Proxxon MicroClick MC 200-Multi Testbericht

Proxxon-microclick-mc-200-multi
ab 56,57
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Genauigkeit:  sehr präzise
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Abnutzung:  sehr gering

Erfahrungsbericht von schumitoni

Oins des isch gewiss, daß die Schraub itt locker isch !!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Genauigkeit:  sehr präzise
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Abnutzung:  sehr gering

Pro:

Sehr gute Verarbeitung, vielseitig anwendbar, sehr genaue Ergebnisse

Kontra:

Preislich kein Schnäppchen

Empfehlung:

Ja

Liebe Community!

Kurze Einführung:

Bei meinem heutigen Berichtle geht es um einen Helfer im KFZ - und Taucherbereich. Es geht um das " Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 - Set ". Wie ich bisher damit zufrieden bin, lest bitte anschließend.

Ich weiß, Eure " Time is Money ", daher hier mein schon sehr beliebter Schnelllesertip:

Positiv = Sehr gute Verarbeitung, vielseitig anwendbar, sehr genaue Ergebnisse. Negativ: Preislich kein Schnäppchen = Endergebnis - trotz des Preises eine TOP - Bewertung 5 Sterne.


Berichteübersicht:


1. Das Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 - Set
2. Meine Erfahrungen
3. Der Preis und Hersteller
4. Mein Fazit

1. Das Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 - Set:

Dieses Drehmomentschlüsselset findet normalerweise im KFZ - Bereich Anwendung. Da ich aber nicht nur im KFZ Bereich tätig bin, sondern auch für meine Tauchschule viel eigene Revisionsarbeiten durchführe, brauchte ich hier für meine Tauchflaschenventile ein genaues Drehmomentschlüssel - Set. Durch ein Zusatztool, welches vom TEK Divershop hierfür gefertigt wurde, kann ich nunmehr dieses Drehmomentschlüssel - Set im KFZ - sowie Tauchflaschenbereich einsetzen. Mit diesem Drehmomentschlüssel habe ich ein wirkliches Präzissionswerkzeug !!

Die Produkteigenschaften:

- Einsatzbereich 40 - 200 Nm
- Ermöglicht Drehmoment-kontrolliertes Anziehen von Schrauben und Muffen an Rohrverbindungen, Hydraulikleitungen, Pneumatik-Rohrleitungen, Gewindestangen
- Ein Kopf mit Ratschenmechanismus und 1/2 Zoll-Vierkant (12,5 mm) macht den MicroClick MC 200-Multi zum normalen Drehmomentschlüssel für Steckschlüsseleinsätze
- Für seitlichen Zugang und wenn es eng wird
- 10 Aufsteckwerkzeuge mit Einsteck-Vierkant (14 x 18 mm) zum Verrasten mit Federstift
- 9 Gabelschlüssel: Größe: 13 - 14 - 15 - 17 - 19 - 22 - 24 - 27 und 30 mm
- Aus CrV-Stahl geschmiedet.
- Lieferung in einem praktischen Kunststoffkoffer
- 2 Jahre Garantie - Gewerblich voll nutzbar

Zusätzlich wurde für den Tauchflaschenventilgebrauch ein Zusatztool für Flaschenventile 200/ 300 bar angefertigt.

.....und des sagt des Negerle ......


2. Meine Erfahrungen:

Viele meine Leser kennen mich ja als alten Schrauber im KFZ - Bereich. Seit etwa 6 Jahren bin ich ja auch mit meiner Tauchschule im Unterwassergeschäft vertreten. Hier fallen, wenn man sehr viel Equipment hat auch sehr viele Revisionsarbeiten an. Darunter bereite ich auch meine vielen Tauchflaschen immer selber für TÜV - Abnahmen mit der Innenreinigung vor, das senkt ein wenig die Arbeitspreise beim Flaschen- TÜV. Hierbei müssen dann auch die Flaschenventile abgeschraubt und auch nach TÜV - Arbeiten wieder zuverlässig verschraubt werden und da ist ein Drehmomentschlüssel unerlässlich.

Der Proxxon Drehmomentschlüssel hat am Griffende einen Einstellring mit Arretierung mit dem man sein gewünschtes Drehmoment anhand einer Analogskala einstellen kann. Diese Anzeige ist zweigeteilt, im oberen Fenster sieht man die NM und durch ein weiteres Fenster weiter unten kann man den Drehmomentwert in Zehntelschritten äußerst genau einstellen. Sehr gut finde ich, daß durch Einrasten des Einstellhebel die eingestellten Werte arritiert sind und sich beim Arbeiten mit dem Drehmomentschlüssel nicht selbst verändern können. Der eingestellte Wert steht, bis ich einen NEUEN einstelle.

Mit dem normalen Ratschenkopf 1/2 Zoll - Vierkant ( sämtliche verschiedene Tools kann man auf den Schaft am vorderen Ende des Drehmomentschlüssels aufstecken ) kann man Anhand eines Umschalthebels sowie im Rechts/ - oder Linkslauf arbeiten.

Der Ratschenkopf ist sehr Robust gebaut und die Ratschenfunktion arbeitet sehr zuverlässig und genau. Wenn man nun seinen eingestellten Drehmoment erreicht hat kann man durch einen Ruck und einem gleichzeitigem KLICK - Geräusch erkennen, daß der eingestellte Drehmoment erreicht ist. Ist dies erreicht sollte auch nicht weiter am Drehmoment angezogen werden, dies könnte den Drehmomentschlüssel beschädigen ( wie sagen wir Schrauber immer - Nach Fest, kommt AB ).

