Kania Brathähnchen Gewürzsalz Testbericht

ab 5,52
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sweeaty

Kania Brathähnchen Gewürzsalz

Pro:

- Geschmack - Ergiebigkeit - Preis

Kontra:

- nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich vor kurzem zu Hause ausgezogen bin, musste ich mir in meiner neuen Wohnung natürlich erst mal diverse Küchenvorräte und Standardsortiment zulegen, so unter anderem auch Gewürze. Heute möchte ich euch gerne das „Kania Brathähnchen Gewürzsalz“ von Lidl gerne näher vorstellen.



~ Infos: ~

Hersteller: Kania
Produkt: Brathähnchen Gewürzsalz
Inhalt: 70g
Preis: 0,55€
gekauft bei: Lidl (ist auch nur dort erhältlich, da es sich um eine Hausmarke handelt)



~ Zutaten: ~

Speisesalz*, Gewürze für Hähnchen (Paprika, Rosmarin, Chillies, Curry, Zimt), Hefeautolysat, Maltodextrine, Zucker, Aroma, Trennmittel Siliciumdioxid.
* Salz unjodiert

Kann Spuren von Weizen, Ei, Soja, Milch, Sellerie, Senf und Sesam enthalten.



~ Nährwerte: ~

Diese sind auf der Banderole nicht abgedruckt.



~ Verpackung: ~

Das Brathähnchen Gewürzsalz befindet sich in einem durchsichtigen Glas, welches oben von einem orangenen Plastik-Schraubdeckel verschlossen wird. Der Deckel ist geteilt und lässt sich an zwei Seiten aufklappen. Unter der einen Seite befinden sich feine Löcher und unter der anderen Seite große Löcher zur großzügigen Dosierung.
Um das Glas herum ist eine Banderole angebracht, auf welcher man an der Vorderseite oben links das grün-weiße Logo der Firma „Kania“ auf rotem Hintergrund und darunter auf gelbem Hintergrund in roter Schrift die Sorte „Brathähnchen Gewürzsalz“ sieht. Rechts daneben ist ein gewürztes Brathähnchen abgedruckt.
Auf der Rückseite sind eine Verwendungsanleitung sowie die Zutaten und kurze Herstellerinfos aufgeführt.



~ Aussehen und Geruch: ~

Bevor man das Gewürzsalz verwenden kann, muss man erst den Deckel abschrauben und eine Schutzfolie vom Glas abziehen. Dabei habe ich gleich mal meine Nase über das Gewürz gehängt und daran gerochen. Mir strömt hauptsächlich ein Geruch von Paprika und Curry in die Nase, ich meine aber auch tatsächlich etwas Rosmarin zu riechen, den Zimt rieche ich nicht.
Das Gewürzsalz ist knallig orange und man kann feine, weiße Salzkörner dazwischen entdecken.



~ Geschmack: ~

Da ich sehr gerne Salat mit Hähnchen- oder Putenbruststreifen esse und mir das Würzen nur mit Salz und Pfeffer auf Dauer etwas zu langweilig war, habe ich irgendwann einmal dieses Gewürzsalz als Alternative entdeckt und gekauft. Ich brate das Geflügel immer in der Pfanne an und würze es kurz vor Ende des Anbratens mit dem Gewürzsalz, damit es nicht so arg verbrennt.
Das Gewürzsalz verleiht meinem Geflügel eine angenehm würzige Note, die perfekt ineinander abgestimmt ist. Ich kann vorwiegend Paprika und das Salz herausschmecken und die Chillies verleihen dem Gewürz eine ganz feine Schärfe. Den Rosmarin schmecke ich nicht so arg, den Zimt auch nicht, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Zimt die Schärfe etwas abrundet und das Ganze nicht zu würzig werden lässt. Weiteres würzen, beispielsweise mit Salz und Pfeffer, ist für meinen Geschmack nicht notwendig.
Auf dem Gewürzglas steht, dass man das Geflügel innen und außen reichlich mit dem Gewürz würzen und 1 Stunde ziehen lassen soll. Während des Grillens oder Bratens soll man das Geflügel mit einer Gewürz-Öl-Marinade im Verhältnis 1:3 bepinseln. Ich denke diese Vorgehensweise macht Sinn, wenn man zum Beispiel ein ganzes Brathähnchen oder Hähnchenflügel zubereitet, aber für meine paar Hähnchenstreifen mache ich keinen so großen Aufwand, da wird das Gewürz einfach so draufgestreut.



~ Kontakt: ~

Adresse:
WEIAND GmbH
D – 49201 Dissen



~ Fazit: ~

Alles in allem bin ich absolut begeistert vom „Kania Brathähnchen Gewürzsalz“.
Kania ist eine Hausmarke von Lidl und daher auch nur dort erhältlich, da ich aber direkt neben meiner Arbeitsstelle einen Lidl habe, stellt dies für mich kein Problem dar.
Das Gewürz ist in sich abgestimmt und schmeckt wirklich sehr lecker zu Geflügel. Es ist nicht zu scharf, zu würzig oder salzig, sondern genau richtig und weiteres würzen bleibt einem erspart, zumindest für meinen Geschmack.
Der Preis von 0,55€ ist absolut spitze und bei meiner Verwendung ist das Salz sehr ergiebig, weshalb ich mit gutem Gewissen eine Verkaufsempfehlung aussprechen kann.

61 Bewertungen, 13 Kommentare

  • g365214

    04.07.2020, 19:31 Uhr von g365214
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich fand es auch immer super lecker :) Nur leider wird es nicht mehr verkauft

  • anonym

    19.11.2012, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • 83michi

    11.11.2012, 21:45 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenstart. lg 83michi

  • knuddelfire

    07.11.2012, 11:13 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Mittwoch LG

  • morla

    05.11.2012, 20:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • nikila1985

    05.11.2012, 19:45 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. Liebe Grüßé

  • sirikit06

    05.11.2012, 19:19 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • sigrid9979

    05.11.2012, 17:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Monntag wünscht Sigi

  • Lale

    05.11.2012, 17:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    05.11.2012, 16:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • ag_588

    05.11.2012, 16:14 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenstartsgrüße!

  • katjafranke

    05.11.2012, 16:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Noire

    05.11.2012, 14:51 Uhr von Noire
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. Lieben Gruß