Hama PVC-Kabelkanal halbrund 100/3,5/0,9cm Testbericht

Hama-pvc-kabelkanal-halbrund-100-3-5-0-9cm
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 10/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ViperJP

Klasse Kabelkanal

4
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Verarbeitung
Klebeband hält sehr gut

Kontra:

Oberteil lässt sich schwer befestigen
Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Erfahrungsbericht. Nach langer Zeit der Abstinenz habe ich mich mal wieder dazu entschieden, hier ein paar Erfahrungsberichte zu veröffentlichen.


Vorwort:

Den PVC-Kabelkanal von der Firma Hama habe ich mir bei einem großen Online-Versandhändler zum Preis von rund 10 € gekauft. Er wurde benötigt, um im Wohnzimmer die Wand hoch verlegt zu werden, um dort ein LAN-Kabel zu verdecken, welches in einer unauffälligen Ecke hoch gelegt wurde und dann an der Deckenleiste entlang weiterverlegt wurde. Da ich sowohl weder den Putz aufstemmen wollte, noch die Fußleisten erneuern wollte (die vorhandenen hatten keinen Hohlraum um das Kabel dort hindurchzuführen), musste diese Lösung her.


Pro / Contra:

Pro:
* Optik unauffällig und schlicht
* integriertes Klebeband hält bombenfest
* Oberteil lässt sich leicht lösen

Contra:
* Oberteil lässt sich nur schwer wieder befestigen
* Preis


Erfahrungsbericht

Der Kabelkanal ist vom Design her recht unauffällig. An einer weißen bzw. hellen Wand fällt dieser kaum auf (vermutlich, so lange man ihn nicht direkt so präsent platziert, dass er jedem sofort ins Auge fällt). Das schlichte, halbrunde Design kommt ohne jegliche Schnörkel aus, die unnötig Aufmerksamkeit auf den Kabelkanal lenken würden.

Befestigen kann man den Kanal mit dem integrierten Klebestreifen. Alternativ ließe sich das Unterteil natürlich auch direkt an der Wand oder auf dem Boden festbohren. Unser Wohnzimmer ist an den Wänden nicht tapeziert. Stattdessen haben wir einen verzierten Rauhputz, der nur gestrichen wurde. Der Kabelkanal wurde mit dem integrierten Klebestreifen direkt auf die Wand geklebt.

Hier liegt auch der erste Vorteil des Kabelkanals. Der Klebestreifen hält das Teil bombenfest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass - sollte ich jemals den Kabelkanal komplett lösen wollen - ich mir etwas überlegen muss, um nicht den Putz von der Wand zu reißen.

Das halbrunde Oberteil des Kabelkanals lässt sich abnehmen, so dass man auch Kabel mit größeren Steckern dort durchführen kann. Leider - und das führt schlussendlich auch zu einem Punkt Abzug - lässt sich das Oberteil nur äußerst schwer wieder befestigen. Versucht man es zu klipsen, funktioniert es nicht. Stattdessen muss man es unter größeren Kraftaufwendungen wieder mühsam durch die Führungsschiene hineinschieben.

Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt. Möglich ist ja alles. Aber selbst wenn: Ich hatte schon den ein oder anderen Kabelkanal und bislang hatte ich bei keinem größere Probleme dieser Art.

Darüber hinaus ist der Kabelkanal mit rund 10 € sehr teuer gewesen. Ich denke, dass sich hier ein Preisvergleich lohnen könnte.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Was soll ich sagen? Der Kabelkanal ist sehr schlicht, fällt kaum auf und der Klebestreifen hält richtig gut. Im Grunde kann ich höchstens über den Preis meckern und - wie im ausführlichen Erfahrungsbericht ja erwähnt - darüber, dass sich das Oberteil nur schwer wieder befestigen lässt.

Ansonsten ein klasse Produkt.

14 Bewertungen, 5 Kommentare

  • mausi1972

    20.11.2014, 21:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • diecordu

    20.11.2014, 19:30 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend!

  • anonym

    20.11.2014, 08:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • Modelunatic

    20.11.2014, 07:12 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • BoxerRocko

    20.11.2014, 07:01 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße