ProWin Pflegebalsam Testbericht

No-product-image
ab 19,07
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kids123

Bienenwachs für meine Schuhe

5
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Pflege, reigende Wirkung, Gerucht, sparsam im Verbrauch

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch ein Produkt aus dem Bereich Haushaltspflegemittel vorstellen, das ich sehr gerne verwende: Das Prowin Pflegebalsam mit natürlichem Bienenwachs.

Prowin Pflegebalsam:

Dieses Produkt aus dem Hause Prowin ist wie alle Prowin-Produkte nicht im normalen Handel erhältlich. Man bekommt es nur bei speziellen Prowin-Parties oder direkt bei den Prowin-Beratern persönlich. Bezahlt habe ich für das Pflegebalsam 10,50 Euro incl. eines speziellen Schwamms zum Auftragen. Es ist in einer runden weißen Dose aus Plastik mit Schraubverschluss und hat 200 ml Inhalt.

Was ist das Pflegebalsam? Wofür kann man es einsetzen?

Das Pflegebalsam ist ein richtiges Allzweckmittel für Leder aber auch für Holz. Es ist ein Pflege- und Reinigungsmittel in einem. Man kann damit alle Arten von Glattleder wie Schuhe, Gürtel, Taschen, Sofas, Koffer etc. bearbeiten. Bei Holz eignet sich unbehandeltes, unlackiertes Holz z.B. Tischoberflächen zur Verwendung. Das Lederbalsam pflegt das Leder bzw. Holz, macht es geschmeidig und hält es dadurch atmungsaktiv und verhindert z.B. bei Schuhen die Bildung von Schnee- und Wasserrändern.

Wie verwende ich das Pflegebalsam?

Das Pflegebalsam wird mit einem kleinen Schwamm geliefert. Mit diesem Schwamm trägt man das Balsam auf und erzielt damit auch die reinigende Wirkung. Ich hatte früher mal ein ähnliches Produkt von Ha-Ra, das viele Jahre gehalten hat. Als dieses leer war, habe ich das fast identische Produkt von Prowin gekauft. Bei dem Ha-Ra-Lederbalsam war ein Ha-Ra-Faserlappen dabei, den ich ehrlich gesagt noch praktischer finde als den Schwamm. Daher verwende ich nach wie vor diesen und wasche ihn gelegentlich in der Waschmaschine bei 60°. Den Schwamm finde ich nicht so wirkungsvoll. Aber man kann auch eine Prowinfaser nehmen. Kurz zu den Ha-Ra-Fasern: Das Prinzip der Ha-Ra-Fasern ist die physikalisch-mechanische Reinigung. Durch kreisende Bewegungen mit der Faser wird der Schmutz gelöst und auch gleich in die Faser aufgenommen. Der Schmutz wird mit Hilfe der Fasern gelöst, nicht aufgrund einer chemischen Reaktion, die durch Putzmittel entsteht. In Kombination mit dem Lederbalsam reinigt die Faser die Lederoberfläche von Staub und Ablagerungen (grober Schmutz sollte natürlich vorher entfernt werden) und hinterlässt dank des Balsams eine pflegende Schutzschicht auf dem Leder. Man entnimmt ein wenig Balsam mit Hilfe des Faserlappens, trägt das Balsam z.B. auf den zu reinigenden und zu pflegenden Schuh in kleinen kreisenden Bewegungen auf und schon ist man fertig!! So schnell kann Schuhpflege gehen. Dass man auch wirklich Schmutz entfernt hat, sieht man an dem kleinen, handlichen Faserlappen, denn dort lagert sich der Schmutz in den Fasern ab. Ab und zu sollte daher dieser Lappen in der Waschmaschine gewaschen werden. Ich verwende den Lappen seit Jahren nur für dieses Bienenwachs-Balsam und sonst für nichts.

Was ist das Pflegebalsam?

Eine genaue Zusammensetzung kann ich Euch nicht sagen, da sie auf der Verpackung nicht angegeben ist. Es heißt lediglich: mit reinem Bienenwachs, mit Lanolin (Wollfett), um das Eindringen von Wasser zu verhindern, ohne Lösungsmittel, ohne Silikonöl, sehr umwelt- und hautfreundlich. Das Balsam selbst hat eine dem Bienenwachs ähnliche Farbe und Konsistenz und riecht auch stark nach Bienenwachs - sehr frisch und angenehm. Das Wachs ist weich und lässt sich sehr gut auftragen, es ist von der Konsistenz ähnlich wie eine relativ feste Margarine.

Meine Erfahrungen mit dem Pflegebalsam?

Meine Erfahrungen mit diesem Balsam sind durchweg sehr gut. Schuhe sehen nach der Anwendung glänzend und gepflegt aus und das Leder bleibt bei regelmäßiger Anwendung sehr schön geschmeidig und weich. Angenehm finde ich, dass das Balsam nicht nachpoliert werden muss. Kurz nach dem Auftragen sieht das Leder noch etwas dunkler als gewöhnlich aus, dies verschwindet aber schnell, sobald das Balsam eingezogen ist. Im Winter konnte ich feststellen, dass auch der Schutz gegen Schneeränder hervorragend wirkt. Selbst an schwarzen Lederstiefeln konnte man keinerlei Schneeränder entdecken. Das Balsam ist in der Anwendung sehr sparsam und vor allem auch sehr zeitsparend und unkompliziert. Das Drüberwischen geht super schnell, man muss den Lappen gar nicht jedes Mal neu mit Balsam tränken sondern kann ein paar Schuhe damit putzen. So liegt bei mir der Lappen neben der Dose direkt im Schuhschrank und häufig wische ich vor dem Verlassen des Hauses noch schnell über die Schuhe. Nach ein bis zwei Minuten ist das Leder eingezogen und meine Schuhe sehen sauber und gepflegt aus.

Meine Erfahrungen mit dem Balsam bei Möbeln:

Wir haben Esszimmerstühle mit Lederbezug. Diese habe ich auch schon mit dem Balsam gepflegt. Direkt nach dem Auftragen, sah der Stuhl noch ein wenig "schmierig" aus und ich wollte mich besser nicht gleich draufsetzen. Um keine Flecken an Hosen zu verursachen, habe ich die Stühle einzeln bearbeitet und jeweils 24 Stunden einwirken lassen, bevor sie wieder benutzt wurden. Anschließend konnte man sich bedenkenlos auch mit hellen Hosen draufsetzen.

Für Holz habe ich es noch nicht verwendet. Da bleibe ich bei Omas Möbelwunder von Prowin.

Mein Fazit.

Dieses Pflegebalsam kann ich sehr empfehlen und finde auch den Preis in Ordnung, da es in der Anwendung sehr sparsam ist. Die letzte Dose hat bei uns ca. 5-6 Jahre gehalten. Der Kauf hat sich gelohnt und ich verwende mein Lederbalsam regelmäßig. Seitdem sind bei uns die Schuhe häufig einen Tick gepflegter, da man nicht lange umständlich Schuhe putzen und polieren muss.

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Janne0033

    10.03.2013, 12:09 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht LG

  • Juri1877

    08.03.2013, 21:29 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein sehr netter Tipp von dir

  • manu63

    08.03.2013, 15:57 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • knuddelfire

    07.03.2013, 19:50 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • traumtaenzer76

    07.03.2013, 19:02 Uhr von traumtaenzer76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und ausführlicher Bericht!

  • anonym

    07.03.2013, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    07.03.2013, 17:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • Clarinetta2

    07.03.2013, 17:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter tipp

  • bella.17@live.de

    07.03.2013, 15:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    07.03.2013, 14:50 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lale

    07.03.2013, 14:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*