Er ist wieder da (gebundene Ausgabe) / Timur Vermes Testbericht

Er-ist-wieder-da-gebundene-ausgabe-timur-vermes
ab 4,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von BriGel

Erst Skepsis, dann Begeisterung

  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

gelungene Satire, einfacher Schreibstil (ich-Perspektive)

Kontra:

Humor, der nicht jeden begeistern wird, da sehr speziell

Empfehlung:

Ja

Ich stieß durch Bekannte auf dieses Buch und dachte im ersten Moment: hä? Sowas kann man gut finden? Bis ich es eines Tages in der Buchhandlung stehen sah. Ich schaute zunächst auf das Cover. Der Titel, das Bild: herrlich! Da konnte ich mir schon in etwa vorstellen, welcher Kategorie dieses Buch angehört. Ich drehte das Buch um, schaute auf den Preis - und meine Vorstellung des Genres bestätigte sich - 19,33 Euro. Aha. Als ich mir dann die Zusammenfassung durchlas, entschied ich mich dann für den Kauf. Gespannt las ich die ersten Seiten des Buches, ja, genau so stellte ich es mir vor. Eine Satire vom Feinsten. Wobei ich sagen muss, die Grenzen wurden immer eingehalten vom Herrn Vermes. Ich empfand an keiner Stelle des Buches eine Überschreitung. Sicher, an der ein oder anderen Stelle kam mir ein komsiches Gefühl, etwas Erdrückendes hatte die ein oder andere Szene. Dennoch ist es doch gewöhnungsbedürftig, wenn man in der ich-Form liest - wenn man überlegt, wer die Hauptperson ist. Ich habe das ein oder andere Mal eine Gänsehaut gehabt - im nächsten Moment konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Und ich denke das ist es, was dieses Buch so erfolgreich macht. Die "brandgefährliche" Thematik, noch dazu von einem deutschen Autor, so zu verarbeiten, dass es an keiner Stelle "brandgefährlich" wird, ist ein Kunststück, welches hier gelungen ist. Auch der Gegensatz neu - alt haben mich hier fasziniert. Hitler entdeckt unsere Welt auf seine Weise - zum Schmunzeln!
Ich habe diesen Kauf nicht bereut!

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • PrincG

    14.03.2015, 16:12 Uhr von PrincG
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin der gleichen Meinung

  • XXLALF

    14.01.2013, 12:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • FeliChan

    14.01.2013, 11:04 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :) LG

  • bella.17@live.de

    14.01.2013, 09:18 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • monagirl

    14.01.2013, 08:54 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Lg Mona, Freue mich über jede Gegenlesung

  • katjafranke

    14.01.2013, 08:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen über deine Gegenlesung. Viele liebe Grüße von KATJA

  • mausi1972

    14.01.2013, 08:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Lale

    13.01.2013, 22:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*