Privileg Duo 6620 D Testbericht

Privileg-duo-6620-d
ab 132,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jf1hro

Eine Arbeitserleichterung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht handelt zwar vom Duo 6610, es ist aber das gleiche Gerät wie der 6620, nur das der 6620 noch eine Deko-Tür hat, ansonsten sind beide Baugleich.

Als ich im vorigen Jahr umgezogen bin, passierte natürlich das, was sich niemand wünscht.
Mehrere Haushaltsgeräte gingen auf einmal kaputt und meine Waschmaschine gehörte natürlich dazu.

Nun war guter Rat teuer oder hoffentlich nicht.
Ich schaute mich in einschlägigen Geschäften um und fand natürlich nichts passendes zu meinen Preisvorstellungen.
Ich hatte mir nämlich in den Kopf gesetzt, wenn schon etwas Neues, dann soll es ein kombinierter Waschtrockner sein, also ein Gerät mit welchem man waschen und auch trocknen kann.

Nach einigem Suchen fand ich dann in unserem Quelle-Technik-Center den Wasch-Trockenvollautomat Duo 6610.
Dieser entsprach von seinen Parametern meinen Vorstellungen und ich kaufte ihn.
Nebenbei gab es bei Quelle im vorigen Jahr auch schon die 2-Jahres-Garantie auf die Geräte und gleichzeitig wurde gegen einen Aufpreis von 19,95 DM meine alte Waschmaschine entsorgt.

Funktionsweise:

Der Wasch-Trockner ist ein Frontlader mit einem Fassungsvermögen von 5 kg beim Waschen und 2,5 kg beim Trocknen.

Der Wasch-Trockner hat zwar nur 9 direkte Waschprogramme, diese sind aber für den täglichen Gebrauch vollkommen ausreichend. Man kann normale Koch- und Buntwäsche damit waschen als auch pflegeleichte Wäsche und Wolle. Die Programme für pflegeleichte Wäsche und Wolle sind dann ohne Schleudergang. Die Wäsche bleibt im sogenannten Spülstop, so dass man sich dann entscheiden kann, ob das Spülwasser einfach abgepumpt werden soll oder ob man die Wäsche Schonschleudern möchte.

Darüberhinaus verfügt der Wasch-Trockner auch über eine Energiespartaste, welche besonders geeignet ist, wenn man nur leicht angeschmutzte oder nur durchgeschwitzte Wäschestücke waschen will.
Die Waschtemperatur ist bei allen Programmen zwischen Kalt und dann 30 Grad bis 95 Grad frei wählbar.

Bei den Trockenprogrammen kann man bei der Koch- und Buntwäsche als auch für das pflegeleichte Gewebe jeweils zwischen SCHRANKTROCKEN und BÜGELTROCKEN wählen. Die Trockenzeit ist zwischen 0 - 120 Minuten wählbar.

Schleuderprogramme gibt es 2, das Normalschleudern 1000 U/min und Schonschleudern 900 U/min. Diese Schleuderprogramme können durch eine Funktionstaste noch auf 650 U/min reduziert werden.


Technische Daten:

Maße: (H/B/T) 85/60/60 in cm

Energieeffizienzklasse C

Energieverbr. 4,65 kWh (Waschen, Schleudern und Trocknen)

Energieverbr. 1,20 kWh (Waschen, Schleudern)

Wasserverbrauch 102 l (Waschen, Schleudern und Trocknen)

Wasserverbrauch 56 l (Waschen und Schleudern)


Weitere Funktionen:

Mengenautomatik
Regelt den Wasser- und Stromverbrauch automatisch, je nach Wäscheart und Wäsche- bzw. Geschirrmenge. So kann man auch eine halbvoll gefüllte Maschine ohne unnötigen Wasser- und Stromverbrauch waschen bzw. spülen.

Nonstop-Programme
Wenn der Waschtrockner nur bis zur Hälfte beladen wird, kann man Waschen und Trocknen in einem Arbeitsgang erledigen - ohne lästige Unterbrechung.

Unwuchtkontrolle
Das Unwucht-Kontroll-System garantiert absolute Standsicherheit. Es verteilt die Wäsche gleichmäßig in der Trommel. Erst dann startet die maximale Schleuderleistung.


Bedienung:

Die einzelnen Programme sind einfach einzustellen. Im Handbuch sind die einzelnen Programme erklärt und man braucht mit einem Drehschalter nun nur das entsprechende Programm einstellen.
Die Bedienung ist so einfach und übersichtlich, dass selbst meine \"bessere Hälfte\" damit klarkommt *grins*.

Preis:

Im Moment kostet der Waschtrockner bei Quelle 679,95 Euro. Das ist sogar noch preisgünstiger als im vorigen Jahr.

Mein Fazit:

Nachdem ich mich mit dem Waschtrockner angefreundet hatte und auch sehr zufrieden war, wollte er plötzlich nicht so wie es sein sollte. Er machte mit mir, was er wollte.

Ich rief also den Technischen Kundendienst an und es kam ein Kollege vor Ort.
Dieser prüfte nun die Technik und fand eigentlich keinen Fehler.
Daraufhin sah er einfach mal nach dem Flusensieb und siehe da, es war wirklich sehr voll Flusen. Ich hatte bei meiner vorherigen Waschmaschine kein Flusensieb, so dass ich in der Beschreibung dieses Detail natürlich übersehen hatte.
Nachdem ich es nun ordnungsgemäß gereinigt hatte, lief der Waschtrockner auch wieder. Der Techniker klärte mich auch gleich auf, dass wenn das Wasser sich dort im Ablauf staut, die Elektronik leider etwas ins Stottern gerät und dadurch funktionierte der Waschtrockner nicht richtig.
Und wer viel Wäsche trocknet, muss das Flusensieb öfter säubern als wenn man nur die Waschprogramme nutzt.

Ich bin mit dem Waschtrockner sehr zufrieden und kann dieses Gerät nur weiterempfehlen.
Besonders für Leute, die wenig Platz und nicht die Möglichkeit haben beide Geräte - also Waschmaschine und Trockner - getrennt unterzubringen.
Da ich einen 4-Personen-Haushalt habe und ich jeden Tag mindestens einmal waschen muss, ist der Trockner sehr von Vorteil. So hat man nicht das Problem, wo soll ich die Wäsche alles hinhängen.

Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass die Handtücher und Badetücher nach dem Trocken so kuschelweich sind, wie sie es vorher nie waren. Schon allein aus diesem Grunde möchte ich auf den Waschtrockner nicht mehr verzichten.

Bis jetzt hat mich mein Duo auch nicht mehr im Stich gelassen und ich hoffe, dass er mir noch Jahre erhalten bleibt.

Vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße

jf1hro

25 Bewertungen