Um ein ganz genaues Drehmomentergebnis zu erzielen, sollten sämtliche Arbeiten mit dem Schlüssel immer am Handgriff ( am Endteil des Drehmomentschlüssel ) durchgeführt werden.

Nachmal hat man aber auch Schrauben anzuziehen, wo man mit dem Ratschenkopf nicht hinkommt. Hierfür ist in diesem Set, ein Gabelschlüsselset mit 9 Gabelschlüsselköpfen der Größen: 13 - 14 - 15 - 17 - 19 - 22 - 24 - 27 und 30 mm dabei. Sehr praktisch, wenn es einmal enger hergeht. Hier hab ich schon oft diese Gabelschlüsselköpfe im Gebrauch gehabt. Auch diese Gabelschlüsselköpfe sind sehr robust gefertigt und halten sehr viel aus.

Zum Zusatztool für Tauchflaschenventile:

Dieses Tool kann man in die Flaschenventile 200/ oder auch 300 bar wie eine 1. Stufe einschrauben. Das Tool wird dann auch auf den Schaft des Drehmomentschlüssel gesteckt und Ruck Zuck kann man somit auch an Tauchflaschenventilen arbeiten. Für manche Flaschenventile kann man auch mit den Gabelschlüsselköpfen, hier gibt es ja die verschiedensten Bauarten. Hier bin ich mit meinem SET mehr als gut gerüstet.

Wenn ich mit den Arbeiten fertig bin, drehe ich den Drehmomentschlüssel immer in einen niedrigen Nm- Wert, dies entlastet die Druckfeder des Schlüssel. Ich möchte meinen Drehmomentschlüssel ja noch weitere Jahre nutzen. So wie ich mein Werkzeug behandle, so ist es zu mir, genau wie meine Frau und i bin immer Lieb

Mit diesem Proxxon Drehmomentschlüssel - SET habe ich wirklich ein Präzissionswerkzeug, welches sehr zuverlässig arbeitet. Und Zuverlässigkeit muss sein, gerade auch im Tauchgeschäft !! Hier Flaschenventile nur im geschätzten Bereich anzuziehen, wäre sehr sehr Fahrlässig.

3. Der Preis und Hersteller:

Mein Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 - Set habe ich bei einem Onlinehändler, dem Tek Divershop bestellt. Bezahlt habe ich inklusive Versand 206,31 €. Das Set bekommt man ohne das Zusatztool für Tauchflaschen, welches der Tek Divershop extra gefertigt hat, im www auch so um die 140 - 170 €. Das ist schon viel Kohle, aber der Preis ist durch sehr gute Verarbeitung, da auch für gewerbliche Zwecke nutzbar, gerechtfertigt.

Hersteller:

Proxxon GmbH
Industriepark Region Trier
Dieselstraße 3 - 7
54343 Föhren
Internet: http://www.proxxon.com/
E-Mail: [email protected]


4. Mein Fazit:

Ich finde mein Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 - Set, sehr gut. Bisher funktioniert es tadellos, auch bei sehr viel Benutzung meinerseits. Sei es im KFZ - Bereich, sowie bei meinen doch vielen Tauchflaschenarbeiten sehr zuverlässig und einfach bei der Anwendung. Für mich ein sehr sehr gutes Produkt, nicht als Billigheimer zu nennen, aber für mich die volle Punktzahl, sowie eine eindeutige Kaufempfehlung.


Sodele habe fertig !!!

Schlußcomment:

Oft im Lebbe muss man Schrauben ziehe an,
guuuut, wenn man des zuverlässig kann.
A gutes Werkzeug muss do sei,
wenn die dreh die Schrauben nei.
Mister 100 Proznet werd ich oft genannt,
bin do au dafür weit bekannt.
Die Moral von dere heitig G´schicht,
mei Schraub, bisher no itt locker isch.


Saludosa Todos

© Euer Schumitoni ©

04.06.2013 für Yopi.de und weiteren Portalen

47 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Modelunatic

    16.07.2014, 10:19 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Phil123

    18.06.2014, 11:02 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Eckido66

    15.06.2014, 15:00 Uhr von Eckido66
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erstklassiger Bericht. BW!!

  • Bina3000

    31.05.2014, 13:41 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • anonym

    01.07.2013, 07:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • knuddelfire

    26.06.2013, 13:23 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen sonnigen Mittwoch LG

  • Little-Peach

    25.06.2013, 11:02 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)

  • Clarinetta2

    18.06.2013, 18:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin-bw

  • LauWong

    16.06.2013, 22:04 Uhr von LauWong
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da kann man nur bw geben...

  • 83michi

    13.06.2013, 17:33 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh

  • satibaer

    12.06.2013, 10:18 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • Gi22Fr

    07.06.2013, 19:18 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse ;)

  • Sommergirl

    06.06.2013, 13:45 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz!

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.06.2013, 07:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone, ich lache mich bei Dir immer kaputt über Deinen Dialekt.... einen sonnigen Tag

  • Juri1877

    05.06.2013, 07:47 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw für das Herumschrauben an deiner Taucherausrüstung

  • bella.17@live.de

    04.06.2013, 23:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • anonym

    04.06.2013, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • anonym

    04.06.2013, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG (:

  • Lale

    04.06.2013, 16:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    04.06.2013, 16:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß KATJA