Weleda Cochlearia Armoracia Ungt Salbe Testbericht

Weleda-cochlearia-armoracia-ungt-10-salbe-25-g
ab 6,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von XXLALF

Meerrettich schafft Luft

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

Es wirkt

Kontra:

Keiner

Empfehlung:

Ja

Im Grunde ist es nichts neues, wenn mein Mann unter starken Kopfschmerzen, und einer verstopften Nase leidet, wobei sich sein Kopfschmerz verstärkt, sobald er sich hinlegt oder bückt. Im Allgemeinen ist dann wieder einmal eine Nasennebenhöhlenentzündung im Anzug, die er mit homöopathischen, wie auch anthroposophischen Arzneimittel jedoch wieder schnell in den Griff bekommt, wobei ihm unser Sohn, der in einem namhaften Arzneimittelherstellungsbetrieb angestellt ist, ein weiteres Arzneimittel mitbrachte, das von seinen Kollegen und Kolleginnen sehr geschätzt wird.

Okay, ich selber habe noch wie was von dem anthroposophischen Arzneimittel Cochlearia armoracia gehört, jedoch unser Sohn klärte uns auf, dass "Armonacia" der botanische Name für Meerrettich sei. Und wer weiß, wie scharf so ein Meerrettich sein kann, damit meine ich den stechenden und tränenreizenden Geruch, nur allein wenn man ihn reibt, kann versteht, warum gerade dieser in dem Arzneimittel enthalten ist, das für eine freie Nase sorgt.

Denn wer sich schon einmal ein bisschen mit Homöopathie beschäftigt hat, wird wissen, dass Krankheiten durch und mit Ähnlichem, unter welchen der Patient schon leidet, geheilt wird. Hört sich paradox und vielleicht auch etwas unverständlich an, zumal es aber so ist, dass zum Beispiel Patienten, die unter Tränenden Augen und Fließschnupfen leiden, so wie es oft beim Zwiebelschneiden der Fall ist, das Arzneimittel Allium cepa verordnet bekommen.

Na klar, ich hab es nicht vergessen, dass die Cochlearia armoracia 10% Salbe, ein anthroposophisches Arzneimittel ist, wobei Homöopathie und Anthroposophie, sehr eng miteinander verbunden sind. Denn in beiden Arten der Arzneimittel werden die natürlichen Selbstheilungskräfte mobil gemacht, der Krankheit oder dem Unwohlsein den Garaus zu machen.

Nun also zurück zu dem Arzneimittel Cochlearia armoracia 10% Salbe, die Weleda selbst herstellt, was man an der Verpackung, weiße Schachtel, mit den Farben blau und rot, und dem seitlichen Schriftzug Weleda erkennt.

Nun möchte ich gern dieses Arzneimittel vorstellen, wobei ich auf das Abtippen des ganzen Infoblatts verzichte, denn das findet man im Internet unter: http://www.diagnosia.com/de/medikament/ cochlearia-armoracia-10

Also nur die Zusammensetzung, und auf was man zu achten hat

Zusammensetzung: 10 g enth.: Cochlearia armoracia, Radix, Durchschnitt, (HAB, V. 3a) 3g
Salbengrundlage: Raffiniertes Sesamöl, Wollwachs (enthält Butylhydroxytoluol), Gelbes Wachs, Wollwachsalkohole (enthalten Butylhydroxytoluol), Gereinigtes Wasser.

Wie schon erwähnt, enthält diese Salbe: Sesamöl, Wollwachs und Butylhydroxytoluol, wobei
Diese Salbe nach homöopathischen Verfahrensweisen hergestellt ist.

Hinweis: Nicht auf Schleimhäute und ins Auge bringen.

Klar, dass auch noch darauf hingewiesen wird, dass unter Umständen mit allergischen Reaktionen zu rechnen ist, wenn man gegenüber Meerrettich, Sesamöl oder einem der sonstigen Bestandteile von Cochlearia armoracia 10 %, empfindlich bis überempfindlich reagiert.

