Promania SGS01 Testbericht

ab 46,67
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Warmes Wasser, aber nur wenn die Sonne scheint!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

35 l warmes Wasser, per Gartenschlauch auffüllbar

Kontra:

nur bei Sonne

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Nun ist die Gartenzeit fest vorbei und nun werde ich bald beginnen alles ins Haus zu räumen, was nicht über den Winter im Freien stehen kann. Dazu zählt auch das Produkt, was ich euch heute vorstellen möchte. Es ist die

»Promania Solardusche SGS01«

Anschrift:

PrimoPet GmbH
Georgenhäuser Str. 1
64409 Messel
Telefon: +49 (0) 900 - 11 20 90 5 (*)
Telefax: +49 (0) 61 59 - 71 69 68
E-Mail: [email protected]
http://www.promania.de

Preis und Kaufort:

Wir haben diese Solardusche im Onlinehandel Promania gekauft und dafür 106,95 € bezahlt.

Verpackung und Zubehör:

Uns wurde diese Solardusche in einem riesigen langen braunen Paket geliefert, denn die Duschsäule war in einem Stück. Im Paket befanden sich die dazu gehörigen Anschlüsse und die Aufbauanleitung dafür.

Lieferumfang:

- 35L Solarmodul (SGS01) mit Einhebelmischbatterie
- Regenduschkopf
- Anschluss für den Gartenschlauch
- Montagematerial
- Mehrsprachige Aufbauanleitung (D, E, F)

Eckdaten:

- Art.-Nr. 4260188573598
- Warmwasserduschen ohne Energiekosten!
- Umweltfreundlich durch Solarenergie, kein Stromanschluss notwendig
- Wassertemperatur durch die Einhebelmischbatterie stufenlos einstellbar
- Stilvolles Design für Ihren Garten oder Campingplatz
- Großer Regenduschkopf mit Kugelgelenk
- Stabile, verschraubbare Bodenplatte sorgt für einen sicheren Stand
- Anschluss für alle Standard-Gartenschläuche
- Mit Wasserhahn
- Farbe: Schwarz

Technische Daten:

- Wassertemperatur: bis zu 60°C
- Volumen des Wassertanks: ca. 35 l
- Abmessungen (H x B x T): ca. 196 x 16 x 16 cm
- Leergewicht: ca. 9,5 kg
- Anschluss für Gartenschlauch: ca. 1,27 cm (1/2 ")
- Duschkopf: Ø 15 cm

Aufbau und meine persönlichen Erfahrungen:

Da die Solardusche in einem Stück geliefert wird, sind nur die Anschlüsse und Armaturen anzuschrauben.
Wir haben die Duschsäule aus der Verpackung genommen und mit dem Fuß auf eine Betonplatte gestellt. Später hat mein Mann den Fuß an den vier vorgesehenen Löchern mit den mitgelieferten Schrauben und den Betondübeln befestigt.
Für einen ersten Test war das jedoch nicht nötig. Also schraubte er zunächst den Schlauchanschluss unten auf der Rückseite auf das Gewinde. Gummidichtungen lagen bei. Es blieb sogar eine übrig.
In ca. 70 cm Höhe schraubte er den Wasserhahn für kaltes Wasser an, den wir immer zum Füße abspülen benutzen. Es ist ein verchromter Messinghahn, der mit einem Hebel bedient wird. Die Einhebel-Mischbatterie war bereits etwas höher montiert.
Oben musste abgewinkeltes Rohrstück angeschraubt werden, daran mit einem Kugelgelenk der Tellerduschkopf. Überall sind Gummidichtungen der gleichen Größe einzusetzen. Dem Duschkopf lag eine Dichtung mit einem Sieb bei. Dieses soll verhindern, dass Schmutz in den Tellerduschkopf gelangt. Das hat er direkt am Duschkopf eingesetzt.
Da für die Solardusche Kunststoffteile eingesetzt wurden, dürfen alle Verschraubungen nur mit der Hand angezogen werden. Wegen der Gummidichtungen reicht das auch völlig aus und es war auf Anhieb alles dicht. Großes Lob meinem tüchtigen Handwerker!
Um den Tank zu füllen, stellt man den Hahn auf warm und öffnet ihn. Dann wird ein ½ Zoll Wasserschlauch mit einem üblichen Garten-Steckverbinder an die Dusche angeschlossen und Wasser eingelassen.
Sobald der Tank voll ist, kommt das Wasser aus der Dusche. Der untere Hahn kann unabhängig davon benutzt werden.
Nach etwa 2 Stunden kann das Wasser je nach Intensität der Sonneneinstrahlung bis auf 60 Grad erwärmt werden, schreibt jedenfalls der Hersteller.
Ich habe die Temperatur nicht gemessen, jedenfalls funktioniert das ganz gut, wenn die Sonne direkt die Duschsäule erwärmen kann. Wird die Sonne von Wolken bedeckt, gibt das auch nur wenig Wärme. Auch kühlt sich das Wasser nachts wieder ab.
Um im Sommer im Garten zu duschen, ist die Solardusche genau richtig. Wir sind meistens nur am Wochenende im Garten und dafür macht die Dusche sich super. Ist das Wetter mal nicht so sonnig, gibt es nicht immer warmes Wasser, aber das macht ja nichts, waschen können wir uns trotzdem, denn schließlich gibt es ja noch ein Warmwasserboiler. Wir nutzen die Dusche vor allem nach dem Baden im Pool um uns abzuspülen.

Fazit:

Eine tolle Sache so eine Solardusche. Sie funktioniert perfekt, aber halt nur wenn die Sonne ausreichend scheint und das Wasser somit erwärmt wird, sonst gibt es kaltes Wasser. Für unsere Zwecke ist sie völlig in Ordnung.
Ich kann sie mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Ich vergebe der Solardusche 4 Sterne.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Juri1877

    13.10.2013, 09:11 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von mir noch ein bw für diesen tollen gut bebilderten Bericht

  • Gi22Fr

    06.10.2013, 19:13 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Abend!!!

  • InteressierterIgel

    04.10.2013, 16:27 Uhr von InteressierterIgel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! :-)

  • HEIDIZ

    02.10.2013, 09:54 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnig herbstlichen Feiertag wünsche HEIDIZ

  • Clarinetta2

    01.10.2013, 18:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lale

    30.09.2013, 22:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Little-Peach

    30.09.2013, 20:09 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • VWCorrado2012

    30.09.2013, 20:07 Uhr von VWCorrado2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Beitrag... Freue mich auf Gegenlesungen... SH und glg.

  • Magicfinger

    30.09.2013, 19:03 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Magicfinger

  • anonym

    30.09.2013, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    30.09.2013, 16:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • FrankundTina

    30.09.2013, 15:43 Uhr von FrankundTina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da weiß ich ja, was im nächsten Sommer unbedingt her muss! :)

  • katjafranke

    30.09.2013, 14:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße KATJA.

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.09.2013, 14:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG SIMONE

  • monagirl

    30.09.2013, 13:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Mona.

  • BoxerRocko

    30.09.2013, 12:41 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • rainbow90

    30.09.2013, 12:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse, leider nur was für Draußen und im Sommer. LG