Freixenet Mia Tinto Testbericht

No-product-image
ab 13,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heliopolis

"Betrunkene Früchte - Ein Glas Mia geht immer!"

Pro:

Geschmack, Vampir - Wein durch seine tiefrote Farbe, Aroma, für Bowle geeignet

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wein sollte eigentlich immer vorrätig sein. In meinem Fall ist das auch so, denn Wein hat die Gabe ein Essen zu verfeinern, Sorgen zu ertränken, Freunde zu beglücken, Früchte zu durchtränken und wirkt dazu belebend auf Geist und Körper. Gerade Weine, die aus Regionen wie Spanien kommen, verschaffen mir immer mal wieder die kleine urlaubsgeschwängerte Auszeit, die meine gestresste Seele benötigt. Aus diesem Grund habe ich mich ganz besonders über den Inhalt der Brandnooz Box gefreut. Freixenet Mia.

Tiefrot ohne Worte

Irgendwie mochte ich schon das Auftreten der Flasche. Dunkel, mystisch und mit den Worten vollmundig fruchtig. Das spricht mich an und da musste ich natürlich gleich ein Glas von diesem halbtrockenen Castilla-La Mancha kosten. Die Flasche, die man in der Sondergröße von 0,25 l für ca. 1,39 Euro kaufen kann, war schnell aufgeschraubt und verströmt ein leckeres fruchtiges Aroma. Kaum im Glas, fiel mir sofort die wirklich tiefrote Farbe auf. Die Rebsorte Tempranillo sorgt für diesen leckeren Geschmack, der dunklen roten Farbe und haucht dem Wein eine geschmeidige, dennoch vollmundige Note ein. Der erste Schluck war kräftig fruchtig, dezent karamellig, beerig, ausbalanciert und wirklich so ganz nach meinem Geschmack. Irgendwie verkörpert dieser Wein etwas Jugendliches und Modernes. Ich mochte den Geschmack und die schöne tiefrote Farbe des Weines. Ein Glas von Mia Tinto macht sich auf jeden Fall gut am Badewannenrand. :)

Nicht nur Solo schmeckt der Wein Mia lecker, sondern auch in einer Komposition aus süßen Früchten und einer Flasche herkömmlichen Sekt in Form einer Bowle. Ich habe meine Dosen - Früchte einige Stunden im Mia Tinto, dessen Säuregehalt bei 4,6 g/l liegt, baden lassen und habe dann mit einem herkömmlichen Sekt aufgegossen. Unglaublich, aber davon kann man nicht mehr genug bekommen. Die Früchte, nun ebenfalls tiefrot, schmecken absolut lecker und meine Gäste waren ebenfalls total begeistert. Somit musste ich diesen Mia in der Normalgröße 0,75 l für 3,99 Euro nachkaufen.

Vielseitig einsetzbar

•der Wein passt sehr gut zu Tapas, mediterranen Gerichten, aber auch zu Wildgerichten. Auch wenn es gegen die Regel ist, mag ich diesen fruchtigen roten Wein gerne zu Käseplatten.
•aber auch direkt zum Kochen kann man ihn verwenden, als mediterrane Marinade oder in der Bratensoße. Einfach lecker.
• natürlich sollte man ihn bei Zimmertemperatur genießen, im Sommer jedoch schmeckt er leicht gekühlt besser
• ein netter Nebeneffekt sind die 13,5 %
• obwohl der Wein eine fruchtige Süße beinhaltet, bleibt der Kopfschmerz aus

Mein vollmundiges Fazit

Der Wein ist absolut nach meinem Geschmack und ist dazu vielseitig einsetzbar. Zum Kochen, Verfeinern, Genießen und Betrinken absolut geeignet. Ich kann diesen Freixenet Mia nur empfehlen.

39 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    07.11.2012, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lale

    06.11.2012, 22:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    06.11.2012, 19:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    06.11.2012, 16:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag noch

  • knuddelfire

    06.11.2012, 14:56 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Dienstag LG

  • Noire

    06.11.2012, 13:24 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen herbstlichen Dienstag. (:

  • katjafranke

    06.11.2012, 12:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    06.11.2012, 11:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sankt-Martins-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    06.11.2012, 11:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Liebe Grüße Sigrid ....