Bei Säuglingen unter einem Jahr darf diese Salbe nicht angewendet werden. Außerdem sollten Schwangere und Stillende zuerst einen Arzt befragen, bevor sie zu dieser Salbe greifen.

Allen anderen sei es gewährt, soweit sie diese vertragen.

Auch wenn man Mann diese Salbe nur für seine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) in Gebrauch hat, so kann sie auch bei entzündlichen Erkrankungen des Atmungssystems, z.B. Bronchitis, Begleitbehandlung bei Lungenentzündung mit Beteiligung der Bronchien (Bronchopneumonie) und Brustfellentzündung (Pleuritis) Verwendung finden.

Was ist sonst noch wichtig?

Ach ja, aber das ist ja im Grunde selbstverständlich, dass man Arzneimittel nach dem angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden darf, wobei man das Datum auf der Tube und der Faltschachtel findet. Außerdem sollte diese Salbe nicht über 30 °C gelagert werden.

Na ja, und bei länger anhaltenden oder unklaren Beschwerden sollte/muss ein Arzt aufgesucht werden.
Weitere Infos zu dieser Salbe Cochlearia armoracia 10 % von Weleda, stehen im Internet.

Nun also zu dem, was vielleicht die meisten interessiert. Hat diese Salbe meinen Mann
Linderung bzw. Heilung gebracht, und wie hat er diese vertragen.

Doch zunächst einmal, wie sieht diese Salbe aus, und nach was riecht sie.

Weiß oder mehr woll-weiß, wobei die Konsistenz, die einer Nivea-Creme ziemlich nahe kommt. Den Meerrettich riecht man ganz klar heraus, der jedoch mit der Schärfe eines Sahnemeerrettichs verglichen werden kann, wenn man mit seiner Nase an Gläschen oder Tube schnuppert.

So, und nun wohin gehört diese Salbe.

Auf gar keinen Fall rund um den Naseneingang und schon gar nicht in die Nase, sondern nur über den Nasenhöhlen. Dort wird diese 2 bis 3 mal täglich aufgetragen und leicht einmassiert. Dazu reicht schon ein ganz kleiner Tupfer dieser Salbe, die man sich zuerst auf den Finger gibt, und dann seitlich der Nasenflügel bis in Höhe der Augen leicht verstreicht. Die Salbe zieht nicht nur wunderbar in die Haut ein, sondern wird von meinem Mann auch sehr gut vertragen, obwohl er eine recht empfindliche Haut hat, die schnell zu Allergien neigt. Außerdem, und das war meine größte Befürchtung, als ich hörte, dass Meerrettich die Hauptsubstanz dieser Salbe ist, dass diese, wenn sie auf der Nase aufgetragen wird, die Augen reizt, dass diese tränen. Aber auch das trat nicht ein, zumal auch ich schon mit einem leichten Schnupfen zu dieser Salbe gegriffen hab. Und auch ich habe diese sehr gut vertragen. Ohne Reizungen auf Haut oder Augen.

Und wie sieht es mit der Wirkung aus.

Auch da muss ich sagen, stellte sich bald eine Besserung ein, zumal man gleich nach dem Auftragen eine Erleichterung spürte, bzw. Luft durch die Nase bekam. Das Prinzip der Homöopathie kann man gerade bei diesem Arzneimittel Cochlearia armoracia 10 % sehr gut erkennen, zumal die Meerrettichschärfe durch die flüchtigen Öle, die Isothiocyanate entstehen, die dazu beitragen, dass die Schärfe des Meerrettichs "in die Nase steigt", und tränende Augen wie auch laufende Nase verursacht, ohne dass wir Schnupfen haben.

Im Grunde, was gibt es da noch mehr zu sagen, bzw. schreiben. Einfach mal selber beim nächsten Schnupfen ausprobieren, ob sich auch bei euch eine Linderung bzw. Heilung zeigt. Jedoch muss sich jedermann in Geduld üben, der bis dato voll und ganz der Schulmedizin vertraut hat, weil der Körper erst wieder lernen muss, seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und einzusetzen.

Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass die Homöopathische Salbe Cochlearia armoracia 10 %, die zur Linderung und Heilung entzündlicher Erkrankungen des Atmungssystems angewandt wird, auch ein Arzneimittel ist, das Nebenwirkungen haben kann. Ebenso ist dieses Apothekenpflichtig, wobei es selbstverständlich sein soll, dass man sich den Rat eines Arztes oder Apotheker einholt, wenn man sich bei der Anwendung nicht ganz sicher ist.

Ansonsten kann ich diese Salbe Cochlearia armoracia 10 % von Weleda nur empfehlen und verleihe ihr wegen der raschen Linderung der Beschwerden und der ausgezeichneten Verträglichkeit die volle Punktezahl.

108 Bewertungen, 37 Kommentare

  • BoxerRocko

    21.11.2013, 13:02 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    20.06.2013, 22:09 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • Janne0033

    30.01.2013, 20:37 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht LG Janne

  • Clarinetta2

    30.12.2012, 15:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Ziller1111

    22.12.2012, 18:58 Uhr von Ziller1111
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Ziller1111

  • FurkanYilmaz

    13.12.2012, 21:25 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich sehr gut an. LG, Furkan :)

  • Janet

    13.12.2012, 15:37 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab die schon mal probiert und war echt zufrieden.

  • Sabse0802

    12.12.2012, 17:15 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • Gute_Fee_2012

    11.12.2012, 11:30 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.

  • oskermit

    10.12.2012, 19:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! Danke für deinen Besuch bei mir!

  • Elfi1993

    09.12.2012, 22:42 Uhr von Elfi1993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :-)

  • sammelmeilen

    08.12.2012, 20:35 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 2. Advent! Antje

  • Lale

    06.12.2012, 21:37 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß ;)

  • Sydney1608

    06.12.2012, 17:11 Uhr von Sydney1608
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :-)

  • V_to_the_A

    05.12.2012, 17:46 Uhr von V_to_the_A
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Tipp für den nächsten Viren und/oder Bakterien Anflug :)

  • traumtaenzer76

    04.12.2012, 08:50 Uhr von traumtaenzer76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse und ausführlich berichtet! LG

  • bigmama

    03.12.2012, 22:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Anett

  • Ringer93

    03.12.2012, 10:27 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße =)

  • Lastsummergirl

    30.11.2012, 09:27 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben. LG

  • meerifan1

    29.11.2012, 13:38 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    So langsam steige ich dann auch nach dem Seitenumbau wieder durch.... LG Yvonne

  • anonym

    27.11.2012, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Summertime_1981

  • pontiaclilly

    25.11.2012, 22:03 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • Juri1877

    24.11.2012, 23:22 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und liebe Grüße von mir

  • kabel_rinchen_binder

    20.11.2012, 00:17 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: besonders wertvoll

    klares bw von mir! über gegenlesung würde ich mich sehr freuen:) lg

  • satibaer

    19.11.2012, 18:56 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • nikila1985

    18.11.2012, 12:19 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen. Lg

  • anonym

    17.11.2012, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • giselamaria

    17.11.2012, 12:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist ja interessant, aber logisch, das mit dem Meerrettich. Jeder der mal Meerrettich geputzt und gerieben hat, kennt das, da ist sofort die Nase frei :-))) - wenn sie verstopft ist. Naja auch die Augen können tränen, ist aber bei Zwiebeln auch so, und nicht so schlimm :-) - prima Tipp ! - LG gisela

  • sirikit06

    16.11.2012, 19:36 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • morla

    16.11.2012, 19:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    16.11.2012, 18:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • katjafranke

    16.11.2012, 16:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    16.11.2012, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • sigrid9979

    16.11.2012, 12:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Sigrid...

  • knuddelfire

    16.11.2012, 12:42 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Freitag LG

  • Tweety30

    16.11.2012, 12:23 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • atrachte

    16.11.2012, 11:44 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg