Rausch Herzsamen Sensitive Shampoo Testbericht

ab 6,56
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von manu63

Überraschung gelungen

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Design:  gut

Pro:

gute Hautverträglichkeit
lindert Juckreiz
gibt Volumen

Kontra:

evtl. der Preis
nichts
nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Überraschend erreichte mich vor einiger Zeit ein Paket von der Schweizer Firma Rausch, darin befand sich Haarshampoo, Body-Lotion, Haarbalsam und ein Duschbad. Ein Begleitschreiben informierte mich, dass dies ein Gewinn aus einem Newsletterabonnentengewinnspiel sei. Über solche Überraschungen freue ich mich immer sehr. Es handelt sich um die Serie Rausch Herzsamen Sensitive, welche für Personen mit sensibler Haut und Kopfhaut entwickelt wurde.

Geruch

Das Shampoo selber ist fast klar und kommt nicht zu flüssig aus der Flasche, es lässt sich auch gut in der Hand verdünnen, dabei sollte man wirklich nur wenig Wasser nehmen, meist reichen gut feuchte Hände aus. Das Verteilen im Haar geht sehr gut und das Shampoo schäumt leicht auf und lässt sich danach in akzeptabler Zeit wieder auswaschen. Der Duft ist dabei ganz schwach Kräuterartig. Mein Haar fühlt sich nach dem Ausspülen sauber und gut an. Zur optimalen Abrundung wird noch die Benutzung des Balsams empfohlen.

Das Shampoo selber ist ohne Parfüm, Konservierungsstoffe und Farbstoffe hergestellt und soll irritierte und hochsensible Kopfhaut pflegen und beruhigen und einen vorhandenen Juckreiz mildern. Dabei riecht es angenehm leicht nach Kräutern. Ich selber verspüre oft einen mehr oder weniger heftigen Juckreiz meiner Kopfhaut, vor allen Dingen wenn es warm ist und ich anfange zu schwitzen. Nach einigen Anwendungen meine ich, dass dieser Juckreiz weniger geworden ist und das sich meine Kopfhaut auch besser anfühlt.

Wirkung

~~Anwendung~~

Je nach Haarlänge wird eine bis zu haselnussgroße Menge Shampoo benötigt. Dieses soll in der Hand mit etwas Wasser verdünnt werden und danach soll man es auf das feuchte Haar verteilen und dabei sanft einmassieren. Danach das Shampoo gründlich ausspülen. Den Vorgang kann man bei Bedarf auch wiederholen. Laut Homepage reicht eine Flasche mit Shampoo für ca. 30-45 Anwendungen, das heißt also bei einem Preis von ca. 12 Euro, kostet eine Anwendung zwischen 40 Cent und 27 Cent. Ich selber finde das Shampoo sehr ergiebig und ich denke mal die Reichweite des Shampoos wird von der Firma Rausch richtig eingeschätzt. Wobei ich von kurzem bis mittellangem Haar ausgehe.

Das Shampoo selber ist fast klar und kommt nicht zu flüssig aus der Flasche, es lässt sich auch gut in der Hand verdünnen, dabei sollte man wirklich nur wenig Wasser nehmen, meist reichen gut feuchte Hände aus. Das Verteilen im Haar geht sehr gut und das Shampoo schäumt leicht auf und lässt sich danach in akzeptabler Zeit wieder auswaschen. Der Duft ist dabei ganz schwach Kräuterartig. Mein Haar fühlt sich nach dem Ausspülen sauber und gut an. Zur optimalen Abrundung wird noch die Benutzung des Balsams empfohlen.

Verträglichkeit

Neben der Linderung von Juckreiz soll das Shampoo dem Haar auch Volumen geben. Das macht es auf jeden Fall, ich habe eher feines und dünneres Haar und nach den Nutzung des Herzsamen Shampoos von Rausch hat mein Haar ohne weitere Stylingprodukte mehr Fülle und sieht nach wesentlich mehr und dickerem Haar aus. Dies finde ich auch für empfindliche Personen wichtig, weil man so kein weiteres Stylingprodukt nutzen muss, das eventuell die empfindliche Kopfhaut weiter reizen würde.

Weitere Erfahrungen & Fazit

~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~

Hersteller ist die Firma Rausch, im Internet zu finden unter www.rausch.ch, dort gibt es auch weiterführende Informationen zu den Produkten. Da mich natürlich auch der Preis meines Gewinnes interessierte recherchierte ich im www und fand die Produkte von Rausch bei amazon und bei Apotheken. Preislich liegt die Serie für meine Begriffe im höheren Bereich. So kostet das Shampoo mit 200 ml Inhalt rund 12 Euro, es gibt auch eine Probiergröße mit 25 ml Inhalt und die kostet ca. 1,65 Euro.
~~Verpackung~~

Das Shampoo befindet sich in einer durchsichtigen Plastikflasche und alle Daten zum Produkt befinden sich auf der Flasche. Verschlossen wird die Flasche durch einen Kippdeckel, der sich gut öffnen und schließen lässt.

~~Inhaltsstoffe~~


aqua, sodium cocoamphoacetate, glycerin, lauryl glucoside, lauryl hydroxysultaine, sodium lauroyl sarcosinate, cardiospermum halicacabum (extract), xylitylglucosides, citric acid, anhydroxylitol, sodium cocoyl glutamate, sodium lauryl glucose carboxylate, hydroxypropyl oxidized starch pg-trimonium chloride, sodium levulinate, xylitol, palmitamidopropyltrimonium chloride, panthenol, sodium anisate, dihydromyrcenol, sodium chloride, sodium lactate, lactic acid, urea, p-anisic acid, levulinic acid


Da muss jeder mal selber schauen was für sie oder ihn nicht verträglich ist. Ich selber vertrage das Shampoo sehr gut und mein Juckreiz wird gut gelindert.

~~Fazit~~

Ein überraschender Gewinn mit Produkten die mich überzeugen. Der Preis ist in vielen Augen sicherlich sehr hoch. Wer aber Last mit irritierter juckender Haut hat, der wird froh sein etwas zu finden das dagegen hilft. Gut finde ich es, dass es eine Probiergröße gibt die mit einem Preis von 1,65 Euro für 25 ml gegenüber der Originalgröße nicht überteuert ist und für 4-6 Anwendungen reichen müsste. Ich kann dieses Shampoo nur empfehlen und vergebe trotz des relativ hohen Preises die volle Punktzahl. Da ich mir durch dieses Shampoo weitere Stylingprodukte erspare, relativiert sich der Preis auch wieder und meine Kopfhaut freut sich.

39 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    05.11.2014, 10:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    03.11.2014, 11:55 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Start in die neue Woche, Steffi ♥

  • joelovesyou

    17.10.2014, 06:27 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & lG :)

  • goat

    04.09.2014, 22:49 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend. LG Melanie

  • FlorlosAlmendros

    30.08.2014, 19:30 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • Modelunatic

    27.08.2014, 11:22 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Schaximaxi

    15.08.2014, 14:24 Uhr von Schaximaxi
    Bewertung: sehr hilfreich

    top schau doch mal vorbei :)

  • diecordu

    27.07.2014, 13:31 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Bina3000

    10.06.2014, 12:28 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche... Liebe Grüße, Bina :)

  • Eckido66

    04.06.2014, 01:31 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. SH!

  • MCJ

    16.05.2014, 15:12 Uhr von MCJ
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr aufschlussreicher Bericht Gruß MCJ

  • hexi5

    10.05.2014, 09:25 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende :-)

  • BoxerRocko

    08.05.2014, 15:11 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    06.05.2014, 23:39 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • HEIDIZ

    06.05.2014, 18:56 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • anonym

    06.05.2014, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • katjafranke

    06.05.2014, 18:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA.

  • anonym

    06.05.2014, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    06.05.2014, 16:50 Uhr von Lale

    Allerbesten Gruß *~+