (Cotton) Powder, Alpha-Isomethyl Ionone, Coumarin, Geraniol, Aminopropyl Dimethicone.

Meine Meinung

Irgendwie ärgert mich ein Werbeversprechen immer wieder, auf das sich inzwischen offenbar sämtliche Deo-Hersteller geeinigt haben, nämlich die Sache mit dem 48-Stunden-Transpirant-Schutz. Ich wage hier einfach mal zu behaupten, dass das kein Deodorant wirklich leisten kann. Und abgesehen davon warte ich ohnehin nicht zwei Tage lang, um neues Deo aufzutragen. Doch diese Kritik richtet sich nicht speziell gegen das hier vorzustellende Produkt, sondern ist mehr allgemeiner Art,

Immerhin: Das Deo mit den drei Streifen wirkt wirklich lange, wobei ich mich hier nicht auf eine bestimmte Stundenzahl festlegen möchte, zumal das ja auch von Mensch zu Mensch variiert und ein Büro-Angestellter ohnehin nicht derart starker Schweißbildung ausgesetzt ist wie ein körperlich hart arbeitender Konsument. Prima ist auch, dass sich das Deo prima dosieren lässt und nur kleine Mengen nötig sind, damit es seinen vollen Duft entfaltet. Und diesebezüglich ist dem Hersteller Coty eine sehr positiv zu beurteilende Komposition gelungen, denn das adidas-Deodorant entfaltet einen enorm frischen Duft, der keineswegs aufdringlich wirkt und ein angenehmer Begleiter durch den Tag ist. Die feine Nase spürt im Duft einen nicht übertriebenen Hauch von Zitrus, außerdem etwas Holz - das alles harmoniert bestens miteinander.

Ungewöhnlich ist die fehlende Verschlusskappe auf der Dose - und ich muss zugeben, dass ich bei der ersten Nutzung des Deos wohl nicht so genau hingeschaut hatte und die gewohnte Kappe abziehen wollte, was mir natürlich nicht gelang. Mit offenen Augen allerdings hätte ich erkannt, dass die Sprühdüse an der Flaschen-Vorderseite eigentlich gut sichtbar ist und der Druckknopf sich oben auf der Flasche befindet. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass es keine Verschlussklappe gibt und frage mich, warum andere Deos die eigentlich haben müssen. Und der sehr große Sprühknopf mit fast vier Zentimetern Durchmesser ist sogar ganz besonders gut und einfach zu bedienen. Insofern bin ich in der Summe mit dem von der mir Angetrauten mitgebrachten Deodorant sehr zufrieden und hätte nichts dagegen, das in Zukunft auch des öfteren zu verwenden.

59 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Juri1877

    24.02.2013, 16:04 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hauptsache, es gefällt. Das mit dem Sprühknopf finde ich schon sinnvoll

  • manu63

    02.12.2012, 20:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • catmum68

    28.10.2012, 12:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • giselamaria

    26.10.2012, 12:09 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja - ich finde diese Dosen auch besser. Aber Deo verwende ich grundsätzlich keine Sprays :-) - und wenn, dann nur Roller, ohne Duft und ohne alkohol - LG Gisela

  • campino

    25.10.2012, 23:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: LG AndreA ::

  • anonym

    25.10.2012, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • ag_588

    24.10.2012, 14:58 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Tag trotz des nicht so tollen Wetters!

  • sigrid9979

    24.10.2012, 12:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Liebe Grüße Sigi ....

  • katjafranke

    24.10.2012, 12:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA